Array mit this initialisieren

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G

Gelöschtes Mitglied 34033

Gast
tach alle zusammen
ich schreib zurzeit ein 2d spiel in java mit awt & swing (ist so ähnlich wie minecraft) und bin auf folgendes problem gestoßen:
wenn ich einen array mit this initialisiere wird die nullpointerexception geworfen
hier mein code in Block.java:
Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */
package swinggame;

import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.IOException;
import java.util.logging.Level;
import java.util.logging.Logger;
import javax.imageio.ImageIO;

/**
 *
 * @author Roman
 */
class Block {
    
    public static final Block dirt = new Block(0, 2, "dirt");
    public static final Block grass = new Block(1, 3, "grass");
    public static final Block stone = new Block(2, 1, "stone");
    public static final Block glass = new Block(3, 49, "glass");
    public static final Block lava = new Block(4, 255, "lava");
    public static final Block sand = new Block(5, 18, "sand");
    public static final Block sandstone = new Block(6, getDefaultTexture().getImage().getSubimage(0, 192, 16, 16), "sandstone");
    public static final Block snow = new Block(7, 68, "snow");
    public static final Block ice = new Block(8, 67, "ice");
    public static final Block water = new Block(9, 223, "water");
    public static final Block cactus = new Block(10, 70, "cactus");

    public static int blockSize = 50;
    public static Block[] blockList = new Block[5000];
    
    public BufferedImage blockTexture;
    public String blockName;
    public int blockId;
    
    public Block(int id, String texture, String name) {
        if (texture == null) {
            throw new GameCrashException("Texture can't be null!");
        }
        try {
            blockTexture = ImageIO.read(this.getClass().getResourceAsStream(texture));
        } catch (IOException ex) {
            Logger.getLogger(Block.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
        }
        this.blockName = name;
        blockId = id;
        if (blockList[id] != null) {
            throw new GameCrashException("You can't override " + blockList[id].blockName + " with " + blockName + "!");
        } else {
            blockList[id] = this;
        }
    }
    
    public Block(int id, BufferedImage texture, String name) {
        if (texture == null) {
            throw new GameCrashException("Texture can't be null!");
        }
        blockTexture = texture;
        this.blockName = name;
        blockId = id;
        if (blockList[id] != null) {
            throw new GameCrashException("You can't override " + blockList[id].blockName + " with " + blockName + "!");
        } else {
            blockList[id] = this;
        }
    }
    
    public Block(int id, int tile, String name) {
        Texture t = getDefaultTexture();
        blockTexture = t.cut(tile);
        this.blockName = name;
        blockId = id;
        if (blockList[id] != null) {
            throw new GameCrashException("You can't override " + blockList[id].blockName + " with " + blockName + "!");
        } else {
            blockList[id] = this;
        }
    }
    
    public static BufferedImage getTexture(String name) {
        if (name == null) {
            throw new GameCrashException("Texture can't be null!");
        }
        BufferedImage img = null;
        try {
            img = ImageIO.read((Block.class).getResourceAsStream(name));
        } catch (IOException ex) {
            Logger.getLogger(Block.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
        }
        return img;
    }
    
    public static Texture getDefaultTexture() {
        return new Texture(getTexture("/swinggame/terrain.png"), 16);
    }
    
    public void onBlockAdded(World world, int x, int y) {
    }
    public void onBlockRemoval(World world, int x, int y) {
    }
    
    public int getRenderType() {
        return 0;
    }
    
}
kann mir jemand helfen???
 

pl4gu33

Top Contributor
wo genau wird denn die Exception geschmissen also in welcher Zeile?
weil das mit "this" funktioniert schon, daran liegts nicht :)

und warum sind die Attribute alle Public?
 
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G

Gelöschtes Mitglied 34033

Gast
zeile 19 wo der erste block erstellt wird und zeile 75 wo der auf den array zugreifen will
wenn ich den teil mit dem array rausnehme funktioniert alles bis auf das ich auf den array zugreifen kann
 

pl4gu33

Top Contributor
zeile 19 wo der erste block erstellt wird und zeile 75 wo der auf den array zugreifen will
wenn ich den teil mit dem array rausnehme funktioniert alles bis auf das ich auf den array zugreifen kann

ja klar :D du versuchst ja auch vor dem Erstellen des Arrays einen Block zu adden^^

mal abgesehen von dem ganzen Code so rum wird es funktionieren:

Java:
    public static int blockSize = 50;
    public static Block[] blockList = new Block[5000];

 public static final Block dirt = new Block(0, 2, "dirt");
    public static final Block grass = new Block(1, 3, "grass");
    public static final Block stone = new Block(2, 1, "stone");
    public static final Block glass = new Block(3, 49, "glass");
    public static final Block lava = new Block(4, 255, "lava");
    public static final Block sand = new Block(5, 18, "sand");
    public static final Block sandstone = new Block(6, getDefaultTexture().getImage().getSubimage(0, 192, 16, 16), "sandstone");
    public static final Block snow = new Block(7, 68, "snow");
    public static final Block ice = new Block(8, 67, "ice");
    public static final Block water = new Block(9, 223, "water");
    public static final Block cactus = new Block(10, 70, "cactus");
 
G

Gelöschtes Mitglied 34033

Gast
oh jetzt hab ich noch nen fehler endeckt:
wenn man speichert und neu läd sind alle blöcke weg doch der player ist an der richtigen position
hier die methode save():
Java:
public void save(String name) throws IOException {
        new File("saves/").mkdir();
        String path = "saves/" + name + "/";
        new File(path).mkdir();
        //World
        FileWriter world = new FileWriter(new File(path + "world.csv"));
        world.write(theWorld.toString());
        world.flush();
        world.close();
        //Player
        FileWriter player = new FileWriter(new File(path + "player.csv"));
        player.write(thePlayer.toString());
        player.flush();
        player.close();
    }
aber die funkt super
hier die load():
Java:
public boolean load(String name) throws FileNotFoundException {
        if (!new File("saves/" + name + "/").exists()) {
            return false;
        }
        Scanner world = new Scanner(new File("saves/" + name + "/world.csv"));
        Scanner player = new Scanner(new File("saves/" + name + "/player.csv"));
        String[] pp = player.nextLine().split(";");
        int x = Integer.parseInt(pp[0]);
        int y = Integer.parseInt(pp[1]);
        thePlayer.positionX = x;
        thePlayer.positionY = y;
        theWorld = new World();
        while (world.hasNext()) {
            String next = world.nextLine();
            String[] obj = next.split(";");
            theWorld.setBlock(Integer.parseInt(obj[0]), Integer.parseInt(obj[1]), Block.blockList[Integer.parseInt(obj[2])]);
        }
        return true;
    }
toString() von world:
Java:
@Override
    public String toString() {
        String code = "";
        for (WorldObject obj : objects) {
            if (obj != null) {
                code += "" + obj.x + ";" + obj.y + ";" + obj.block.blockId + ";\n";
            }
        }
        return code;
    }
liegt es vielleicht an scanner, sollte ich bufferedreader verwenden?
 
S

SlaterB

Gast
was genau funktioniert denn daran nicht?
logge mit System.out.println(), wie oft die 'while (world.hasNext())'-Schleife läuft,
was als next-Zeile jeweils gelesen wird, womit theWorld.setBlock() aufgerufen wird, falls überhaupt

wenn die Schleife nicht viel macht kann man weiter überlegen, schau dir als nächsten Rückschritt an, wie die Datei tatsächlich aussieht,
wenn setBlock() aufgerufen wird, dann ist dort vielleicht ein Fehler usw.

vielleicht kommen die Daten auch richtig an, aber der Schritt zum Abgleich mit der GUI wurde verpasst oder so,
wie stellt sich dir der Fehler dar, welche Objektzustände prüfst du schon im Detail oder schaust du nur auf eine graphische Darstellung als Endergebnis?

--------

in toString() per Schleife Strings zu addieren kann im Fall sehr vieler Objekte bös enden,
bei jedem + wird ein neuer großer String zusammengebaut, die alten verschwinden zwar, aber 'Umsatz' kann dabei in die GB gehen,
mit einem StringBuilder werden die Zeichen effizienter gleich in einem riesigen Array gesammelt, welches nur selten vergrößert wird,
kann 99% schneller/ speicherschonender sein,
im kleinen egal, aber bei tausenden Blocks würde man langsam was merken
 
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G

Gelöschtes Mitglied 34033

Gast
habs ausprobiert ausgabe stimmt perfekt aber es geht trotzdem nicht
load() wird als erstes in der methode run() aufgerufen (mit runnable) im konstruktor wird nur die instance für den player veröffentlicht
 
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S

Spacerat

Gast
Ich hätt' da ja 'ne Idee für die Blocks... enum, dann brauchst du erstens kein Array mehr, musst zweitens nicht mehr auf die Indices achten, wenn du neue hinzufügst, drittens erledigt sich eine "Can't override Block x with Block y"-Fehlermeldung dadurch auch noch. 4. Wenn man's geschickt anstellt, bekommt man's auch noch lokalisiert.
Java:
public LocalizedBlocks{
  private static final ResourceBundle bundle = ResourceBundle.getBundle("Blocks");

  public enum Block {
    DIRT(2),
    GRASS(3),
    STONE(1),
    ;

    private static final int SIZE = 50;

    private final BufferedImage texture;
    private final String localName;

    private Block(int textureId) {
      this(String.valueOf(textureId));
    }

    private Block(String textureName) {
      try {
        texture = ImageIO.read(getClass().getResourceAsStream(texture));
        localName = bundle.getString(name());
      } catch(Exception ex) {
        Logger.getLogger(Block.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
      }
    }

    public String toString() {
      return localName;
    }
  }
}
passende Lokalisierungsdatei für deutsch (Blocks.properties):
Code:
DIRT=Dreck (Okay... dann eben Erde... ;) )
GRASS=Gras
STONE=Stein
 
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G

Gelöschtes Mitglied 34033

Gast
hab ne lösung gefunden und alles funkt:
in der csv datei stand die position der blöcke in pixel, die methode setBlock() rechnet aber '* Block.blockSize'
 
G

Gelöschtes Mitglied 34033

Gast
ok jetzt hab ich schon wieder ein problem mit dieser methode:
Java:
public void displayJPanel(JPanel gui) {
        frame.add(gui);
        panel.setVisible(false);
        panel = gui;
        panel.setVisible(true);
        frame.addKeyListener(this);
        frame.addKeyListener(thePlayer);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setVisible(true);
    }
die keylistener funktionieren nicht
 
S

SlaterB

Gast
wer behauptet, dass sie funktionieren können?
wenn du auf der ganzen Welt nur Beispiele für JTextField & Co. siehst, ist es ziemlich kühn anzunehmen,
dass KeyListener auf dem JFrame irgendwas bewirken,

mit requestFocus() mag es tatsächlich gehen, noch besser beides (Listener + requestFocus()) auf einem Panel, wenn schon recht global,
spätestens bei irgendeinem Focus-Verlust aber wieder Sense,

KeyBindings könnten besser klappen
 

HimBromBeere

Top Contributor
Java:
panel.setVisible(false);
panel = gui;
panel.setVisible(true);
Was soll denn der Quatsch? Das bewirkt absolut nichts, außer Rechenzeit zu verbrutzeln.

[EDIT]
Java:
frame.addKeyListener(this);
Ich hab jetzt gefühlte 5h gesucht, worauf sich das hier bezieht, aber nix gefunden. Deine Klasse implementiert auch wirklich
Code:
KeyListener
und besitzt dann auch dementsprechend die Methode
Code:
actionPerformed
?[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> Das bewirkt absolut nichts, außer Rechenzeit zu verbrutzeln.

wenn vorher gui != panel, dann nicht so pauschal zu sagen,
etwas komisch sieht es gewiss aus

> Deine Klasse implementiert auch wirklich KeyListener und besitzt dann auch dementsprechend die Methode actionPerformed

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? ;)
der Compiler wird schon bemeckern, wenn die benötigten Methoden fehlen,
auf actionPerformed zum Glück aber nicht unbedingt achten
 
G

Gelöschtes Mitglied 34033

Gast
alles hat gründe die funktion display jpanel soll das alte unsichtbar machen und das neue anzeigen
main menu verwendet die methode:
Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */
package swinggame;

import java.awt.event.ActionListener;

/**
 *
 * @author Roman
 */
public class GuiMainMenu extends javax.swing.JPanel implements ActionListener {

    /**
     * Creates new form GuiMainMenu
     */
    public GuiMainMenu() {
        initComponents();
    }

    /**
     * This method is called from within the constructor to initialize the form.
     * WARNING: Do NOT modify this code. The content of this method is always
     * regenerated by the Form Editor.
     */
    @SuppressWarnings("unchecked")
    // <editor-fold defaultstate="collapsed" desc="Generated Code">                          
    private void initComponents() {

        title = new javax.swing.JLabel();
        jButton1 = new javax.swing.JButton();
        jButton2 = new javax.swing.JButton();

        setCursor(new java.awt.Cursor(java.awt.Cursor.DEFAULT_CURSOR));
        setFont(new java.awt.Font("Snap ITC", 0, 24)); // NOI18N
        setMaximumSize(new java.awt.Dimension(1000, 800));
        setMinimumSize(new java.awt.Dimension(1000, 800));
        setPreferredSize(new java.awt.Dimension(1000, 800));

        title.setBackground(new java.awt.Color(255, 255, 255));
        title.setFont(new java.awt.Font("Snap ITC", 3, 48)); // NOI18N
        title.setForeground(new java.awt.Color(212, 175, 55));
        title.setText("2DCraft");
        title.setToolTipText("");
        title.setCursor(new java.awt.Cursor(java.awt.Cursor.HAND_CURSOR));

        jButton1.setFont(new java.awt.Font("Snap ITC", 3, 48)); // NOI18N
        jButton1.setForeground(new java.awt.Color(212, 175, 55));
        jButton1.setText("Exit");
        jButton1.setCursor(new java.awt.Cursor(java.awt.Cursor.HAND_CURSOR));
        jButton1.addActionListener(this);

        jButton2.setFont(new java.awt.Font("Snap ITC", 3, 48)); // NOI18N
        jButton2.setForeground(new java.awt.Color(212, 175, 55));
        jButton2.setText("Play");
        jButton2.setCursor(new java.awt.Cursor(java.awt.Cursor.HAND_CURSOR));
        jButton2.addActionListener(this);

        javax.swing.GroupLayout layout = new javax.swing.GroupLayout(this);
        this.setLayout(layout);
        layout.setHorizontalGroup(
            layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
            .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                .addGroup(layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
                    .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                        .addGap(335, 335, 335)
                        .addComponent(title, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 892, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE))
                    .addComponent(jButton1, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 995, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                    .addComponent(jButton2, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 995, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE))
                .addContainerGap())
        );
        layout.setVerticalGroup(
            layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
            .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                .addGap(45, 45, 45)
                .addComponent(title, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 123, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                .addPreferredGap(javax.swing.LayoutStyle.ComponentPlacement.RELATED, 87, Short.MAX_VALUE)
                .addComponent(jButton2, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 244, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                .addGap(18, 18, 18)
                .addComponent(jButton1, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 222, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                .addGap(61, 61, 61))
        );
    }

    // Code for dispatching events from components to event handlers.

    public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
        if (evt.getSource() == jButton2) {
            GuiMainMenu.this.jButton2ActionPerformed(evt);
        }
        else if (evt.getSource() == jButton1) {
            GuiMainMenu.this.jButton1ActionPerformed(evt);
        }
    }// </editor-fold>                        

    private void jButton2ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                         
        Game.instance.displayJPanel(new GuiSaves());
    }                                        

    private void jButton1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                         
        System.exit(0);
    }                                        

    // Variables declaration - do not modify                     
    private javax.swing.JButton jButton1;
    private javax.swing.JButton jButton2;
    private javax.swing.JLabel title;
    // End of variables declaration                   
}
und der player:
Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */
package swinggame;

import java.awt.Component;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.awt.image.BufferedImage;

/**
 *
 * @author Roman
 */
public class Player extends Component implements KeyListener {
    
    public int positionX = 0;
    public int positionY = 0;
    public int speed = 10;
    public BufferedImage img = Block.getTexture("/swinggame/char.png");
    
    public Player() {
        addKeyListener(this);
    }
    
    @Override
    public void paint(Graphics g) {
        g.drawImage(img, positionX, positionY, 50, 100, this);
    }
    
    @Override
    public void update(Graphics g) {
        paint(g);
    }

    @Override
    public void keyTyped(KeyEvent e) {
        if (e.getKeyChar() == 'w') {
            positionY -= speed;
            Game.instance.panel.repaint();
        }
        if (e.getKeyChar() == 's') {
            positionY += speed;
            Game.instance.panel.repaint();
        }
        if (e.getKeyChar() == 'a') {
            positionX -= speed;
            Game.instance.panel.repaint();
        }
        if (e.getKeyChar() == 'd') {
            positionX += speed;
            Game.instance.panel.repaint();
        }
    }

    @Override
    public void keyPressed(KeyEvent e) {
        if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP) {
            positionY -= speed;
            Game.instance.panel.repaint();
        }
        if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN) {
            positionY += speed;
            Game.instance.panel.repaint();
        }
        if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT) {
            positionX -= speed;
            Game.instance.panel.repaint();
        }
        if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT) {
            positionX += speed;
            Game.instance.panel.repaint();
        }
    }

    @Override
    public void keyReleased(KeyEvent e) {
        
    }
    
    @Override
    public String toString() {
        return positionX / 10 + ";" + positionY / 10 + ";";
    }
    
}
ach ja, game.java:
[JAVA=23]public class Game implements Runnable, KeyListener[/code]
 
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S

SlaterB

Gast
allgemeine Erinnerung:
Code zu posten ist zwar immer erfreulich, ohne direkten Bezug und ohne auf angesprochene Punkte anderer (wie meiner) einzugehen wird es aber kaum neue Antworten geben, falls du darauf wartest

es ist immer günstig, die aktuelle Situation im Posting klarzustellen,
vielleicht liest du noch weiter und planst weitere Antworten, gerade erst 6 Min. vorbei,
aber solange kann ich nicht warten mit Erinnerung, denn wenn ich jetzt weiterschaue gerät dieser Thread (für mich) in Vergessenheit ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 34033

Gast
wer behauptet, dass sie funktionieren können?
wenn du auf der ganzen Welt nur Beispiele für JTextField & Co. siehst, ist es ziemlich kühn anzunehmen,
dass KeyListener auf dem JFrame irgendwas bewirken,

mit requestFocus() mag es tatsächlich gehen, noch besser beides (Listener + requestFocus()) auf einem Panel, wenn schon recht global,
spätestens bei irgendeinem Focus-Verlust aber wieder Sense,

KeyBindings könnten besser klappen

vorher hats ja auch geklappt da gabs noch kein menü
 
S

SlaterB

Gast
oh, Pech dass ich jetzt lande nicht da war, auf das erste Posting wollte ich noch schnell was tippen, aber lohnte nicht mehr

> vorher hats ja auch geklappt da gabs noch kein menü

richtige Dinge funktionieren zusammen mit allen richtigen Komponenten, fragwürdige haben es schwerer,
vielleicht nimmt das Menü den Focus weg.., das requestFocus() lohnt übrigens erst nach setVisible(true)

> aber wie funktionieren keybindings?

was soll auf diese Frage geantwortet werden? hier im Posting 5% des Swing-Frameworks erklären?
auch die entsprechenden Links, wenn noch nicht vorhanden, finden sich praktisch von selber

allzu leicht ist es nicht, das kann ich freilich sagen, habe selber noch nicht wirklich ein ausführliches Programm damit gehabt,
Swing ist nicht besonders dafür geeignet, dass frei fürs ganze JFrame Tastatur-Kommandos gegeben werden, eine Schwachstelle
 
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