Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich?

Reggie()

Bekanntes Mitglied
Ich benötige etwas Beratung, da die LayoutManager mich wahnsinig machen und das null-Layout zu kompliziert ist.
Mein Layout soll grob so aussehen:
Code:
_______________________________________________________________
|              |        |_______________________________________|
|              |        |_______________________________________|
|              |________|_______________________________________|
|              |        |_______________________________________|
|              |________|_______________________________________|
|              |        |_______________________________________|
|______________|________|_______________________________________|

also links ein Bereich (20-25% des Fensters breit, 100% des Fensters hoch),
der rechte Bereich ist aufgeteilt in 3 horizontale Bereiche, die jeweils wieder aufgeteilt sind. jeder dieser Bereiche hat einen Bereich links und 3 bzw. 2 horizontale Bereiche.
Ich habe keinen Schimmer, wie ich das ohne null-Layout erstellen soll.
Übrigens soll nichts skalieren, ich werde das Fenster in der Größe unverstellbar stellen, alle Bereiche und die Grafiken darin sind absolut.
EDIT: na toll, meine "Zeichnung" sieht im Post anders aus, als ich es "gemalt" habe. Falls meine Beschreibung unklar ist, werde ich von zuhause eine Grafik einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thallius

Top Contributor
Ich würde mich mal mit dem Boxlayout beschäftigen. Finde ich am flexibelsten. Wenn man sich vorher genau aufzeichnet wie das Ergebnis aussehen soll, dann ist das relativ einfach zusammen gestrickt.

Gruß

Claus
 

Reggie()

Bekanntes Mitglied
verstehe ich das richtig, dass man garnicht versucht alle Bereich auf einer Ebene zu definieren?
also sollte man in meinem Fall erstmal auf Ebene1 das fenster in 2 Bereich teilen (A: 20%/B: 80%), dann als Ebene2 B in 3 Bereiche (C/D/E) und dann als Ebene3 jeweils in 2 Bereiche (F/G), dann als Ebene4 jeweils in 2 bzw. 3 horizontale Bereiche? im Nulllauyout würd eich halt in einer Ebene alle Bereiche definieren und platzieren.
 

Thallius

Top Contributor
Genau so. Du machst einfach soviele Ebenen wie du brauchst. Deshalb vorher einfach genau aufmalen dann hast du nachher auch genau das Ergebnis.

Gruß

Claus
 

Reggie()

Bekanntes Mitglied
@Thallius nochmal danke für den Hinweis. Das BoxLayout scheint genau mein Ding zu sein. Besoders mit der Box-Klasse wird es sogar recht übersichtlich. Dann werde ich mich mal ins gui vertiefen....
 

Reggie()

Bekanntes Mitglied
den GUI-Builder von Netbeans habe ich bereits benutzt und der generierte Code ist mir zu hoch. Solange ich den nicht im Schlaf beherrsche will ich es lieber noch manuell bauen und dabei lernen.
 

Thallius

Top Contributor
Das schöne ist ja, den generierten Code musst du noch nicht mal verstehen. Der ist standardmässig eh eingefaltet und du musst ihn auch gar nicht anschauen. Aber gegen Lernen spricht natürlich nichts.

Solange du mit dem Standard klarkommst nicht. Aber wehe du willst etwas individualisieren. Dann hast du sowas von die arschkarte.....
 

JStein52

Top Contributor
Ich wüsste so auf Anhieb nichts was ich manuell machen kann was aber mit dem GUI-Builder nicht geht. Ist mir in der Praxis bis jetzt noch nicht vorgekommen. War immer eher das Gegenteil. Erst per Hand rumprobiert, an der stelle wo @Reggie() jetzt auch ist alles gelöscht und mit dem GUI-Builder neu gemacht. Es gibt aber sicher Spezialgebiete mit sehr viel Garfik, Animation und solchem Zeug wo das nicht gilt. Aber auch da gibt es dann spezielle Frameworks.
 

Thallius

Top Contributor
Wie machst du UI interkommunikation ohne in den UI Code einzugreifen. Also ich brauche das ständig, dass sich zum Beispiel die Inhalte einer Combo Box ändern wenn ich in einer anderen Combo Box etwas auswähle. Oder das sich gar komplette Panel Inhalte aus aus dem Ergebnis einer Datebank Abfrage ergeben etc...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Welche Layouts anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M UI immer lesbar, egal welche Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N SWT In welche Ebene gehört dann die function() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX Welche Komponenten vermisst ihr? Welche wären essenziell notwendig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D 2D-Grafik Welche Library zum Bildvergleich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K AWT Welche color benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Daniel_L Drop von Dateien auf Frame - welche Drop-Location? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Frame "always on top" und welche GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Welche GUI verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner welche Taste? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Swing Welche Entwicklungsumgebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Welche Font Family ist vorhanden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B (Swing) Welche Komponente für unterteilten Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Welche Fallstricke gibt es bei TreeTables in SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing Serverbrowser, aber welche componenten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Mit SelectionListener herausfinden welche zeile in Jtable angeklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Welche Methode um Punkte in xy Ebene zu zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Welche Farbe hat die Auswahl in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Welche Text ausgabe möglichkeit ist geeignet... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Java Look And Feel- Welche gefallen euch am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Swing Passendes Layout finden: Welche Klassen muss ich wie anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi Welche Klasse + Listener für JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi ViewportView der JScrollPane - welche Method synchronisiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Landei Welche Kalender-Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable- welche Variante? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Verständnisfrage: Welche Positionierungskonstanten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kreis malen -> welche funktion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H welche Klasse benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Herausfinden auf welche Zeile in einer JTable geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Welche Swing-Version brauche ich . AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J FAQ programmieren, welche Swing-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T new WindowEven(this/*?*/, 0/*welche id?*/); AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N GUI : Welche API? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Welche Layout-Methode wird bei Größenänderung aufgerufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JComponent#getClientProperty(key) welche Schlüssel gibt es? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTextArea welche wurde ausgewählt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Pulldown Menü erstellen; welche Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Welche Druckauflösung hat Java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Grafikfilter => welche gibt es und wie einsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Welche Komponente kann das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Zelle in DefaultTableCellRenderer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Komponenten für Karten eines Kartenspiels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Welche Möglichkeit zum Focus setzen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D welche Methode wird beim verstellen der Grösse aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Welche Funktion von JTextArea muß ich überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Welche JCheckBox des Arrays ist das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Herausbekommen welche JCheckBox selectiert wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Logausgaben in GUI -> welche Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Swing Welcher Layoutmanager bei ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Welchen Layoutmanager verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponenten vergrößern sich nicht trotz Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
N Welcher LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Birke Swing Neue Swing LayoutManager: TOnion Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
F Swing Layoutmanager für Mittplatzierung ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Layoutmanager in Java Swing vs. Java AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Layoutmanager-Richtlinie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J 2 Bereiche im Frame komplett nutzen - Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
SexyPenny90 Welcher LayoutManager erfüllt meine Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C SWT LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L LayoutManager macht nichts AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S LayoutManager Welcher LayoutManager für dieses zweispaltige Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Fenster aufteilen, aber mit welchem LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LayoutManager LayoutManager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Variable Panelbreite ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R LayoutManager Problem mit setLayout(LayoutManager) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Anfängerfrage: Swing und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V LayoutManager Eigener LayoutManager funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D LayoutManager JPanels ohne LayoutManager platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Ollek JTextField Verhalten mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B LayoutManager mischen keine gute Idee? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C passender layoutmanager gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing Positionieren von Panels mit layoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Layoutmanager mit fester Breite gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Swing JInternalFrame und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W LayoutManager Hell AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JPanel: LayoutManager und trotzdem absolut positionieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J eigener Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JLabel mit Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Layoutmanager mit festem Gitter AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R getInsets ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R LayoutManager ähnlich BorderLayout, mit einer Ausnahme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Layoutmanager der vorhanden Platz beruecksichtigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager der Elemente untereinander anordnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Der richtige Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben