Fehlermeldung

Diskutiere Fehlermeldung im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
A

Armin Schulz

Hallo,

ich habe ein Programm aus dem Web, welches eine Datei erzeugen soll, doch leider bekomme ich hier die Fehlermeldung:

Error:(5, 8) java: class ErstelleDatei is public, should be declared in a file named ErstelleDatei.java

Wenn ich das Public bei "public class ErstelleDatei" lösche kommt eine andere Fehlermeldung:

"C:\Program Files\Java\jdk-12.0.1\bin\java.exe" "-javaagent:C:\Program Files\JetBrains\IntelliJ IDEA Community Edition 2020.1.1\lib\idea_rt.jar=50300:C:\Program Files\JetBrains\IntelliJ IDEA Community Edition 2020.1.1\bin" -Dfile.encoding=UTF-8 -classpath C:\Users\Natalie\IdeaProjects\Hello\out\production\Hello ErstelleDatei
java.io.IOException: Zugriff verweigert
at java.base/java.io.WinNTFileSystem.createFileExclusively(Native Method)
at java.base/java.io.File.createNewFile(File.java:1024)
at ErstelleDatei.main(Main.java:18)

Process finished with exit code 0



Das Programm:

// Import-Anweisung
import java.io.File;
import java.io.IOException;

public class ErstelleDatei
{
public static void main(String[] args)
{
// Erzeugung unseres File-Objektes
File beispielDatei = new File("C:/Beispiel.txt");
/* Überprüfung, ob die mit dem Pfad assozierte Datei
bzw. Verzeichnis existiert */
if(!beispielDatei.exists())
{
try
{
// Erstelle Datei auf Festplatte
boolean wurdeErstellt = beispielDatei.createNewFile();
// Überprüfung, ob die Datei erstellt wurde
if(wurdeErstellt)
{
System.out.println("Beispiel.txt wurde erfolgreich" +
" auf dem Laufwerk c erstellt");
}
else
{
System.out.println("Beispiel.txt wurde nicht erfolgreich" +
" auf dem Laufwerk c erstellt");
}
}
catch (IOException ex)
{
// Ein Fehler ist aufgetreten.
ex.printStackTrace();
}

}
}
}


Ich bin noch recht neu hier... Hab ich irgendwelche falschen Grundeinstellungen in Intellij?
Da das Beispielprogramm von einer Website ist, sollte es ja bei allen laufen denk ich.

Danke und viele Grüße
Armin
 
mihe7

mihe7

ich habe ein Programm aus dem Web, welches eine Datei erzeugen soll, doch leider bekomme ich hier die Fehlermeldung:

Error:(5, 8) java: class ErstelleDatei is public, should be declared in a file named ErstelleDatei.java
Eine öffentliche Klasse muss in einer Datei definiert werden, die genauso heißt wie die Klasse zzgl. dem Suffix .java. Benenne die Datei in ErstelleDatei.java um.
 
M

M.L.

Das Programm funktioniert schon, aber beim Zielverzeichnis sollte man ein Nutzerseitig schreibbares Verzeichnis angeben:
IntelliJ_File_Write.png

Mit der Änderung in den Original-Schreibpfad und neuem Lauf des Programms kam dann diese Systemmeldung: IntelliJ_File_Write_Original.png
 
M

M.L.

Das genannte "Irgendwo" könnte u.a. im Punkt "Run" - "Edit Configurations" zu finden sein. Hier sollte unter "Configuration", "Main Class" ein rotes 'ErstelleDatei' zu sehen sein.
 
Thema: 

Fehlermeldung

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben