Welche Layout-Methode wird bei Größenänderung aufgerufen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-frank

Bekanntes Mitglied
ich habe einen JComponent, der sich selbst layoutet bzw. zeichnet und das abhängig von seiner größe.
nun habe ich nach einem setSize() immer eine Methode à la berechneLayout() aufgerufen (und das klappt auch toll). wenn ich den JComponent aber in nem Container mit nem LayoutManager habe, dann sollte ich ja nur mehr Preferred/Minimum/Maximum size setzen und die eigentliche size setzt dann der layoutmanager. der layout manager ruft aber natürlich nicht meine berechneLayout() methode auf...
welche methode sollte man hier überschreiben? soll ich einfach setSize() überschreiben oder wird im zuge der größenänderung sowieso eine der vielen Layout-Methoden wie validate/invalidate/revalidate/doLayout/etc. aufgerufen und meine layoutberechnung sollte dort rein?

danke!
 

Leroy42

Top Contributor
Überschreibe die getPreferredSize-Methode und rufe
in ihr berechneLayout zur Bestimmung der gewünschten
Größe auf und gib diese als Returnwert zurück.
 

-frank

Bekanntes Mitglied
Leroy42 hat gesagt.:
Überschreibe die getPreferredSize-Methode und rufe
in ihr berechneLayout zur Bestimmung der gewünschten
Größe auf und gib diese als Returnwert zurück.

das geht leider nicht bzw. möchte ich es anders rum machen: mein JComponent kann sich an alle möglichen größen anpassen (was ich auch brauche), ich habe daher keine PreferredSize. (natürlich kann ich defaultwerte setzen, aber das ist ja nicht das problem). ich möchte nur sicherstellen, dass, wenn die größe des components geändert wird (von einem layout manager oder irgendeiner klasse), sichergestellt ist, dass sich der component neu layouten kann.

prinzipiell gibt es viele wege, das zu erreichen. zb könnte ich die größe backupen und dann in paint(Graphics) eine abfrage machen, ob sich die größe geändert hat (und wenn ja, dann die layout-berechnung starten vor dem zeichnen). eine andere möglichkeit ist wie gesagt das überschreiben von resize. weiters habe ich probiert revalidate() zu überschreiben. diese methode wird aber anscheinend nicht (immer?) nach einem resize aufgerufen.

oder ist es anders rum: also sollte ein LayoutManager nach einem resize auf jeden fall eine methode wie revalidate() aufrufen? (so wie ich das sehe, macht aber zb FlowLayout nur ein simples setSize())
 

-frank

Bekanntes Mitglied
André Uhres hat gesagt.:
addComponentListener --> componentResized --> berechneLayout

hmm, der unterschied zum überschreiben von setSize() ist dann, dass die layout-berechnung etwas später erfolgt (ich nehme an weil die listener notifizierung nicht sofort passiert, sondern einfach in die AWT-Queue geschrieben wird.) dadurch hatte ich zunächst ein kleines problem.
prinzipiell ist es aber genau das, was ich gesucht hatte. danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Swing Passendes Layout finden: Welche Klassen muss ich wie anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Welche Layouts anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M UI immer lesbar, egal welche Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N SWT In welche Ebene gehört dann die function() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX Welche Komponenten vermisst ihr? Welche wären essenziell notwendig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D 2D-Grafik Welche Library zum Bildvergleich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K AWT Welche color benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Daniel_L Drop von Dateien auf Frame - welche Drop-Location? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Frame "always on top" und welche GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Welche GUI verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner welche Taste? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Swing Welche Entwicklungsumgebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Welche Font Family ist vorhanden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B (Swing) Welche Komponente für unterteilten Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Welche Fallstricke gibt es bei TreeTables in SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing Serverbrowser, aber welche componenten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Mit SelectionListener herausfinden welche zeile in Jtable angeklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Welche Methode um Punkte in xy Ebene zu zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Welche Farbe hat die Auswahl in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Welche Text ausgabe möglichkeit ist geeignet... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Java Look And Feel- Welche gefallen euch am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
hdi Welche Klasse + Listener für JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi ViewportView der JScrollPane - welche Method synchronisiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Landei Welche Kalender-Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable- welche Variante? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Verständnisfrage: Welche Positionierungskonstanten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kreis malen -> welche funktion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H welche Klasse benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Herausfinden auf welche Zeile in einer JTable geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Welche Swing-Version brauche ich . AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J FAQ programmieren, welche Swing-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T new WindowEven(this/*?*/, 0/*welche id?*/); AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N GUI : Welche API? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N JComponent#getClientProperty(key) welche Schlüssel gibt es? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTextArea welche wurde ausgewählt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Pulldown Menü erstellen; welche Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Welche Druckauflösung hat Java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Grafikfilter => welche gibt es und wie einsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Welche Komponente kann das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Zelle in DefaultTableCellRenderer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Komponenten für Karten eines Kartenspiels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Welche Möglichkeit zum Focus setzen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D welche Methode wird beim verstellen der Grösse aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Welche Funktion von JTextArea muß ich überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Welche JCheckBox des Arrays ist das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Herausbekommen welche JCheckBox selectiert wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Logausgaben in GUI -> welche Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
melaniemueller Layout wechseln über RadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Hilfe bei Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Layered Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E showAndWait is not allowed during animation or layout processing Memory FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing Layout während der Laufzeit anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Layout Manager null und Component wird nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Kann javafx.scene.layout.VBoxBuilder nicht importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OSchriever Layout über Radiobuttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JavaFX - festes Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX TableView einzelne Zelle Layout zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing Zwei gleichgroße Panels in einem Scrollpane mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Neumi5694 Swing Card-Layout, Fokus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 Interface mit Layout verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Layout/Ausrichtungsprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Custom Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A GUI Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Layout-Manager, JScrollPane, ... Chaos AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L wie Layout-Grid in JXPanel anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Eigene Component Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Soloeco LayoutManager Wie und welches Layout nutze ich am Besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M LayoutManager Modalen JDialog ein Layout zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager Layout reagiert nicht auf Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
IsSchoGuat LayoutManager Layout-Containergrösse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F GridBag Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Absolutes Layout / Kontrolle über Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Mehrere Jpanel in einem JScrollPane (Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D LayoutManager GUI skalieren und deren Komponenten mit Grid(Bag)Layout-Manager. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ComboBoxModel addElement verändert Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Probelm mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Hilfe welches Layout brauch ich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Tipps für GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Passender Layout-Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager Layout zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing Zweifarbiges Layout für den Filechooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B LayoutManager Card Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Angehängtes Layout, aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben