Datentypen Ergebniss- Double to String- wird nicht angezeigt

MalzbierFTW

Mitglied
Moin,
ich soll für meine Facharbeit in Mathe ein Programm zur Berechnung Integrale ganzrationaler Funktionen
schreiben. Soweit bin ich fertig, nur wird mir das Ergebnis nicht angezeigt, obwohl es Berechent wird
(habe mit Breakpoints gearbeitet)
Java:
package facharbeit;

public class Berechnung {
	static double k;
	static double streifen;
	static double teilflaechen;
	static double streifenx;
	static double streifeny;
	static double flaeche;
	static String integral;
	public Berechnung(Nummerisch nummerisch) {
		k = 0.1;

	}

	public static void integralberechnen(Nummerisch nummerisch) {
		double ln;
		double x = Nummerisch.getTextField1Value();
		double y = Nummerisch.getTextField2Value();
		double a = Nummerisch.getTextField3Value();
		double b = Nummerisch.getTextField4Value();
		double c = Nummerisch.getTextField5Value();
		double d = Nummerisch.getTextField6Value();
		double e = Nummerisch.getTextField7Value();
		double f = Nummerisch.getTextField8Value();
		ln = x;

		while (ln < y - k) {
			streifen = a * Math.pow(ln, 5) + b * Math.pow(ln, 4) + c
					* Math.pow(ln, 3) + d * Math.pow(ln, 2) + e * ln + f;
			ln = ln + k;
			teilflaechen = teilflaechen + streifen;
		}
		streifenx = a * Math.pow(x, 5) + b * Math.pow(x, 4) + c
				* Math.pow(x, 3) + d * Math.pow(x, 2) + e * x + f;
		streifeny = a * Math.pow(y, 5) + b * Math.pow(y, 4) + c
				* Math.pow(y, 3) + d * Math.pow(y, 2) + e * y + f;
		flaeche = (streifenx + streifeny) / 2 + teilflaechen;
	}


	public static String getFlaeche(){
		
		return String.valueOf(flaeche);
	}
}
Irgendwie wird flaeche wieder auf 0.0 gesetzt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüße
Malzbier
 

kaoZ

Top Contributor
Ich halte auch viel von statischen Hilfsmethoden aber das "kann" man auch schicker lösen ;)

Garnichts im Sinne von ?

null ?

0.0 ?

Kommt er erst garnicht so weit ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MalzbierFTW

Mitglied
also wenn ich einen breakpoint bei 38 setzte steht fläche zwar noch bei 0.0, aber wenn ich zum bsp. was sinnloses wie x=x dahinter schreibe und da den breakpoint setzt bekomme ich etwas für flaeche heraus.
Es gibt also ein Ergebnis, nur wird dieses anscheinend nicht benutzt. Der Compiler mecker ja auch nicht.
Ich weiß dass es nicht sauber programmiert ist, aber es muss nur funktionieren, da mein Mathelehrer sowieso keine Ahnung von Informatik hat.:)
 

ARadauer

Top Contributor
/ 2 da würde ich / 2d schreiben...

2 ist int und das ergebnis durch int ist wieder int... leider...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Gib mal etwas ein, was du richtig per Hand (oder mit dem Taschenrechner) lösen kannst und dann lass dir sämtliche Schritte und seien sie noch so nebensächlich per Sysout bestätigen oder du gehst den Code mal mit dem Debugger zeilenweise ab und lässt dir die Belegung der Variablen anzeigen. Das hilft meistens gewaltig.
 

kaoZ

Top Contributor
was gibt der debugger beim aufruf von

Java:
 return String.valueOf(flaeche);

aus ?

ggf. returnt er den wert mit
Code:
","
und es wird ein
Code:
"."
erwartet was dann auch zu keiner anzeige und einer exception führen würde.

solch kleinigkeiten hatte ich schon öfter mal.... und ich hab wochen dannach gesucht warum es nicht geht ;)

[EDIT]sry für den Doppelpost , mein Browser spackt grad ab ;)[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

MalzbierFTW

Mitglied
So hab jetzt mal nachgesehen. Also ich vermute, das er das flaeche welches ausgerechnet wird nicht erkennt und somit immer beim standart wert bleib, wenn ich nämlich dem Attribut einen anderen Wert zuweise, wird dieser angezeigt und ändert sich auch nicht. Nur wie komme ich an das richtiege flaeche?
 

kaoZ

Top Contributor
wenn du deine ganzen variable mal durch feste werte ersetzt, was passiert dann, gibt er dir ein ergebnis aus ?

falls JA:

Umfasse deinen Code mal mit einem Try/Catch block und lass dir den stacktrace ausgeben, diesen dann bitte hier posten.

falls NEIN:

debugg mal bitte an den relevanten stellen deiner Berechnung und lade ein Foto der Wertbelegung hoch

[EDIT]
Ich vermute stark das entweder irgendwo falsch geparst wird, bzw. fehlerhaft, oder das beim auslesen der Textfelder eine Exception geworfen wird, was du allerdings nicht mitbekommst da du keinen try/catch block verwendest, demnach verfahre mal nach den oben stehenden Tipps und dann sehen wir weiter

[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Wird der aufrufende Thread nicht mit dem Werfen einer unbehandelten Exception angehalten und der StackTrace ausgegeben?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Naxon89 Threads Android AysncTask => Überprüfen, ob ein Ergebniss schon vorliegt Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Wie Typecaste ich nur das Ergebniss einer Rechnung ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Rechnung ohne Klammer liefert komisches Ergebniss Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Ergebniss soll kleiner als 1000 sein Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Untrivialer Typencast-Ergebniss: Java Basics - Anfänger-Themen 6
S verschachtelte for Schleife und Ergebniss. Java Basics - Anfänger-Themen 3
E QuickSort: Ergebniss speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
B von Ergebniss weiter rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage zum Ergebniss Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Kurze Frage zum Ergebniss Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Math.tan Problem rechnet falsches Ergebniss aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Double or Float zusammenrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Review von euch erwünscht, double Rechnung falsch Java Basics - Anfänger-Themen 34
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Avalon String in Double bzw. Währung konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
MoxMorris Integer.MAX_VALUE und Double.MAX_VALUE Unterschied Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb Double mit zwei Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
Lion.King Fehler in double und int Java Basics - Anfänger-Themen 7
F java: incompatible types: possible lossy conversion from double to int Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Double Variable und Addition Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Double Ausgabe nicht wissenschaftlich Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kotelettklopfer Variablen Double zwingen Ganzzahlen mit 2 Nachkommastellen auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
A possible lossy conversion from double to int Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L ArrayList<String> --> double[] array Java Basics - Anfänger-Themen 18
FelixN Array mit verschiedene Datentypen als Rückgabewert? (Long und Double) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Transformation zweier Integer in ein Double Java Basics - Anfänger-Themen 26
N The method setSaldo(double) in the type Konto is not applicable for the arguments (int, int) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konvertierung des int typs in den double typ für die Ausgabe mit Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Die Nuller bei double NICHT abschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Datentypen Double Division ungenau Java Basics - Anfänger-Themen 45
L Datentypen Rechnen und abrunden mit double Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Writer für unterschiedliche Obj/inbt/double erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Character umwandeln als Double Werte Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Double Wert nach n abschneiden ohne zu runden Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Methode mit Übergabe double und Rückgabe String Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Hilfe bei Double Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Rückgabe von zwei Werten: String und double Java Basics - Anfänger-Themen 14
B HQL / Hibernate, GroupBy und Ausgabe als Double Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Konvertierung String -> double Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Double Scan eingrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte Potenzmethode per double Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Random Double mit Math.round() runden? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Double oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J int array als double array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Int und Double in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
J String, Int und double Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Hashing (verkettet/double) Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Konvertieren von String zu double?! Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Operatoren Warum kommt bei double bei den Nachkommastellen irgendwann eine 2?! (1.20000000000002) Java Basics - Anfänger-Themen 5
geekex Double zu String umwandeln in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 28
E Bruch erstellen - Von Int zu Double Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Double.ParseDouble 2 Textfelder Java Basics - Anfänger-Themen 1
M JComboBox feste double Werte zu ordnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Datentypen Kann ich bei double Komma statt Punkt eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Von Double zu Long umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Bei falscher Eingabe soll NaN zurückgegeben werden, Rückgabetyp jedoch double Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Variablen Double später deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V double = 1.34823e-300 Java Basics - Anfänger-Themen 5
W double*double error Java Basics - Anfänger-Themen 4
kilopack15 Mehr Nachkommastellen mit double Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Input/Output Double und String als Eingabe einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J [Rundungsfehler bei Double] Grundkurs Java: Checke Lösungsweg nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
W In einer Function<Double, Double> undefinierte Rechenoperationen abfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T set Metode für Double Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hijo2006 String to Double Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Double Wert runden und in Int umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Kommafehler beim double einleseen korrigieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Operatoren The Operator * is undefined for the argument type(s) double, String Java Basics - Anfänger-Themen 4
das_leon String zu double konventieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Genauer als Double? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Double.parseDouble(args[0]) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Java Ungenauigkeit double Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methoden The method mirror(double[]) in the type Convolution is not applicable for the arguments (double) Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Typumwandlung von int<-->double Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Double Wert auf 2 Kommastellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Regelabfragen aus Double-Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Double Wert aus String zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Rückgabe erflogt nicht als Double Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte switch - Warum sind long/float/double/... nicht erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P scanner ein Double einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Java double berechnung fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
S double[x] , double[y] zu Point[] points kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G double in float umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
F double[] an andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Datentypen Test float und double speichern Zahlen nur ungefähr Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen double - kommastellen abschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 6
M int double int double Graph Java Basics - Anfänger-Themen 3
K ArrayList<Double> --> double[] array Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Double in komma und Punkt akzeptieren -> Robusteeingabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Double und Gleitkommazahlen mit JUnit testen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Datentypen Multiplzieren mit double wird ungenau Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Von einem Double wert nur die Zahl vor dem Komma verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Double neu formatieren mit NumberFormat Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Double-Ausgabe in JTextField fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Problem mit double-Formatierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Double Zahl in Grad Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben