Array liste Verdrehen

mrvin

Mitglied
Hi,
ich bin neu in Java ich hab soviel Ahnung davon wie mein Ungeborener Sohn :D.
Nunja aber ich mach gerade eine Ausbildung und versuche gern alles selber aber ich komm gerade nicht weiter. Ich hab noch nie vorher Programmiert oder so.
Und ich hab ein File was auf einem Externen Server liegt. Meine Aufgabe war es jetzt nach einem Monat Java "Hello World" zeugs, dieses File auszulesen und ein Programm zu schreiben welches die Werte richtig ausgibt.
Alle Bytes in diesem File sind Unsigned (mit wenigen Ausnahmen), ich habe also bei Google eine Bibliotek gefunden die das macht, weil in Java Sigend und unsigned ist so eine Sache habe ich gemerkt.
Mein Problem;
Ich will die MAC-Adresse ausgeben, was ich auch geschafft habe, allerdings soll diese Verdreht sein. hat jemand einje Idee wie man das machen kann?
Weil ich bin eher aufgeschmissen: ( MAC-Adresse ist geändert wegen Firma unso)

----------------------------------------------------------------------------------------------

//datalog
public class DataLog {
public List<Integer> macAddress;
}

//jabDataStream
public DataLog testDataStream(byte[] bytes) throws IOException {
InputStream inputStream = new ByteArrayInputStream(bytes);
LittleEndianDataInputStream dataInputStream = new LittleEndianDataInputStream(inputStream);
DataLog resultObject = new DataLog();

List<Integer> macList = new ArrayList<>();
for (int i = 0; i < 6; i++) {
macList.add(dataInputStream.readUnsignedByte());
}
resultObject.macAddress = macList;


return resultObject;
}

//output
public void showDataLog(DataLog dataLog) {
package tools;

import java.util.ArrayList;
import java.util.List;
import java.util.stream.Collectors;

import static java.lang.System.out;


out.println("MAC - address................................: " + dataLog.macAddress.stream().map(v->convertToShortHex(v)).collect(Collectors.joining(":")));

Output: AD:17:00:8G:7D:37
-> soll zu Output: 17:AD:8G:00:37:7D
}

----------------------------------------------------------------------------------------------

So ich hab eine DataLog Klasse, eine Output Klasse und eine JobDataStream Klasse. Ich hoffe das ist nicht zu unübersichtlich, SORRY.


Vielen vielen Dank schonmal wenn jemand eine idee hat weil ich sitze hier und bräuchte schon neue Fingernägel ich hab alle gegessen .-.
Schönen tag noch an jeden der das ließt und seit nicht allzu böse mit mir ich brauch manchmal n bisschen. .)

PS: Sollten mehr Infos benötigt werden schreibt das einfach :D
 
Zuletzt bearbeitet:

M.L.

Top Contributor
Hallo,

es kann sein, dass es eine stringente Lösung (Stream, Bibliotheksfunktion,...) statt dem "zu-Fuss-Vorschlag" gibt:
Output: AD:17:00:8G:7D:37
-> soll zu Output: 17:AD:8G:00:37:7D
Man interpretiert den Output als Array mit 6 Elementen und jedem zweiten ' : ' als Trennzeichen, teilt diesen in je 3 Arrays a 2 Elemente auf, revertiert diese Arrays jeweils und lässt das Ergebnis hintereinander ausgeben. Siehe https://www.geeksforgeeks.org/program-for-array-rotation-continued-reversal-algorithm/ A wäre [AD,17], B [00,8G] C [7D,37]
 

mrvin

Mitglied
Hallo,

es kann sein, dass es eine stringente Lösung (Stream, Bibliotheksfunktion,...) statt dem "zu-Fuss-Vorschlag" gibt:

Man interpretiert den Output als Array mit 6 Elementen und jedem zweiten ' : ' als Trennzeichen, teilt diesen in je 3 Arrays a 2 Elemente auf, revertiert diese Arrays jeweils und lässt das Ergebnis hintereinander ausgeben. Siehe https://www.geeksforgeeks.org/program-for-array-rotation-continued-reversal-algorithm/ A wäre [AD,17], B [00,8G] C [7D,37]

Hi,
Also ich verstehe was du meinst, jedoch habe ich ja nicht diese Werte, denn bei mir kann die MAC je nach Versionsnummer entweder hintzen oder Vorne stehen, das heißt ich brauche etwas was sie automatisch umstellt (wenn es sowas überhaupt gibt?).
Also mit

private DataLog getMacAddress(byte[] bytes, DataLog dataLog) {
Code:
//        byte[] mac;

//        mac = new byte[6];

//

//        mac[1] = bytes[position++];

//        mac[0] = bytes[position++];

//        mac[3] = bytes[position++];

//        mac[2] = bytes[position++];

//        mac[5] = bytes[position++];

//        mac[4] = bytes[position++];

//

//        dataLog.macAddress = new ArrayList<>();

//        for (int i = 0; i < mac.length; i++) {

//            dataLog.macAddress.add(mac & 0xFF);

//        }

//

//        return dataLog;

komm ich leider nicht weit...
aber dankö
vlt weißt du ja ws anderes, oder ich habs falsch verstanden, wenn ja bitte genauer erklären ich bin manchmal ein kleiner dussel:p
 

mihe7

Top Contributor
Meine Aufgabe war es jetzt nach einem Monat Java "Hello World" zeugs
LOL.

Alle Bytes in diesem File sind Unsigned (mit wenigen Ausnahmen), ich habe also bei Google eine Bibliotek gefunden die das macht, weil in Java Sigend und unsigned ist so eine Sache habe ich gemerkt.
Wenn Du ein byte (Datentyp!) b als vorzeichenlose Zahl darstellen willst, musst Du es lediglich per b & 0xff in ein int umwandeln.

Zum Problem selbst: das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Du bekommst ein Array mit 6 bytes. Dieses Array kannst Du doch ausgeben, wie Du willst. Von vorne nach hinten:
Java:
StringJoiner j = new StringJoiner(":");
for (int i = 0; i < bytes.length; i++) {
    j.add(String.format("%02x", bytes[i] & 0xff));
}
return j.toString();
oder von hinten nach vorne:
Java:
StringJoiner j = new StringJoiner(":");
for (int i = bytes.length-1; i >= 0; i--) {
    j.add(String.format("%02x", bytes[i] & 0xff));
}
return j.toString();
 

mrvin

Mitglied
LOL.


Wenn Du ein byte (Datentyp!) b als vorzeichenlose Zahl darstellen willst, musst Du es lediglich per b & 0xff in ein int umwandeln.

Zum Problem selbst: das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Du bekommst ein Array mit 6 bytes. Dieses Array kannst Du doch ausgeben, wie Du willst. Von vorne nach hinten:
Java:
StringJoiner j = new StringJoiner(":");
for (int i = 0; i < bytes.length; i++) {
    j.add(String.format("%02x", bytes[i] & 0xff));
}
return j.toString();
oder von hinten nach vorne:
Java:
StringJoiner j = new StringJoiner(":");
for (int i = bytes.length-1; i >= 0; i--) {
    j.add(String.format("%02x", bytes[i] & 0xff));
}
return j.toString();

Hi,
danke erstmal dir/euch für deine Zeit :)
Also ich hab früher mit 0xFF gearbeitet, aber meine Ausbilderin meine das ist ihr zu lang, ich hatte iwie 5 zeilen code und jetzt 3... nunja und ich muss ehrlicherweise sagen das ich etwas überfordert bin mit der ganzen Aufgabe (dieses Forum wird mein neues Leben sein hoffe ich xD).
Das problem ist die MAC ist nicht fest, das heißt sie kann mal bei Position 4-10 liegen oder dann bei 20-26.
Und ich gebe die MAC halt als Liste aus, das heißt: 11:22:33:44
ich brauch aber 22:11:44:33
und das würd ich gern rausfinden
davor hab ich mit einem position wert gearbeitet und den imemr weiter erhöht.
also
Code:
 mac[1] = bytes[position++];
//        mac[0] = bytes[position++];
//        mac[3] = bytes[position++];
//        mac[2] = bytes[position++];
//        mac[5] = bytes[position++];
//        mac[4] = bytes[position++];
das hat auch wunderbar funktioniert aber jetzt benutze ich irgendwelche google libarys mit sachen von denen ich noch nie was gehört hab.
Gibt es keine möglichkeit die zu verdrehen?

Zu dir nochmal: ja ich kann sie rüchwerts ausgeben (wenn ich das richtig verstanden hab) oder vorwärts, aber ich möchte jedes byte verdrehen/tauschen.

die libarys:
(import) com.google.common.io.LittleEndianDataInputStream;
(import) com.google.common.primitives.UnsignedInteger;

Edit:
Das größere Problem ist ich hab durch YouTube Tutorials alles gelernt und aufeinmal bekomme ich neue Klassen und Funktionen.
Wenn ich 6 Byte hab dann kann ich die vorwärts und rückwärts ausgeben, ich hab auch schon sachen gesehen da kann man die verschieben, ich möchte sie arber verdrehen und nicht verschieben.
Edit²: ich bastel gerade weiter und versuch iwas was mir in den Sinn kommt aber bringen tut es leider nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

httpdigest

Top Contributor
Wo ist denn jetzt das Problem, den LittleEndianDataInputStream zu verwenden? Das ist doch im Endeffekt auch nur ein Array, nur halt eines, aus dem du nur sequentiell von vorne nach hinten lesen kannst.
Eine Lösung wäre, diesen Stream einfach genauso zu behandeln wie dein Array, indem du 8 Mal readUnsignedByte() aufrufst.
 

mrvin

Mitglied
Wo ist denn jetzt das Problem, den LittleEndianDataInputStream zu verwenden? Das ist doch im Endeffekt auch nur ein Array, nur halt eines, aus dem du nur sequentiell von vorne nach hinten lesen kannst.
Eine Lösung wäre, diesen Stream einfach genauso zu behandeln wie dein Array, indem du 8 Mal readUnsignedByte() aufrufst.
Ich probier es mal, aber wieso 8 mal? die Mac ist 6 Byte lang, nur %02X also in Hex.
Aber vielen Dank ich meld mich gleich :D
 

mihe7

Top Contributor
Java:
StringJoiner j = new StringJoiner(":");
for (int i = 0; i < bytes.length; i+=2) {
    j.add(String.format("%02x", bytes[i+1] & 0xff));
    j.add(String.format("%02x", bytes[i] & 0xff));
}
return j.toString();
 

mrvin

Mitglied
Java:
StringJoiner j = new StringJoiner(":");
for (int i = 0; i < bytes.length; i+=2) {
    j.add(String.format("%02x", bytes[i+1] & 0xff));
    j.add(String.format("%02x", bytes[i] & 0xff));
}
return j.toString();
Hi.
Vielen Dank an alle!

Theoretisch würde es funktionieren, jedoch habe ich im Output schon dataLog.macAddress.stream().map(v->convertToShortHex(v)).collect(Collectors.joining(":")));
doppelt geht dann nicht? (Wenn falsch gerne sagen).
Jetzt funktioniert es ich habe einfach eine neue liste erstellt :D
Code:
List<Integer> macList = new ArrayList<>();
        for (int i = 0; i < 6; i++) {
            macList.add(dataInputStream.readUnsignedByte());
        }
        List<Integer> newMacList = new ArrayList<>();
        newMacList.add(macList.get(1));
        newMacList.add(macList.get(0));
        newMacList.add(macList.get(3));
        newMacList.add(macList.get(2));
        newMacList.add(macList.get(5));
        newMacList.add(macList.get(4));

        resultObject.macAddress = newMacList;

So sieht mein Code nun aus und es funktioniert.
Kann sein das einer von euch genau das von mir wollte wenn ja tut es mir sehr leid...
Trotzdem Vielen Dank nochmal!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I 2D-Array Position der Liste ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Was genau bringt mir es ein Array in eine Liste zu bringen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Verschachtelte Array Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Performance Array und Liste Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Eingelesene Daten in Array(Liste) abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Liste in Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Array-Liste nur einmal ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Hijo2006 Array/Liste ohne Obergrenze Java Basics - Anfänger-Themen 38
S jList --> Array einfügen und Liste löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array zu Liste - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Mehrdimensionalles Array in String ausgeben in Liste Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Liste als Array realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
A Liste in Array konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Initialisierung Array-Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Erste Schritte Super Constructor mit Array - Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Array Liste Java Basics - Anfänger-Themen 7
A dynamisches Array - Index Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Array - String - Liste Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Array Liste füllen Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Mehrdimensionale Liste erstellen ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Liste oder Array filtern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Array oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Liste in Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Array in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
L array of objects in liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Array - lineare Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
S 2dimensionales Array als Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben