1a UI Webkomponenten Library gesucht

dmike

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich suche eine richtig gute Komponente-Library fürs Web UI. Im Moment frikkel ich mit JQuery herum, was aber werde Spass macht noch effektiv ist. Zum Beispiel bastel ich mit mehreren JQuery plugins eine Tabellenkomponente zusammen. Dazu benutze ich:

DataTables DataTables - Extras

JQuery Table DND Table Drag and Drop JQuery plugin | Isocra

und

JQuery AddRow jQuery Table AddRow Plugin

Was ich mir wünsche, wäre aber eine proffesionelle Lösung, die für 80% der Fälle out-of-the-box funktioniert und Features wie DnD, Zeilen/Spalten-Anordnung in Tabellen schon mitbringt (als Beispiel). Ich sag mal die unterste Grenze wäre zum Beispiel Vaadin Sampler (leider basiert das aber GWT). Das Ganze kann ruhig was kosten, wenn's gut gemacht ist. Könntet ihr das was empfehlen?


Danke euch und schönen Tag noch.
 

AngryDeveloper

Bekanntes Mitglied
Mit Vaadin bekommst du vom GWT im Hintergrund nicht ganz so viel mit.
Benutzen hier Vaadin und ich bin recht zufrieden damit. Das ganze auch noch auf OSGi aufgesetzt und der Build läuft mit Maven.

Sorry für OT...
Ist GWT nicht eh zum sterben verdammt? hab da mal was gelesen..
Nicht das ich wüsste. Meinst du evtl. wegen Google seinem Dart?
Da gab es n Statement dazu: Google Web Toolkit Blog: GWT and Dart
 

Noctarius

Top Contributor
Also ich nutze Vaadin auch in mehreren Systemen. Kann soweit auch nicht meckern. Sowohl in dynamischen OSGi Umgebungen als auch in einem Embedded Server mit Guice und Jetty läuft es wunderbar.

Das Framework mit Guice, Vaadin und einer MVC, (ACL basiertes) Security sowie UI-XML Binding Extension (inkl GUI Editor) werde ich demnächst auch unter OpenSource stellen. Wird aber noch ein wenig dauern :)
Anbei zwei Screenshots der Anwendung für die das Framework entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
Interessant zu sehen wieviele Projekte dann doch Vaadin nutzen :)
Bei uns in der Firma wird auch gerade ein aktuelles Framework so umgebaut, dass es neben Swing auch Vaadin als Frontendtechnik unterstützt.
 

Swoop

Gesperrter Benutzer
Interessant zu sehen wieviele Projekte dann doch Vaadin nutzen :)
Bei uns in der Firma wird auch gerade ein aktuelles Framework so umgebaut, dass es neben Swing auch Vaadin als Frontendtechnik unterstützt.

Ja stimmt ich dachte eigentlich Vaadin wäre nicht stark verbreitet, allerdings nutzen es wohl doch mehr als gedacht =)
 
G

Gast2

Gast
Vaadin basiert auf GWT bringt aber einen ganzen Satz eigene Komponenten mit.

sehr gut =)

Was benutzt ihr dann als JPA Implementierung?Hibernate oder EclipseLink?
Wenn ihr alle OSGi verwendet bleibt ja eigentlich fast nur EclipseLink übrig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctarius

Top Contributor
Also kurzer Umriss zu Vaadin.
Vaadin definiert eigene Komponenten, welche genau wie bei GWT vorkompiliert vorliegen. Der entscheidende Unterschied zwischen GWT pur und Vaadin besteht darin, dass Vaadin die App-Logik nur bedingt in JavaScript abbildet. In JavaScript liegt eigentlich nur der Kommunikationsteil mit dem Server (innerhalb der Komponenten) in JavaScript vor. Das bedeutet allerdings, dass nahezu jede Aktion einen Server-Call herbei führt. Dafür kann man nach belieben an der GUI rumschrauben ohne die Vaadin Komponenten neu zu kompilieren. Auch kannst du zur Laufzeit ganze Teile der GUI dynamisch hinzufügen und wegnehmen (z.B. mit OSGi Bundles) wie ich das bei meinem Adminmenü im Chatserver mache. Jedes Modul darf einen eigenen Adminmenü-Eintrag mitbringen. Wird das Modul aktualisiert oder deinstalliert verschwindet der Eintrag auch im Adminmenü und kommt eben eventuell in neuer Version direkt wieder.

Daher finde ich Vaadin für dynamische Anwendungen sinnvoller als GWT pur. Habe ich einen festen Satz an Funktionalität ist GWT sicher besser.

edit:
Der Chatserver nutzt Hibernate, für ein anderes Projekt habe ich jetzt mal Ebean genutzt. Das ist eine JPA Implementierung welche ohne PersistenceContext auskommt. War für diesen speziellen Fall etwas einfacher einzusetzen. Allerdings gab es dafür kleinere Bugs in Ebean zu umschiffen.
 
G

Gast2

Gast
edit:
Der Chatserver nutzt Hibernate, für ein anderes Projekt habe ich jetzt mal Ebean genutzt. Das ist eine JPA Implementierung welche ohne PersistenceContext auskommt. War für diesen speziellen Fall etwas einfacher einzusetzen. Allerdings gab es dafür kleinere Bugs in Ebean zu umschiffen.

Dachte immer Hibernate und OSGi vertragen sich z.B. wegen Classloading nicht so toll.
 

Noctarius

Top Contributor
Naja geht schon, ist aber ein wenig tricksen notwendig, stimmt schon :)
Wenn man JPA in OSGi nutzen will ist man eigentlich mit EclipseLink einfacher dran. An der Stelle wollte ich mir aber das Bytecode Enhancement sparen, weil *denk* .... hm .... *denk* ach ja genau, wegen dem Clustering :p
 

ChrisX

Mitglied
Hallo,

ich suche eine richtig gute Komponente-Library fürs Web UI. Im Moment frikkel ich mit JQuery herum, was aber werde Spass macht noch effektiv ist. Zum Beispiel bastel ich mit mehreren JQuery plugins eine Tabellenkomponente zusammen. Dazu benutze ich:

DataTables DataTables - Extras

JQuery Table DND Table Drag and Drop JQuery plugin | Isocra

und

JQuery AddRow jQuery Table AddRow Plugin

Was ich mir wünsche, wäre aber eine proffesionelle Lösung, die für 80% der Fälle out-of-the-box funktioniert und Features wie DnD, Zeilen/Spalten-Anordnung in Tabellen schon mitbringt (als Beispiel). Ich sag mal die unterste Grenze wäre zum Beispiel Vaadin Sampler (leider basiert das aber GWT). Das Ganze kann ruhig was kosten, wenn's gut gemacht ist. Könntet ihr das was empfehlen?


Danke euch und schönen Tag noch.

Ich habe gute Erfahrungen mit ExtJS gemacht, ein gutes Buch dazu ist "ExtJS in Action" . JQuery UI ist dagegen wirklich übel und würde ich nie für eine ernsthafte Webanwendung in Betracht ziehen.

Gruß Chris
 

dmike

Bekanntes Mitglied
Ich stehe mittlerweile zwischen Ext JS 4 und Dojo. Dojo ist free of charge. Ext JS kostet für 5 Devs ca. 2700 USD (ca. 2000 €).

Beide kann man mit Struts 2 integrieren. Wie schwer oder einfach - und ob dokumentiert - weiß ich leider noch nicht.


Hinter Dojo steht (vermutlich) IBM, so dass man von der planerischen Seite her sein Ruhe hat.

Würdet ihr eher zu Ext JS oder Dojo tendieren. Wohlgemerkt auch im Hinblick auf das Struts 2 Backend.

Ein paar weitere weiche Kriterien wären: gute Bücher, gute Doku, genug Support (Foren, Mailinglisten, "strong userbase"...)

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:

c_sidi90

Top Contributor
JQuery nicht effektiv ? Ich kenn keine andere Webscript lib die so umfangreich, schnell und effektiv ist wie JQuery. Das sehen die Kollegen von Google anscheind auch so :p
 

c_sidi90

Top Contributor
ah ja die bei Google... dann ja dann ist es bestimmt effektiv

Ich kann dir auch gerne weitere Beispiele nennen:

Amazon, IBM, Twitter, Dell, BestBuy, EA, Bank of America und und und, aber die haben ja alle keine Ahnung die Kleinbetriebe ;) :lol:
 

dmike

Bekanntes Mitglied
Ich kann dir auch gerne weitere Beispiele nennen:

Amazon, IBM, Twitter, Dell, BestBuy, EA, Bank of America und und und, aber die haben ja alle keine Ahnung die Kleinbetriebe ;) :lol:

So Listen findest du auch für Ext JS, YUI oder Dojo (IBM) zb. [1]+[2]. Ich werd mich auch bestimmt nicht mit Google messen können, was man effektiv nutzen kann oder was nicht (das meinte ich eigentlich)


Also, wenn ich die Wahl hätte zw. Wildwuchs und Chaos [3] oder einem Framework mit einer cleanen Architektur von einem Hersteller aus einem Guss, warum sollte ich dann auf JQuery setzen? JQuery ist sehr gut zur DOM Manipulation für mehr sehe ich es nicht. Am liebsten wäre mir nat. Vaadin aber geht nicht, weil Struts an Board bleiben soll. Daher sind noch im Rennen Dojo und YUI 3. (Ext JS ist jetzt raus wegen der Licence)



[1] Contributor Listing — The Dojo Toolkit - Reference Guide
[2] Board Members - The Dojo Foundation
[3] Building Large-Scale jQuery Applications
 

dmike

Bekanntes Mitglied
Sorry , dass das Thema nach mal aufwärmen muss... aber weiß vielleicht jemand wie leicht sich Dojo und Ext JS im Look customisen lassen?


Was mir sehr gut gefällt ist kendo UI [1], leider gibt es das nur für ASP.NET.
Zur Not würde ich gerne einen Webdesigner darauf ansetzen, um die Dojo / Ext JS Widgets auf den Look von Kendo UI zu trimmen [2]. Wäre das möglich?

VG!

[1] Kendo UI - The Art of Web Development
[2] Basic usage
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Library nehmen oder selber programmieren? Softwareentwicklung 8
G Suche Ajax Javascript library Softwareentwicklung 10
E Regular Expression gesucht: Zeichen nur finden, wenn ihm kein anderes voransteht Softwareentwicklung 2
Manello PET 2001 Basic gesucht! Softwareentwicklung 11
Z Diensttechnologie a la WebServices gesucht Softwareentwicklung 3
K Zweitprogrammiersprache gesucht Softwareentwicklung 13
W Entwurfsmuster gesucht Softwareentwicklung 2
G Design Pattern gesucht! Softwareentwicklung 4
I Tool / Programm etc. zur Testdokumentation gesucht Softwareentwicklung 2
ruutaiokwu reverse engineering tool gesucht: source code -> uml klassendiagramm Softwareentwicklung 5
C Dokutool gesucht Softwareentwicklung 2
G Graphische Notation fuer Netzwerktopologie gesucht Softwareentwicklung 3
T Gesucht: Programmiersprache die man compilen kann Softwareentwicklung 21
S MDA Buch gesucht Softwareentwicklung 2
ff Suchalgorithmus gesucht Softwareentwicklung 15
T SQL-Statement gesucht die 2. Softwareentwicklung 15
T SQL Statement gesucht Softwareentwicklung 15
S Beispiel für MVC gesucht Softwareentwicklung 53
D C# zu Java - Übersetzer gesucht. Softwareentwicklung 3
M Übersetzer für Programmhilfe gesucht Softwareentwicklung 2
R ODBC-Befehle gesucht Softwareentwicklung 28

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben