fehlermeldung

mihe7

Top Contributor
Genau das habe ich Anfang an gesagt.
LOL. Mal abgesehen davon, dass der Mars von Koordinate abgeleitet war, breite/länge die Breite und Länge des Felds beschreiben sollten, Du dann die Koordinate für überflüssig erklärt, dafür Klassen Breite und Länge eingeführt hast, um anschließend Klassen für Position und Koordinate zu verwenden - wobei gefühlte 200 Beiträge lang der Unterschied zwischen Position und Koordinate geklärt werden musste, Du bis wenigstens zu Kommentar #226 den Sinn Deiner Regel nicht verstanden hast und bis jetzt noch keine Begründung zu Deinen Entwurfsentscheidungen abgeben konntest, hast Du genau das von Anfang an gesagt.
 
H

Heyoka955

Gast
Dabei sind aber unnötige redundante Konstrukte wie Breite und Laenge nicht wirklich hilfreich.
Wenn Du keine primitiven Datentypen verwenden darfst dann geht das auch so.
Java:
class Koordinate {
      Integer breite;
      Integer laenge;
}
[
Okay dann habe ich es ja

Genau das habe ich Anfang an gesagt
Okay dann habe ich es ja

Genau das habe ich Anfang an gesagt
Hast recht aber im
Späteren kaufe hatte ich die Kurve und ich konnte nicht mehr klar ausdrücken was ich wollte weil ich stark verwirrt wurde.

Denke headset oder discord ist besser geeignet als ein Forum.

Hast recht danke

Denke bevor ich frage erkundige ich mich besser.
Hätte mich besser Vorbereiten sollen.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Wir sind ja noch nicht bei 500 ;), deshalb:

Ich finde den Namen Koordinate etwas unglücklich, weil eine Koordinate ja eigentlich die Lage nur bezüglich einer Dimension angibt. Um einen Punkt (oder eine Position) im zweidimensionalen Raum zu beschreiben, braucht man also zwei Koordinaten. Insofern finde ich Punkt oder Position wären für den Datentypen, der beide Angaben enthält, treffendere Bezeichnungen.

Außerdem überlege ich noch, ob man an der Stelle wirklich schon Integer verwenden darf. Immerhin führt das dazu, dass man beispielsweise der Breitenangabe etwas völlig anderes (etwa eine Geschwindigkeit oder eine Temperatur) zuweisen könnte. Ich frage mich, ob die strikte Kapselungsvorschrift von Object Calisthenics nicht auch dem Zweck dient, die Zuweisungskompatibilität zwischen unterschiedlichen Bedeutungen zu verhindern.
 
K

kneitzel

Gast
Darauf wollte ich kommen später aber ich wikk erstmal meine Idee also
Meine Modellierung zu Ende bringen.

Also auf die Regeln, die vom Modell eingehalten werden sollen, willst du erst später zurück kommen, nachdem Du das Modell erstellt hast? (Nur eine reine Verständnisfrage....)

Eine ganz ehrliche und nicht böse gemeinte Einschätzung von mir: Du bist für ein Informatik-Studium nicht geeignet. Ich kann dir nur dazu raten, lieber jetzt auszusteigen, anstatt da die nächsten Jahre deines Lebens zu vergeuden.

Also wenn ich das oben richtig verstanden habe, dann würde ich diese Einstellung teilen. Habe ich ja auch schon in einem früheren Thread geschrieben.

Evtl. ist da tatsächlich etwas anderes besser geeignet, bei dem man mehr geführt wird und man sich weniger selbst erarbeiten muss ...
 
H

Heyoka955

Gast
Wir sind ja noch nicht bei 500 ;), deshalb:

Ich finde den Namen Koordinate etwas unglücklich, weil eine Koordinate ja eigentlich die Lage nur bezüglich einer Dimension angibt. Um einen Punkt (oder eine Position) im zweidimensionalen Raum zu beschreiben, braucht man also zwei Koordinaten. Insofern finde ich Punkt oder Position wären für den Datentypen, der beide Angaben enthält, treffendere Bezeichnungen.

Außerdem überlege ich noch, ob man an der Stelle wirklich schon Integer verwenden darf. Immerhin führt das dazu, dass man beispielsweise der Breitenangabe etwas völlig anderes (etwa eine Geschwindigkeit oder eine Temperatur) zuweisen könnte. Ich frage mich, ob die strikte Kapselungsvorschrift von Object Calisthenics nicht auch dem Zweck dient, die Zuweisungskompatibilität zwischen unterschiedlichen Bedeutungen zu verhindern.
ich habe das zu position geändert mit einer int als Instanz, weil wir sollen nur die primitiven Datentypen wrappen, die eine Bedeutung haben.
aber eine frage bleibt offen,

wie sieht das Verhältnis von Welt und oberflaehe und Rover aus?

ich bin mir nicht sicher ob ich da war erben kann?
 

M.L.

Top Contributor
Nur um sicherzugehen: "for instance" bedeutet im Deutschen "zum Beispiel" (nicht Instanz einer Klasse i.S. der OO)
Zum Thema Wrapper: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/09_004.html#i09_62
wie sieht das Verhältnis von Welt und oberflaehe und Rover aus?

ich bin mir nicht sicher ob ich da war erben kann?
Vorschlag: die Welt hat eine Oberfläche, die sich mit x-y-Koordinaten beschreiben lässt. Der Rover hat auch eine Position innerhalb dieser Welt, und ebendiese gilt es ermittelbar zu machen. Weiterhin soll der Rover nur geradeaus und -beim Treffen auf Hindernisse- 90 Grad nach rechts fahren. Im ungünstigsten Fall könnte er ständig dieselbe Strecke hin und zurück fahren und oder sein Ziel nie erreichen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn Du keine primitiven Datentypen verwenden darfst dann geht das auch so.
Primitive Typen im Sinne der Modellierung entsprechen nicht eindeutig den primitiven Typen in Java.
Integer zB ist dabei auch ein primitiver Type.

Außerdem überlege ich noch, ob man an der Stelle wirklich schon Integer verwenden darf. Immerhin führt das dazu, dass man beispielsweise der Breitenangabe etwas völlig anderes (etwa eine Geschwindigkeit oder eine Temperatur) zuweisen könnte. Ich frage mich, ob die strikte Kapselungsvorschrift von Object Calisthenics nicht auch dem Zweck dient, die Zuweisungskompatibilität zwischen unterschiedlichen Bedeutungen zu verhindern.
Ich würde beides als Valide ansehen. Einerseits ist die Position ja ein Wrapper für die beiden Werte, und die beiden Werte haben für sich allein keine Bedeutung, sondern immer erst zusammen. Andererseits kann man auch sagen, die einzelnen Koordinaten in Position sind relevant und stellen ein eigenes Konzept dar, wie zB Längen- und Breitengrad als Gradzahl mit Beschränkung auf 360° und korrektem Unter- und Überlauf.

Hier gab es ja beide Varianten x-Mal, nur konnte er nichts begründen außer "anders ist's verboten"....
 
H

Heyoka955

Gast
Primitive Typen im Sinne der Modellierung entsprechen nicht eindeutig den primitiven Typen in Java.
Integer zB ist dabei auch ein primitiver Type.


Ich würde beides als Valide ansehen. Einerseits ist die Position ja ein Wrapper für die beiden Werte, und die beiden Werte haben für sich allein keine Bedeutung, sondern immer erst zusammen. Andererseits kann man auch sagen, die einzelnen Koordinaten in Position sind relevant und stellen ein eigenes Konzept dar, wie zB Längen- und Breitengrad als Gradzahl mit Beschränkung auf 360° und korrektem Unter- und Überlauf.

Hier gab es ja beide Varianten x-Mal, nur konnte er nichts begründen außer "anders ist's verboten"....
Genau also mein uml sieht so aus
ich könnte auch hier meine Instanz bei Welt wieder nur mit Ints machen aber hier macht es eindeutig Sinn Objekte zu verwenden eig.

11987
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
ich habe das zu position geändert mit einer int als Instanz, weil wir sollen nur die primitiven Datentypen wrappen, die eine Bedeutung haben.
aber eine frage bleibt offen,

Dann finde doch raus, ob die Werte eine Bedeutung haben. Erklär's meinem 80-jährigen Opa mal in beiden Varianten, und überleg dir, was der besser versteht...

ich bin mir nicht sicher ob ich da war erben kann?
Nein! In diesem Programm kannst du nirgends erben. Generell wirst du vermutlich nur alle paar Hundert Klassen mal auf Vererbung stoßen (Vererbung von abstrakten Klassen stellen uU eine Ausnahme da, die du alle 84 Klassen siehst)
 
H

Heyoka955

Gast
Dann finde doch raus, ob die Werte eine Bedeutung haben. Erklär's meinem 80-jährigen Opa mal in beiden Varianten, und überleg dir, was der besser versteht...


Nein! In diesem Programm kannst du nirgends erben. Generell wirst du vermutlich nur alle paar Hundert Klassen mal auf Vererbung stoßen (Vererbung von abstrakten Klassen stellen uU eine Ausnahme da, die du alle 84 Klassen siehst)
Breite und laenge stehen für die laenge der Oberfläche und die Breite.

Ich will damit klar machen wie gross das Feld ist.
Also eine Grenze bestimmen
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
ich könnte auch hier meine Instanz bei Welt wieder nur mit Ints machen aber hier macht es eindeutig Sinn Objekte zu verwenden eig.
Bitte vergiss das Wort Instanz. Du hast es in diesem ganzen Thread noch kein einziges Mal richtig verwendet. Ich hab auch keine Ahnung, was du mit diesem Satz sagen willst...

Allerdings hat Welt jetzt drei Attribute: Die Oberfläche, die Breite, die Länge.
 
H

Heyoka955

Gast
Klingt das sinnvoll? Oder ist es vielleicht Sinnvoller, Werte der Klasse Oberfläche auch in der Klasse Oberfläche zu haben?


Und daraus schließt du jetzt was ...?
In der Klasse Oberfläche aber ich musste dann diese nicht als Instanzen bezeichnen.
Denn habe ja eine linkedlist als Instanz.

Aber ich kann das ja mitten in den Methoden aufrufen.

Kann ich die Objekte Breite laenge so lassen aber
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
aber ich musste dann diese nicht als Instanzen bezeichnen.
Denn habe ja eine linkedlist als Instanz.
Wie oft denn noch? Lass endlich das Wort "Instanz" weg! Du hast keine Ahnung was es bedeutet und streust es einfach sinnlos irgendwo ein, das verwirrt höchstens alle mitlesenden.

In der Klasse Oberfläche aber ich musste dann diese nicht als Instanzen bezeichnen.
Denn habe ja eine linkedlist als Instanz.

Aber ich kann das ja mitten in den Methoden aufrufen.
Ich habe keine Ahnung, was du mit diesem Beitrag sagen willst.

Kann ich die Objekte Breite laenge so lassen aber
Wenn du begründen kannst, warum die sinnvoll sind ja.




Und versuch doch mal bitte, einfach nur stumpf auf jede einzelne Frage zu antworten.

Die letzten Fragen sind immer noch offen, eine Beantwortung würde dich aber sicher weiterbringen.
 
H

Heyoka955

Gast
Klingt das sinnvoll? Oder ist es vielleicht Sinnvoller, Werte der Klasse Oberfläche auch in der Klasse Oberfläche zu haben?


Und daraus schließt du jetzt was ...?
Wie oft denn noch? Lass endlich das Wort "Instanz" weg! Du hast keine Ahnung was es bedeutet und streust es einfach sinnlos irgendwo ein, das verwirrt höchstens alle mitlesenden.


Ich habe keine Ahnung, was du mit diesem Beitrag sagen willst.


Wenn du begründen kannst, warum die sinnvoll sind ja.




Und versuch doch mal bitte, einfach nur stumpf auf jede einzelne Frage zu antworten.

Die letzten Fragen sind immer noch offen, eine Beantwortung würde dich aber sicher weiterbringen.
Es ist sinnvoller in der Klasse zu haben weil man die Werte aus der
Klasse auch direkt zugreifen möchte.

Und weil es die selbe Logik ist braucht man keine Objekte laenge und breite sondern ints genügen ?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du kannst auch einzelne Teile aus Beiträgen zitieren, zB mit markieren und dann "Antworten" klicken. Dann ist auch verständlich, auf was du antwortest.


Es ist sinnvoller in der Klasse zu haben weil man die Werte aus der
Klasse auch direkt zugreifen möchte.
Richtig.

Und weil es die selbe Logik ist braucht man keine Objekte laenge und breite sondern ints genügen ?
Nein. Wenn es dasselbe ist, dann brauchst du keine zwei verschiedene Klassen dafür, sondern nur eine.

Länge ist die selbe Klasse wie Breite - also musst du eine Klasse finden, die beides darstellt. Verständlich für dich?


Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Länge und Breite stellen zusammen ein Konzept dar - wenn Dinge zusammen eine Bedeutung haben, was könnte man dann machen?
 
H

Heyoka955

Gast
Du kannst auch einzelne Teile aus Beiträgen zitieren, zB mit markieren und dann "Antworten" klicken. Dann ist auch verständlich, auf was du antwortest.



Richtig.


Nein. Wenn es dasselbe ist, dann brauchst du keine zwei verschiedene Klassen dafür, sondern nur eine.

Länge ist die selbe Klasse wie Breite - also musst du eine Klasse finden, die beides darstellt. Verständlich für dich?


Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Länge und Breite stellen zusammen ein Konzept dar - wenn Dinge zusammen eine Bedeutung haben, was könnte man dann machen?
Zusammen als ein Objekt fassen also eine Klasse nur
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wieder nur auf die Hälfte geantwortet...


Erstmal dies:
Länge ist die selbe Klasse wie Breite - also musst du eine Klasse finden, die beides darstellt.

Frage 1: Verständlich für dich?

Frage 2: Wie sähe die Klasse aus?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
...


Mal als Beispiel:

Es gibt Privatautos und Firmenautos. Eine Klasse Privatauto und eine Klasse Firmenauto ist dein bisheriger Stand (jeweils eine Klasse Länge und Breite).
Privatautos und Firmenautos sind aber das selbe Konzept: Autos. Also ersetzt man diese beiden Klassen durch eine neue: Auto.


Frage 1: Verstehst du dieses Beispiel?

Frage 2: Kannst du dies auf deine Klassen Länge und Breite anwenden?

Frage 2a: Wenn ja, wie sieht die neue Klasse (das Pendant zu Auto) dann aus?
Frage 2b: Wenn nein, warum nicht?
 
H

Heyoka955

Gast
die selbe Logik wie du hast eine Linie und eine Linie besteht aus zwei punkten und wieso soll man zwei getrennte Klassen für die zwei punkten machen wenn man diese zwei punkten in der Linie implementieren kann


11991
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
...

Kannst du auch einfach die Fragen beantworten?

die selbe Logik wie du hast eine Linie und eine Linie besteht aus zwei punkten und wieso soll man zwei getrennte Klassen für die zwei punkten machen wenn man diese zwei punkten in der Linie implementieren kann
Nein, bei "Linie" sind wir noch nicht angekommen. Das ist wieder mal der zweite vor dem ersten Schritt...
 

Blender3D

Top Contributor
Primitive Typen im Sinne der Modellierung entsprechen nicht eindeutig den primitiven Typen in Java.
Integer zB ist dabei auch ein primitiver Type.
Wie Du treffend formuliert hast ist Integer in Java kein primitiver Datentyp.
Aber wenn man im "Sinn der Modellierung" handelt. Kann es aber auch keine Lösung sein, einen primitiven Datentyp noch einmal zu wrappen, diesem einen anderen Namen zu geben, und das dann als Lösung zu präsentieren.
Sollte die Lösung passen --> dann ist der Integer auch eine Lösung. ;)
 
H

Heyoka955

Gast
Wie Du treffend formuliert hast ist Integer in Java kein primitiver Datentyp.
Aber wenn man im "Sinn der Modellierung" handelt. Kann es aber auch keine Lösung sein, einen primitiven Datentyp noch einmal zu wrappen, diesem einen anderen Namen zu geben, und das dann als Lösung zu präsentieren.
Sollte die Lösung passen --> dann ist der Integer auch eine Lösung. ;)
Wann knn ich jetzt and Augen zu programmieren?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wie Du treffend formuliert hast ist Integer in Java kein primitiver Datentyp.
Aber wenn man im "Sinn der Modellierung" handelt. Kann es aber auch keine Lösung sein, einen primitiven Datentyp noch einmal zu wrappen, diesem einen anderen Namen zu geben, und das dann als Lösung zu präsentieren.
Sollte die Lösung passen --> dann ist der Integer auch eine Lösung. ;)
Hier irgendwo im Thread steht die Erklärung dazu, warum man sowas macht, @Meniskusschaden hats schon mal geschrieben, ich auch, vermutlich auch noch irgendwer.

Unterschiedliche Dinge haben in unterschiedlichen Domänen schon mal gleiche Namen - daraus kann man aber nicht schließen, dass sie die selben Dinge sind.
In diesem Fall ist primitive != Primitiv in Java und Wrapper != Wrapper für primitive in Java.


Ein „int“ (oder auch Integer) hat keinerlei Bedeutung, es ist einfach nur eine beliebige Zahl, die irgendwas sein kann. Ein „irgendwas“ will man in der Modellierung immer vermeiden, da es eben nichts aussagt.

In deinem Modell gibt es keine Zahlen (Spezialfälle außen vor gelassen), alles was dadrin vor kommt, ist etwas ganz konkretes - also modellierst du es auch so. Die verschiedenen Dinge, die man durch Zahlen darstellen kann, haben meist auch nichts miteinander zu tun - warum sollten sie also den gleichen Typ haben, wenn sie völlig unterschiedliche Konzepte darstellen?

Ein Mensch hat keinen int als Alter, ein Mensch hat einfach ein Alter. Ob das Alter intern einen int benutzt, ist Implementierungsdetail.
Ein Mensch hat keinen float als Gewicht, ein Mensch hat einfach ein Gewicht. Ob das Gewicht intern einen float benutzt, ist Implementierungsdetail.
Ein Mensch hat keinen float als Größe, ein Mensch hat einfach eine Größe. Ob die Größe intern einen float benutzt, ist Implementierungsdetail.

Alles drei sind Zahlen - aber es sind drei Zählen, die völlig andere Dinge darstellen
Alle drei haben klare Konstraints, die ganze andere als die eines ints sind, zb darf nichts davon unter 0 sein.
Alle drei sind auch mehr als nur Zahlen: jedes davon hat eine Einheit, die man auch noch mit aufnehmen könnte.

„Ein Mensch hat Gewicht und Größe“ wird im Gegensatz zu „Ein Mensch hat zwei ints, Dir Gewicht und Größe sind“ auch noch jeder Nicht-Informatiker verstehen.


Also Nein -> Integer ist keine Lösung, außer Ganze Zahlen zwischen −2.147.483.648 und 2.147.483.647 sind ganz explizit Teil der Domäne (zB, weil du einen „Taschenrechner für verschiedene Datentypen in der Programmiersprache C“ modellierst.)
 
H

Heyoka955

Gast
habe es gelöst

11993

gäbe es eine andere datenstruktur ein Feld zu realisieren, das besser geiignet wäre?
 

mihe7

Top Contributor
Hab privat geschrieben
Das gilt nicht.

wie geht man getter und setter um? will auf die variable zugreifen
?!?

du hast eine Linie und eine Linie besteht aus zwei punkten und wieso soll man zwei getrennte Klassen für die zwei punkten machen wenn man diese zwei punkten in der Linie implementieren kann
Endlich mal ein Satz von Dir, mit dem man arbeiten kann, ich drösel den mal auf:
1. eine Linie besteht aus zwei punkten
2. wieso soll man zwei getrennte Klassen für die zwei punkten
3. wenn man diese zwei punkten in der Linie implementieren kann

zu 1.: Wenn Du das genauso modellierst, dann hast Du eine Klasse Punkt und eine Klasse Linie. Die Klasse Linie hat zwei Attribute vom Typ Punkt, z. B. punkt1 und punkt2.

linie.png

zu 2.: Wenn Du Dir das Diagramm zu 1. ansiehst, stellst Du fest, dass es keine Rolle spielt, wie "Punkt" tatsächlich aussieht. Er kann aus einer, zwei, hundert Koordinaten bestehen. Das ändert nichts am Konzept der Linie, die hier durch zwei Punkte definiert ist. Aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll, den Punkt als separate Klasse zu modellieren.

zu 3.: Insbesondere deswegen, weil "Linie besteht aus 4 Koordinaten" nicht der Modellvorstellung "Linie besteht aus 2 Punkten" entspricht.

Zwei Koordinaten je Punkt würden bereits festlegen, dass eine Linie ausschließlich in der Ebene existiert. Das muss - für sich betrachtet - nicht falsch sein, denn ein Modell ist eine vereinfachende, zweckgebundene Abbildung eines Originals. Vereinfachend heißt, dass in der Regel nicht alle Informationen erfasst werden. Zweckgebunden heißt, dass das Modell geeignet sein muss, einen bestimmten Zweck zu erfüllen.

Würdest Du also an einem 2D-Zeichenprogramm arbeiten, wäre es nicht falsch, die Linie mit vier Koordinaten darzustellen, denn das Modell wäre hierfür geeignet. Noch geeigneter ist es allerdings in der Regel, wenn man das Konzept des Punktes erkennen und entsprechend modellieren würde: an vielen Stellen werden nämlich Punkte (Koordinatenpaare) und keine Einzelkoordinaten benötigt.
 
H

Heyoka955

Gast
Indem du einfach keine Setter mehr hinschreibst. Ist ganz einfach ;)

Aber wie ich schon sagte: du bist nicht an dem Punkt, wo du programmieren solltest (oder könntest).



Ich steh auch auf heftig schöne Anzüge :)
was fehlt denn noch, habe mein uml bearbeitet, ich hätte eine frage

ich sehe position und flaeche haben dieselbe attribute und anzahl der attribute ist auch gleich.

wäre es nicht möglich, dass ich die beiden zu einer klasse mache?


11995
 
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