Datentypen Double Division ungenau

yeTh7

Mitglied
Hallo!

Scheinbar ist die Division von double Werten nicht ganz genau. Siehe:

System.out.println(0.84/0.07); // Output: 11.999999999999998

Ich vermute das hängt mit der Natur der Fließkommadarstellung zusammen. Dennoch schafft das jeder Taschenrechner auch. Gibt es einen Weg ein exaktes Resultat in Java zu erhalten?

Danke euch im Voraus!
 

httpdigest

Top Contributor
Taschenrechner rechnen mit einer höheren Präzision als die, die sie für die Ausgabe benutzen. Intern erzeugt der Taschenrechner also natürlich auch Ungenauigkeiten, allerdings sieht man die nicht, da vorher für die Ausgabe gerundet wird.
Ein exaktes Resultat kannst du mit `java.math.BigDecimal` und dessen Operationen hinbekommen.
 
K

kneitzel

Gast
Also bei so Fragen würde ich empfehlen, doch einmal selbst in Google zu suchen. Da findet sich dann ganz schnell ganz viel an Möglichkeiten.

Und ganz nebenbei übt man so, selbst Lösungen zu finden.


Aber ja, es gibt ganz viele Möglichkeiten. Einfach mal ein paar aufgezeigt:
Java:
import java.text.DecimalFormat;
import java.text.NumberFormat;

public class Test {
    public static void main(String[] args) {
        System.out.printf("%.4f", 0.84/0.07);
        System.out.println();
        System.out.format("%.4f", 0.84/0.07);
        System.out.println();

        NumberFormat formatter = new DecimalFormat("#0.0000");
        System.out.println(formatter.format(0.84/0.07));

        System.out.println(String.format("%.4f", 0.84/0.07));
    }
}

Und siehe da: Alle liefern ein tolles Ergebnis:
Code:
12,0000
12,0000
12,0000
12,0000
 

yeTh7

Mitglied
Also bei so Fragen würde ich empfehlen, doch einmal selbst in Google zu suchen. Da findet sich dann ganz schnell ganz viel an Möglichkeiten.

Und ganz nebenbei übt man so, selbst Lösungen zu finden.

Hab schon selbst geschaut - meine Suchresultate waren aber entweder für meinen Fall unbrauchbar und unnötig komplex.

Für jemanden mit dem Wissen, ist es ein leichtes die Frage direkt zu beantworten. Recht herzlichen Dank! :)
 
K

kneitzel

Gast
Mein Hinweis mit dem Suchen war nicht böse gemeint. Bleib da immer dran! Mit der Zeit wirst Du auch immer schneller brauchbare Ergebnisse haben und wirst eine Ergebnisliste auch schneller nach möglicherweise hilfreichen Treffern durchsuchen können.

Daher würde ich Dir auch empfehlen, den Rat von Tobias aufzugreifen:
BigDecimal wird man nicht unbedingt brauchen - das habe ich etwas gezeigt. Aber da gibt es sehr interessante Methoden drin - die könnte man sich mal ansehen.

Ebenso könnte man sich die Dokumentation der Klassen, die ich verwendet habe, einmal ansehen (NumberFormat / DecimalFormat, String, ...)
 
K

kneitzel

Gast
Aber wenn man das auf 4 Nachkommastellen haben will, dann wird es halt doch etwas komplexer.
Da wird dann einiges deutlich komplexer. So Komma-Verschiebungen kann man machen, aber ob sich das wirklich immer lohnt?
 
X

Xyz1

Gast
Java:
double d1 = 0.84 / 0.07;
double d2 = Math.round(d1 * 10e5) / 10e5;
System.out.println(d2);
 

Thallius

Top Contributor
Genau das ist das Problem. Es ist eben nicht ganz so intuitiv und man muss mehr nachdenken. Sonst passieren so dumme Fehler.

Es ist eben 12 und nicht 0,12.

du Must also wirklich nachdenken um alle zahlen mit einem Faktor von 100 zu benutzen? Jetzt verstehe ich so langsam warum die heutige Software immer schlechter wird wenn ein Programmierer nich mal dazu in der Lage ist sowas Triviales voll automatisch im Kopf umzusetzen. Schreibt ihr für sowas Unit Tests?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
du Must also wirklich nachdenken um alle zahlen mit einem Faktor von 100 zu benutzen?
Einer von euch beiden hat das falsche Ergebnis hingeschrieben - @JustNobody war es nicht.


Jetzt verstehe ich so langsam warum die heutige Software immer schlechter wird wenn ein Programmierer nich mal dazu in der Lage ist sowas Triviales voll automatisch im Kopf umzusetzen. Schreibt ihr für sowas Unit Tests?
So langsam verstehe ich, warum so viele Software so scheiße ist, wenn alle Programmierer meinen, sowas triviales im Kopf zu können und auf Unit-Tests zu verzichten.
 

LimDul

Top Contributor
du Must also wirklich nachdenken um alle zahlen mit einem Faktor von 100 zu benutzen? Jetzt verstehe ich so langsam warum die heutige Software immer schlechter wird wenn ein Programmierer nich mal dazu in der Lage ist sowas Triviales voll automatisch im Kopf umzusetzen. Schreibt ihr für sowas Unit Tests?
Ich würde für sowas Unit-Tests erwarten. Denn hier interagieren gleich zwei Faktoren miteinander:
* Konvertierung eines double/float in Int. Wie verhält sich das bei 1,999? Wird da 200 oder 199 raus? Und bei 1,991? Und bei 1,995? Erfolgt die Umwandlung nach der Multiplikation durch cast oder Rundung? Und durch welchen Runderungsmodus?
* Dann die Integer-Division. Was kommt bei 15/8 raus? 1 oder 2?


Also für trivial halte diese Methode nicht - Im Gegenteil, ich halte sie für eine gefährliche Bastellösung. Entweder ich rechne mit double und akzeptiere die ungenauigkeit durch die Fließkommaarithmetik und Runde ggf. am Ende. Oder ich nehme gleich BigDecimal, wenn ich es genau brauche.
 
K

kneitzel

Gast
du Must also wirklich nachdenken um alle zahlen mit einem Faktor von 100 zu benutzen? Jetzt verstehe ich so langsam warum die heutige Software immer schlechter wird wenn ein Programmierer nich mal dazu in der Lage ist sowas Triviales voll automatisch im Kopf umzusetzen. Schreibt ihr für sowas Unit Tests?

Einfache Mathematik erläutert.

Du hast a / b = c. Die Division sehen wir jetzt einfach mal als Bruch und erweitern ihn mit 100.
a / b = a * 100 / b * 100 = c

Das Ergebnis ist also gleich. Wenn Du a und b beide mit 100 multiplizierst, dann hast Du immer noch das gleiche Ergebnis. Man muss das Ergebnis also nicht durch 100 teilen!

Anders bei a + b = c. Hier können wir dann beide Seiten mit 100 multiplizieren. Dann hast du 100 * (a+b) = 100 c = 100a + 100b = 100c.

Also Du musst sehr gut aufpassen, was du wie machst. Und wie Du schön gezeigt hast: Da können sich mal eben Fehler einschleichen. Da mag man gerne argumentieren, dass ein "Guter" (Programmierer schreibe ich mal nicht .... evtl. Mathematiker? Aber egal was ... jemand, der gut ist auf jeden Fall) das doch auf Anhieb sieht.
==> Ja das ist richtig. Das habe ich ja vielleicht gezeigt. Ich habe Deinen Text gelesen und es sofort gesehen.

Aber dann sind wir wieder beim Thema Clean Code. Was soll das? Ein Guter Entwickler/Programmierer kann auch schlechten Code lesen!
==> Es sollen aber auch weniger gute Entwickler lesen können und jeder, der es liest, soll es in möglichst kurzer Zeit lesen können. Und das auch noch möglichst Fehlerfrei.

Nehmen wir einfach Deinen Fall: Immer wenn ich das Lese, muss ich kurz drüber nachdenken: Ist das richtig? Das kostet Zeit. Egal wie gut ich bin.
==> Klar, das wird gekapselt in eine Library, ich habe Unit Tests u.s.w. Da wird es dann praktkabel. Also es geht nicht um das generelle "mit Integern arbeiten". Das kann in vielen Szenarien Sinn machen ...
 
K

kneitzel

Gast
Ich würde für sowas Unit-Tests erwarten. Denn hier interagieren gleich zwei Faktoren miteinander:
* Konvertierung eines double/float in Int. Wie verhält sich das bei 1,999? Wird da 200 oder 199 raus? Und bei 1,991? Und bei 1,995? Erfolgt die Umwandlung nach der Multiplikation durch cast oder Rundung? Und durch welchen Runderungsmodus?
* Dann die Integer-Division. Was kommt bei 15/8 raus? 1 oder 2?

Das muss man ja definieren. Ich habe eine definierte Genauigkeit und mit der Rechne ich dann. Und dann wird da auch vieles klar definiert.

Und ganz klar: Wenn ich nur eine Genauigkeit von 2 Stellen haben will, dann kann die Genauigkeit von double ausreichen.

Aber wenn ich dann plötzlich ganz ganz viele Additionen / Subtraktionen habe und es genau sein muss, dann will ich das nicht mehr akzeptieren.
Beispiel Geld:
wenn ich Dir 1.000.000 Mal 0.01 Cent gebe, dann willst Du am Ende wirklich die 10.000 Euro haben. Keine 9,999,99 Euro oder so. Daher macht es hier z.B. Sinn, ganz klar Integer zu nutzen. Euro-Beträge z.B. in Cent zu speichen ist da eine gute Lösung.

Spätestens bei Buchhaltungs-Software fliegt einem das sonst schnell um die Ohren. Da brauche ich keine 1.000.000 Additionen. Da Multipliziere ich ja mit 0,19 bzw. teile durch 1,19 und so .... Ich schreibe eine Rechnung über 75,13 und da kommen 19% Umsatzsteuer drauf : 14,2747 Euro? Da muss dann meine Software natürlich ganz klar 14,27 Euro verbuchen. Schreibe ich zwei Rechnungen, dann soll das natürlich 28,54 und nicht 28,55 sein.

Also es geht nicht darum, die Idee komplett abzulehnen oder so. Man muss nur den Anwendungsfall genau sehen. Was brauche ich aus welchem Grund?

Und wenn ich der großer Number Cruncher bin, dann will ich Integer Operationen, alleine schon weil ich dann plötzlich ein vielfaches an Operationen erledigt bekomme. Wenn ich einen der Top Großrechner für 1 Tag belege oder nur für wenige Stunden macht ja evtl. doch einen Unterschied und könnte Bestandteil der Anforderungen sein :)
 

LimDul

Top Contributor
Also es geht nicht darum, die Idee komplett abzulehnen oder so. Man muss nur den Anwendungsfall genau sehen. Was brauche ich aus welchem Grund?

Und wenn ich der großer Number Cruncher bin, dann will ich Integer Operationen, alleine schon weil ich dann plötzlich ein vielfaches an Operationen erledigt bekomme. Wenn ich einen der Top Großrechner für 1 Tag belege oder nur für wenige Stunden macht ja evtl. doch einen Unterschied und könnte Bestandteil der Anforderungen sein :)
Ja, wobei ich dann aber weniger den Anwendungsfall sehe als "Ich habe Dezimalzahlen mit Nachkommastellen und bei Berechnungen wandle sie ich in Integer um" - sondern eher "Meine Daten werden generell in Integer verwaltet und wir bestimmte Exporte, wie Bildschirmdarstellungen werden sie in Dezimalzahlen mit Nachkommastellen umgewandelt."
 
K

kneitzel

Gast
Ja, wobei ich dann aber weniger den Anwendungsfall sehe als "Ich habe Dezimalzahlen mit Nachkommastellen und bei Berechnungen wandle sie ich in Integer um" - sondern eher "Meine Daten werden generell in Integer verwaltet und wir bestimmte Exporte, wie Bildschirmdarstellungen werden sie in Dezimalzahlen mit Nachkommastellen umgewandelt."
Ja diese Differenzierung erscheint mir auch logisch und richtig. Das hatte ich so noch nicht im Blickfeld.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich frage mich manchmal, warum Probleme, die Dinosaurier wie z.B. COBOL längst gelöst hatten, unter "modernen" Programmiersprachen wie Java wieder neu aufgelegt werden. Warum gibt es nicht einen primitiven BCD-Datentypen oder etwas vergleichbares?:confused:
 
X

Xyz1

Gast
Aus drei Gründen,
  1. Prozessoren/ALUs hantieren intern mit >=32-bit-Gleitkommazahlen,
  2. BCD-Code ist langsamer,
  3. wenn der Anwender eine höhere Genauigkeit braucht, kann er immernoch runden,
  4. nicht alles Neue ist gut.

Also, wie bereits mal angemerkt, ich würde BigDecimal empfehlen, selber runden empfehlen oder gar nur mit Ganzzahlen rechnen.
 

LimDul

Top Contributor
BigDecimal ist doch im Endeffekt die Lösung. Die bietet doch genau das, was BCD kann - eine genaue Darstellung einer Decimalzahl.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
BigDecimal ist doch im Endeffekt die Lösung. Die bietet doch genau das, was BCD kann - eine genaue Darstellung einer Decimalzahl.
Stimmt schon. Aber ich hätte eben lieber einen primitiven Datentypen, auf den man die Operatoren der Grundrechenarten direkt anwenden kann. Durch Methodenaufrufe wird es ja schon bei sehr einfachen Berechnungen ziemlich hässlich.
 
X

Xyz1

Gast
Außerdem müsste es für die anderen Ganzzahldatentypen dann auch einen zusätzlichen, genauigkeitserhöhenden Datentypen geben, den es aber bereits gibt. Zudem hält sich Java an die Konventionen, was ich für begrüßenswert erachte. ;)
 

LimDul

Top Contributor
Stimmt schon. Aber ich hätte eben lieber einen primitiven Datentypen, auf den man die Operatoren der Grundrechenarten direkt anwenden kann. Durch Methodenaufrufe wird es ja schon bei sehr einfachen Berechnungen ziemlich hässlich.
Ja, das wäre schön. Vielleicht kommt sowas ja irgendwann. Mittlerweile hat Java ja doch was Fahrt aufgenommen, was neue Sprachfeatures angeht.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
das ist einfach nur syntaktischer Zucker
Klar, braucht nicht jeder. Aber auch wenn es "nur" syntaktischer Zucker ist, würde ich statt so etwas:
Java:
    public static void main(String[] args) {
        BigDecimal ekPreis = new BigDecimal(43.99);
        BigDecimal margeInProzent = new BigDecimal(10);
        BigDecimal mwstInProzent = new BigDecimal(19);
        BigDecimal vkPreis = ekPreis.multiply(margeInProzent.divide(new BigDecimal(100)).add(BigDecimal.ONE)).multiply(mwstInProzent.divide(new BigDecimal(100)).add(BigDecimal.ONE));
        System.out.println(vkPreis);
    }
schon lieber so etwas schreiben können:
Code:
    public static void main(String[] args) {
        decimal(7,2) ekPreis = 43.99;
        decimal(5,2) margeInProzent = 10;
        decimal(3,1) mwstInProzent = 19;
        decimal(7,2) vkPreis = ekPreis * (1+margeInProzent/100) * (1+mwstInProzent/100);
        System.out.println(vkPreis);
    }
Im übrigen müsste man mit dem Argument "syntaktischer Zucker" auch integer, double, etc. abschaffen. Das hätte immerhin den Vorteil, dass man die Unterscheidung zwischen primitiven Datentypen und Klassen fallen lassen könnte. Die ist ja manchmal auch etwas unnatürlich.
den man selten braucht
Das mag für technisch-wissenschaftliche Anwendungen ja gelten, aber für kaufmännische Aufgaben benötigt man das dauernd und Gleitkommazahlen praktisch nie.
Außerdem müsste es für die anderen Ganzzahldatentypen dann auch einen zusätzlichen, genauigkeitserhöhenden Datentypen geben, den es aber bereits gibt.
Wieso das denn?
Zudem hält sich Java an die Konventionen, was ich für begrüßenswert erachte.
Welche Konventionen verletzt man denn, wenn man einen Festkommadatentyp anbietet?
 

Meniskusschaden

Top Contributor
In Java vermutlich eine Mischung aus fehlender Hardwareunterstützung, wenig Nachfrage und das nicht-verschwenden wollen von Op-Codes.
Das kann gut sein, wobei für mich das OpCode-Argument am schwersten wiegt. Hardwareunterstützung erscheint mir nicht so wesentlich, weil sich das ja komplett mittels Ganzzahl-Arithmetik abbilden lassen sollte. Über mangelnde Nachfrage würde ich mich auch wundern, aber vielleicht reichen Programmierer, die sich mit so banalem kaufmännischem Zeug beschäftigen, einfach keine Anforderungen ein.;)
 

LimDul

Top Contributor
Wir haben bei uns in der Firma einen Wrapper für BigDecimal, um den einfacher zu verwenden. Der hat die Eigenschaft, dass:
* 1.00 equals 1.0 ist
* Es gibt ein explizites NULL Object, mit dem man rechnen kann (Das erspart einen Unmengen an null-Checks). NULL + irgendwas ist halt wieder NULL etc.

Damit geht es eigentlich ganz gut und der zusätzliche Nutzen, wenn ich Operatoren nutzen könnte, wäre gering. Meist sind es nur einfache Rechenopererationen pro Methode, so dass es noch lesbar bleibt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S double division Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Double-Variable führt Division nicht korrekt aus Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Double or Float zusammenrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Review von euch erwünscht, double Rechnung falsch Java Basics - Anfänger-Themen 34
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Avalon String in Double bzw. Währung konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
MoxMorris Integer.MAX_VALUE und Double.MAX_VALUE Unterschied Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb Double mit zwei Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
Lion.King Fehler in double und int Java Basics - Anfänger-Themen 7
F java: incompatible types: possible lossy conversion from double to int Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Double Variable und Addition Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Double Ausgabe nicht wissenschaftlich Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kotelettklopfer Variablen Double zwingen Ganzzahlen mit 2 Nachkommastellen auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
A possible lossy conversion from double to int Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L ArrayList<String> --> double[] array Java Basics - Anfänger-Themen 18
FelixN Array mit verschiedene Datentypen als Rückgabewert? (Long und Double) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Transformation zweier Integer in ein Double Java Basics - Anfänger-Themen 26
N The method setSaldo(double) in the type Konto is not applicable for the arguments (int, int) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konvertierung des int typs in den double typ für die Ausgabe mit Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Die Nuller bei double NICHT abschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Datentypen Rechnen und abrunden mit double Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Writer für unterschiedliche Obj/inbt/double erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Character umwandeln als Double Werte Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Double Wert nach n abschneiden ohne zu runden Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Methode mit Übergabe double und Rückgabe String Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Hilfe bei Double Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Rückgabe von zwei Werten: String und double Java Basics - Anfänger-Themen 14
B HQL / Hibernate, GroupBy und Ausgabe als Double Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Konvertierung String -> double Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Double Scan eingrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte Potenzmethode per double Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Random Double mit Math.round() runden? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Double oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J int array als double array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Int und Double in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
J String, Int und double Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Hashing (verkettet/double) Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Konvertieren von String zu double?! Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Operatoren Warum kommt bei double bei den Nachkommastellen irgendwann eine 2?! (1.20000000000002) Java Basics - Anfänger-Themen 5
geekex Double zu String umwandeln in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 28
E Bruch erstellen - Von Int zu Double Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Double.ParseDouble 2 Textfelder Java Basics - Anfänger-Themen 1
M JComboBox feste double Werte zu ordnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Datentypen Kann ich bei double Komma statt Punkt eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Von Double zu Long umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Bei falscher Eingabe soll NaN zurückgegeben werden, Rückgabetyp jedoch double Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Variablen Double später deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V double = 1.34823e-300 Java Basics - Anfänger-Themen 5
W double*double error Java Basics - Anfänger-Themen 4
kilopack15 Mehr Nachkommastellen mit double Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Input/Output Double und String als Eingabe einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J [Rundungsfehler bei Double] Grundkurs Java: Checke Lösungsweg nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
W In einer Function<Double, Double> undefinierte Rechenoperationen abfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T set Metode für Double Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hijo2006 String to Double Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Double Wert runden und in Int umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Kommafehler beim double einleseen korrigieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Operatoren The Operator * is undefined for the argument type(s) double, String Java Basics - Anfänger-Themen 4
das_leon String zu double konventieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Genauer als Double? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Double.parseDouble(args[0]) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Java Ungenauigkeit double Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methoden The method mirror(double[]) in the type Convolution is not applicable for the arguments (double) Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Typumwandlung von int<-->double Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Double Wert auf 2 Kommastellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Regelabfragen aus Double-Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Double Wert aus String zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Rückgabe erflogt nicht als Double Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte switch - Warum sind long/float/double/... nicht erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P scanner ein Double einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Java double berechnung fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
S double[x] , double[y] zu Point[] points kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G double in float umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
F double[] an andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Datentypen Test float und double speichern Zahlen nur ungefähr Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen double - kommastellen abschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 6
M int double int double Graph Java Basics - Anfänger-Themen 3
K ArrayList<Double> --> double[] array Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Double in komma und Punkt akzeptieren -> Robusteeingabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Double und Gleitkommazahlen mit JUnit testen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Datentypen Multiplzieren mit double wird ungenau Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Von einem Double wert nur die Zahl vor dem Komma verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Double neu formatieren mit NumberFormat Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Double-Ausgabe in JTextField fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Problem mit double-Formatierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Double Zahl in Grad Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Datentypen Ergebniss- Double to String- wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Double mithilfe eines Scanners so einlesen, dass ich damit rechnen kann Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Die Double-Variable rundet? Java Basics - Anfänger-Themen 1
llabusch Methoden Methoden überlagern - entweder int || double Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Double, int, Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Datentypen Wertebereich float/double - Warum nicht hoch -1 Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Double[] Array zahlen per Argument übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Erste Schritte Addition von double in switch-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Unterschied zwischen double und Double Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Double-Zahlen auf Intervalle runden Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben