Erste Schritte String: Alle doppelten Leerzeilen entfernen

X

Xyz1

Gast
Vielleicht etwas blöd meine Frage, aber muss ich das wirklich so machen:
Java:
	private String removeLines(String s) {
		int emptyCount = 1;
		StringWriter sw = new StringWriter();
		try (BufferedReader r = new BufferedReader(new StringReader(s)); PrintWriter w = new PrintWriter(sw)) {
			String l;
			while ((l = r.readLine()) != null) {
				if (l.isBlank()) {
					emptyCount++;
				} else {
					emptyCount = 0;
				}
				if (emptyCount < 2) {
					w.println(l);
				}
			}
		} catch (IOException e1) {
			append(e1.getMessage());
		}
		sw.flush();
		return sw.toString();
	}


Es ist endlich einmal ein Einsatz für den StringWriter... aber gibt es nicht einen schlauen Regex oder Stream o.Ä.?
 
K

kneitzel

Gast
Was spricht denn gegen ein einfaches String.replaceAll?
replaceAll("(?m)(\r?\n){3,}", "\n\n")

Hier wird erst mit (?m) der Multiline Mode gesetzt, dann suchen wir nach mindestens 3 Zeilenumbrüchen um diese dann mit zwei Zeilenumbrüche zu ersetzen.

Bei den Zeilenumbrüchen nehmen wir sowohl Unix als auch Windows und setzen dann aber nur ein spezifischen. Hier den reinen \n. Das macht Dein Code aber auch nicht anders, denn println setzt ja den Zeilenumbruch der Plattform. Wenn man den Windows Zeilenumbruch bräuchte, dann wäre der hat entsprechend zu setzen.
 
X

Xyz1

Gast
Ich finde den Regex etwas zu kompliziert... und weiß auch nicht wie es bezüglich Performance aussieht. Aber vielen Dank für Deine Antwort einer möglichen Variante.
 
K

kneitzel

Gast
aber gibt es nicht einen schlauen Regex oder Stream o.Ä.?

Ich finde den Regex etwas zu kompliziert...

YMMD! Du fragst nach einem Regex, kriegst einen kurzen und übersichtlichen Regex, der sogar direkt mit String verwendet werden kann ganz ohne Pattern und so und dann ist es zu kompliziert....

Also das war jetzt ein richtig schöner Lacher - auch wenn schon der 3. und nicht der 1. ist :)
 
K

kneitzel

Gast
Ja wir sind richtig schlimm und ich schäme mich zutiefst, dass ich Dir auf Deine Frage nach einem regulären Ausdruck für ein einfaches Problem einen doch einfachen regulären Ausdruck liefere....
Und da dir dieser viel zu komplex ist, sind wir jetzt so böse und geben Dir für ein Problem, welches relativ ungeeignet für Streams ist, keine Stream-Frickellösung.

Aber dann ist es doch super: Du hast dann doch jetzt die sichere Bestätigung, dass Du den perfekten Code hast. Den könnte man maximal noch etwas kürzen ... also "emptyCount" könnte man zu "e1" verkürzen. Das sticht sonst so blöd hervor da es nicht Deinen Naming Conventions folgt.

Evtl. noch ein Hinweis: sw.flush() dürftest Du dir sparen können, denn Dein w ist ja ein PrintWriter auf sw und der ist schon geschlossen da Du hinter dem try-with-resources bist. Formell ist das ein Fehler, denn die Beschreibung des Writer Interface besagt, dass ein flush oder write nach einem close zu einer IOException führt.
(StringWriter ist aber diesbezüglich ein Fall für sich. Die JCL sieht vor, dass close und flush nichts machen und damit entspricht es streng genommen nicht dem Writer Vertrag bzw. die Dokumentation müsste angepasst werden.)

War das jetzt hilfreich? Klare Bestätigung, das Dein Code perfekt ist mit klitzekleinen Anmerkungen um den perfekten Code noch perfekter zu machen?
 
K

kneitzel

Gast
Das ist gut, da Experten zu Rate zu ziehen. Aber die Stream Lösung hat Bereiche, in denen sie extrem stark ist. Das ist (mal ganz trivial ausgedrückt) vor allem da der Fall, bei denen man die einzelnen Elemente ohne einen State zu verändern, durchgehen kann. Da kann man dann auch schön durch Parallelisierung der Bearbeitung vieles machen. Aber bei Deinen Elementen (Zeilen, Zeichen, was auch immer) ist jetzt auch die Beziehung untereinander wichtig. Das bringt automatisch Probleme mit sich.

Aber man kann sich da schnell eine Stream Lösung bauen. Da ich aber immer Zeilen mit dem Vorgänger oder Nachfolger betrachten muss, baue ich mir dies einfach einmal auf.
String Array mit allen Zeilen.
Int-Stream machen: 0... n-1 (mit n: Anzahl Zeilen)
-> Filtern: Nur Elemente, die nicht leer sind oder die Leer sind und die einen Nachfolger haben der nicht leer ist oder die keinen Nachfolger haben
-> map i -> array-Element
-> Einsammeln mit Concat und Trennelement "\n";

Aus meiner Sicht aber nicht wirklich Zielführend. Zumal ein kleiner .replaceAll ausreichend ist :)

Schneller Edit: Das Map fehlte natürlich noch - wir wollen ja nicht die Element-Nummern sondern die Elemente selbst.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Man könnte auch nen CharStream raus machen, mit peek das Zeichen merken, danach mit filter nur die durchlassen, wenn nicht vorheriges und aktuelles eine neue Zeile ist. Ist aber schon ziemlicher Missbrauch.
 
K

kneitzel

Gast
Man könnte auch nen CharStream raus machen, mit peek das Zeichen merken, danach mit filter nur die durchlassen, wenn nicht vorheriges und aktuelles eine neue Zeile ist. Ist aber schon ziemlicher Missbrauch.
Aber da brauchst Du einige Zeichen im Überblick. Denn Du willst ja nicht alle Leerzeilen raus haben sondern nur die, die vor und nach sich ein Zeilenumbruch haben. Und ein Zeilenumbruch kann ein Zeichen (\n) oder zwei Zeichen (\r\n) sein.
 
K

kneitzel

Gast
Woran scheitert es? Ist doch schon sehr genau herunter geschrieben worden.

Aber einfach einmal in Code herunter geschrieben:
Code:
        String[] lines = input.split("\n");
        String result = IntStream.range(0, lines.length)
                .filter( i -> {
                    if (i == lines.length - 1) return true; // Letztes Element bleibt.
                    return !(lines[i].isEmpty() && lines[i+1].isEmpty());
                })
                .mapToObj(i -> lines[i])
                .collect(Collectors.joining("\n"));

Edit: Einfach einmal die Lösung runter geschrieben. Tippfehler oder so ggf entschuldigen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Java:
private String removeLinesWithFilter(String s) {
    String[] lastSeen = new String[] {"NOT_BLANK"};
    return s.lines().filter(line -> {
        try {
            return !lastSeen[0].isBlank() || !line.isBlank();
        } finally {
            lastSeen[0] = line;
        }
    }).collect(Collectors.joining("\n"));

}

private String removeLinesWithReduce(String s) {
    return s.lines().reduce((s1, s2) -> s1.matches(".*\\n\\s*\\z") && s2.isBlank() ? s1 : s1+"\n"+s2).orElseThrow();
}
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xyz1

Gast
@mrBrown zur ersten Lösung: Du verletzt mit Capturing Lambdas das Constraint, dass locale variables effectively final sein müssen (https://www.baeldung.com/java-lambda-effectively-final-local-variables , S. "5. Avoid Workarounds": "In general, these kinds of workarounds are error-prone and can produce unpredictable results, so we should always avoid them.")
Die zweite Lösung verwendet Regexes... (Dazu muss ich nicht mehr viel schreiben)
@JustNobody : "IntStream.range(0, lines.length)" ist einfach nur eine verborgene for Schleife...
 
K

kneitzel

Gast
@JustNobody : "IntStream.range(0, lines.length)" ist einfach nur eine verborgene for Schleife...
Das hast du doch generell. Das andere ist ein iterieren über die Werte. Streams sind doch nur eine zusätzliche Funktionalität des Compilers und nix magisch Neues ....
 

mihe7

Top Contributor
Endlich mal wieder was unleserliches:
Java:
    public static void main(String[] args) {
        String input = "Dies\n\nist\n\n\nein\nTest";
        String expected = "Dies\n\nist\n\nein\nTest";
        String actual = new BufferedReader(new StringReader(input)).lines()
            .reduce("", (b, s) -> b.isEmpty() ? s :
                    s.isEmpty() && b.endsWith("\n") ? b : b+"\n"+s);
        System.out.println(actual.equals(expected));
    }
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du verletzt mit Capturing Lambdas das Constraint, dass locale variables effectively final sein müssen
Nö, die Variablen sind alle "effectively final", ansonsten wäre es ein Compile-Fehler.


[...] (https://www.baeldung.com/java-lambda-effectively-final-local-variables , S. "5. Avoid Workarounds": "In general, these kinds of workarounds are error-prone and can produce unpredictable results, so we should always avoid them.")
Wie ich sagte: "Ist aber schon ziemlicher Missbrauch."
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dimax Erste Schritte String replace alle Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Methoden Entferne alle identische Knoten (Typ String) aus verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 8
A In einem String alle Eigennamen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Alle Leerzeichen aus String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 13
W String von hinten alle drei Zeichen abschneiden und in umgekehrter Reihenfolge ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 9
Guybrush Threepwood String in alle möglichen Fragmente teilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O String in array einlesen alle x zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 15
G in String alle Kommas durch . ersetzten funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
H text string alle 100 zeichen in ein 1D array einlesen ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D String Groß/Kleinschreibung Ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Map<String, Integer> sortieren und der reinfolge nach die Glieder abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ähnlichen String in Liste finden Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kartoffel_1 String transformation Java Basics - Anfänger-Themen 7
H String-Operation replace() - Zeichenkette verdoppeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
K String analysieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
Beowend String zu Date parsen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Beowend String auf Satzzeichen überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste nach String-Länge sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
String in ArrayList umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Sass Compiler und String erhalten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Avalon String in Double bzw. Währung konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Arraylist<String>Ein Wort pro Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Schlüsselworte Prüfen, ob ein bestimmtes, ganzes Wort in einem String enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
N String überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E String zerlegen aus args Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Long-Typ in String-Änderung führt zu keinem Ergebnis bei großer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J String Filter Java Basics - Anfänger-Themen 5
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Größter zusammenhängender Block gleicher Zeichen im String Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Randomizer mit einem String Java Basics - Anfänger-Themen 2
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Cast von Float nach String klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Zerlegen von String Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String Java Basics - Anfänger-Themen 4
I API - zurückgegebener JSON String lesen und in Entity konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kommandozeilenparamter als EINEN String werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
Distanz zwischen zwei Zeichenfolgen in einem String bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Substring in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 13
BeginnerJava String mit vorgegebener Länge und Buchstaben erzeugen/ mit Leerstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Eindeutiger String mit maximaler Anzahl an Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Interface Wieso "List<String> list = new ArrayList<>[…]" Java Basics - Anfänger-Themen 4
JavaBeginner22 Integer in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
HolyFUT JSON String in Java Object schreiben - Anführungszeichen rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
HolyFUT Input/Output Leerzeichen aus String entfernen - klappt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 13
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Datentypen String.equals funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
Alen123 String wiederholen mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T String splitten Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen String in File konvertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Platzhalter in String? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P9cman Vokale in einem String überprüfen mittels Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Ein Multidimensionales String Array initialisieren und Deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S String mit Int input vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C String/Char-API Java Basics - Anfänger-Themen 13
U Char zu einem String machen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Anzahl Nullen uns Einsen in String ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Leerzeichen im String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Jose05 Nullpointerexception bei Umwandlung von String zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
N null in String replacen Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Compiler-Fehler JTable mit XML befüllen | The constructor JTable(Object[], String[]) is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Eclipse kennt keine String Klasse mehr Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
D String mit int multiplizieren? Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Überprüfen ob String Array leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Korrigierte <String> Liste zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
C In String, Buchstaben ersetzen durch andere Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 26
Poppigescorn String mit mehreren Wörtern füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I String Expression mit Java validieren (true / false) Java Basics - Anfänger-Themen 34
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30
T Maximale Anzahl von Konsonanten im String Java Basics - Anfänger-Themen 6
H String verschlüsseln - eigener Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 104
N Aus einem String die Anzahl der Vokale auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Eintrag Combobox über einen String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben