ArrayIndexOutOfBoundsException, ich finde den Fehler nicht?

berndoa

Top Contributor
Hallo,
ich habe folgende Methode die dutzende Male aufgerufen wird:

Java:
    public static boolean increasing(long[] array,long max){
        //beispiel: array={0,1,2}, array.length=3, index=3, max=6
        int index=array.length-1;
        //6-3+1 +index=4+index ={4,5,6}
        while((array[index]==(max-array.length+1+index))&&(index>=0)){
            index--;
        }
        if(index<0){return false;}
        
        array[index]++;
        
        for (int i=1;index+i<array.length;i++){
            array[index+i]=array[index]+i;
        }
        
        return true;
    }

Compilieren klappt aber beim Ausführen des Programms sagt er mir dass die methode von ner anderen Stelle im Programm aufgerufen wird und in der Zeile mit dem while eine
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1
produziert.

Ich kapiere einfach nciht wie es der Index da überhaupt schafft, aus den Grenzen des zulässigen rauszukommen.
Ich meine, anfangs wird er ja auf den maximalen indexwert, nämlich arraylänge-1 gesetzt und danach so lange verringert bis entweder die eine bedingung nciht mehr erfüllt wird oder eben der index <0 ist.

heißt, mal von der bedingugn abgesehen ist im worst case am ende der index =0, while shcleife wird ein letztes mal aufgerufen, index---, nun also index=-1, while schleife wird nicht mehr augerufen weil index nicht >=0, fertig.

wie kann der index da ausserhalb der zulässigen bereiche liegen? o_O

wo ist mein fehler da?
 

mihe7

Top Contributor
Die Bedingungen der while-Schleife werden - wie immer - von links nach rechts ausgewertet. Wenn Du also im Fall von index == 0 noch eine Wiederholung hast, wird der index = -1. Anschließend wird die Bedingung erneut überprüft: array[index]==(max-array.length+1+index) -> array[-1] == (max-....)
 

thecain

Top Contributor
Wenn der Index 0 ist wird es nochmals aufgerufen. Dann ist er - 1 und beim ersten check im while gibts einen Fehler. Was soll der Code eigtl tun? Das geht bestimmt lesbarer
 

berndoa

Top Contributor
Der versucht ernsthaft array[-1] aufrzurufen obwohl schon index>=0 nicht erfüllt ist und demnahc die und bedingung gar nicht erfüllt werden kann?

pff -.-

dann müsste doch, wenn ich die bedingungen tausche (also das index>=0 links steht, das klappen, oder?


was das teil tut, ist etwas schwer zu erklären.

aber ich versuchs trotzdem mal:

es wird zwar ein long array gegeben, aber das muss man sich fast wie eine array.length-stellige zahl vorstellen.
wie so hexadezimalzahl oder so.

konkret wird bspw. das array {1,2,3,4} übergeben.
mit max=5 wird dann die nächste "zahl" {1,2,3,5} generiert.
werfe ich array={1,2,3,5} und max=5 rein, dann wird als nächste "zahl"
{1,2,4,5} produziert.

usw.

das ist etwas sehr grob gesagt wie das hochzählen bei einer mehrstelligen zahl,
nur dass sichergestellt ist dass die ziffern definitiv aufsteigend sind von links nahc rechts und die rechteste ziffer maximal gleich dem input max ist.

ist ganz entfernt sowas wie die nachfolgerfunktion bei natürlichen zahlen, nur dass es hier halt mehre zahlen in nem array sind.


benutze das unter anderem um zum beispiel alle einzigartigen kombinationen von 4 zahlen aus dem zahlenbereich 0-7 systematisch durchzugehen.
fange mit 0,1,2,3 an und gehe der reihe nahc hoch bis 4,5,6,7.

heißt ich setze mein array der länge 4 anfangs gleich 0,1,2,3 und zähle dann durch aufrufen der funktion immer "um eins hoch" solange das eben geht.
ob nochmal erfolgreich erhöht wurde und werden konnte, gibt ja die funktion per bol wert zurück.



wie das eigentliche hochzählen geht:
gehe mit dem zeiger zum letztn element des arrays.
gehe so lange einen platz im index zurück bis ein element gefunden wurde das nicht "maximal" ist .
was maximal ist, wird eben, abhängig auch von der position, durhc die bedingung gegeben.

wird auf gut deutsche keine nicht-maximale position geufnden, ist der index zuletzt auf -1 und es wird false zurückgegeben. konnte also nicht erhöht werden.

falls was nichtmaximales gefunden wurde, wird die stelle um 1 erhöht und die zahlen recht davon immer um 1 mehr als die zahle davor gesetzt. also 4,5,6,7 und sowas.


habe es nur so gelöst weil ich bspw. für eine situation wo ich alle 6 stelligen zahlen (a,b,c,d,e,f) aus dem bereich 1-49 finjden will, die aufsteigend sind, eben 49^6 zahlenkombinationen generieren mpsste und für jede a<b<c<d<e<f prüfen müsste.
wäre mein array nich länger, würden noch mehr dazu kommen, bspw. 49^8.

ganz davon ab dass ich da nicht unabhängig von der arraylänge bin.
also für 6stelliges array 6 vershcachtelte for schleifen bräuchte und so.

und so ist meine variante unabhängig von der array länge, da ich alle werte durchgehe indem ich das array anfangs auf den kleisnten wert setze und immer um eins erhöhe solange es eben geht.
 

berndoa

Top Contributor
wow ich habe es geschafft einen outofmemoryerror: java heap space zu schaffen! :O

meine Programme sind scheinbar echt viel zu ineffizient :-/
 

Meniskusschaden

Top Contributor
wow ich habe es geschafft einen outofmemoryerror: java heap space zu schaffen! :O
Kann es sein, dass du den Rückgabewert von increasing() nicht auswertest und es deshalb nicht merkst, wenn du fertig bist? Das würde beides erklären (IndexOutOfBounds in der ersten Version, Endlosschleife mit OutOfMemory in der zweiten Version).

So würde es funktionieren:
Java:
public static void main(String[] args) {
    long[] array = { 0, 0, 0, 0 };
    while (increasing(array, 4)) {
        System.out.println(Arrays.toString(array));
    }
}
 

mihe7

Top Contributor
Java:
public boolean increase(int[] zahlen, int max) {
    return increase(zahlen, zahlen.length-1, max);
}

private boolean increase(int[] zahlen, int pos, int max) {
    if (pos < 0) {
        return false;
    }

    if (zahlen[pos] < max) {
        zahlen[pos]++;
    } else {
        if (!increase(zahlen, pos-1, max-1)) {
            return false;
        }
        zahlen[pos] = zahlen[pos-1] + 1;
    }
    return true;
}

Dann liefert
Java:
int[] arr = {1,2,3};
do { System.out.println(java.util.Arrays.toString(arr));} while (increase(arr, 6));

als Ausgabe:
Code:
[1, 2, 3]
[1, 2, 4]
[1, 2, 5]
[1, 2, 6]
[1, 3, 4]
[1, 3, 5]
[1, 3, 6]
[1, 4, 5]
[1, 4, 6]
[1, 5, 6]
[2, 3, 4]
[2, 3, 5]
[2, 3, 6]
[2, 4, 5]
[2, 4, 6]
[2, 5, 6]
[3, 4, 5]
[3, 4, 6]
[3, 5, 6]
[4, 5, 6]

Nachtrag: @berndoa, Deine iterative Lösung ist natürlich effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:

berndoa

Top Contributor
Kann es sein, dass du den Rückgabewert von increasing() nicht auswertest und es deshalb nicht merkst, wenn du fertig bist? Das würde beides erklären (IndexOutOfBounds in der ersten Version, Endlosschleife mit OutOfMemory in der zweiten Version).
Hallo, ne, das mit dem indexoutofbounds lag tatsächlich dran dass es -1 wird und so.


habe auch einen fehler gefunden in einer methode wo ich die anzahl an gleichen elementen in 2 arraylists finden will.
da laufe ich mit 2 indizes indexa und indexb durch.

hatt ne while schleife die eben so lange ausgeführt wird wie beide indizes < der länge des jeweiligen arrays sind.
tja und innendrin hatte ich 3 if bedingungen. die die 3 fälle abdeckten wenn das elemente im ersten array <,= oder > dem im 2. array ist. und dementsprechend mein zähler und oder einer oder beide der indizes erhöht wird.

idee auch richtig, nur hatte ich ein wenig nicht bedacht dass gegebenenfalls pro while durchgang mehrere der if bedingungen abgearbeitet werden könnten.
weil ich die nicht wirklich mit mit if[}else if[} und so voneinander abgetrennt ahtte, sondern einfahc 3 if bedingungen nacheinander stehen hatte -.-

also in schönes if else gebilde geändert und es läuft.

das memoryoutofbounds lag wohl zum teil an dem fehlerbedingten unberechenbaren verhalten hier, sowie wohl auch shclicht daran, dass ich einfach zu viel speicher verbrauche.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J "ArrayIndexOutOfBoundsException", finde den Fehler schlicht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
T ArrayIndexOutOfBoundsException finde den Auslöser nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kumora ArrayIndexOutOfBoundsException bei einem Sortierverfahren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
JaVaN0oB java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
F ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5 Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte ArrayIndexOutOfBoundsException beim Speichern im Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Hanschyo ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
I java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException at lösung.main Java Basics - Anfänger-Themen 3
M ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Compiler-Fehler ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 7
R java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 Rechner Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2 Java Basics - Anfänger-Themen 3
L ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Zwei Arrays zippen wirft eine ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 11
V java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Fehler: Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Compiler-Fehler Problem beim Programmieren eines Kalenders (java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V ArrayIndexOutofBoundsException:0 Java Basics - Anfänger-Themen 0
R ArrayIndexOutofBoundsException: 10 Java Basics - Anfänger-Themen 5
P ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 2
T ArrayIndexOutOfBoundsException -> Fehler in for-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
T ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
B java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
S noch ein ArrayIndexOutOfBoundsException Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Compiler-Fehler java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
O ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 18
A ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 20
T ArrayIndexOutOfBoundsException - Problem mit Array-Größe Java Basics - Anfänger-Themen 4
C ArrayIndexOutOfBoundsException bei meinem ersten objektiorientierten Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
A parseDouble - ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
A ArrayIndexOutOfBoundsException - woher kommt er?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
J AWT-EventQueue: ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 2
S ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
K ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 Java Basics - Anfänger-Themen 4
Luk10 ArrayIndexOutOfBoundsException .... Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Probleme mit ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Fehlermeldung: "ArrayIndexOutOfBoundsException"??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 >= 0 Java Basics - Anfänger-Themen 5
N ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 7
U ArrayIndexOutOfBoundsException - dringend Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 8
S java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5 nur wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T ArrayIndexOutOfBoundsException ? Matrizenrechnung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
B ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
G ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 11
V java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Prob.:"ArrayIndexOutOfBoundsException" & do- Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Warum habe ich eine ArrayIndexOutOfBoundsException? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 2
S ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 3
N ArrayIndexOutOfBoundsException...... Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
monsterherz if / else if mit Fehler den ich leider nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 11
berserkerdq2 Wo finde ich in der Java Api die Notation zu Threads bezüglich Synchronized? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Verschachtelte If-else --> finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Montageberechnungs programm, finde leider den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Kfz - Händler Klasse. JUnit-Test gibt noch Fehler an, aber finde Ursache nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Fehler und finde die Lösung nicht wirklich Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Input/Output Leerzeilen in Ausgabe -> finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Finde den Fehler nicht ! Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Finde die Files über FTP nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Wie finde ich passende Java Klassen & Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Compiler-Fehler Finde den Fehler nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Finde Secquenz ineinem array Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Compiler-Fehler error: ';' expected (finde Fehler nicht) Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Verriegeln, aber wo? Finde den Client der zu schließem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Code Fehlerhaft finde den Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 1
Farbenfroh Exceptions Anfänger - Finde Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
A finde fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
X StackOverflowError, finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methoden Fehler in Methode - Finde ihn nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Benötige Hilfe - finde Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wo finde ich die OpenSource-Sources? Java Basics - Anfänger-Themen 5
V finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Finde BUG nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 8
L StackOverFlow, finde Grund nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ganz einfaches Beispiel, finde den Fehler aber nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Problem mit Tutorial - Finde Kon.java nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Finde Fehler bei kleinem Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Ganz kurze Java-Hilfe - Ich finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie finde ich Exceptions? Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Out of bounds exception. Finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
U finde fehler nicht! bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
C ich finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Finde die Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Illegal Start of Type, wie finde ich den fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Finde Fehler nicht: NotSerializableException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J class, interface, or enum expected - finde Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben