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moin,
will in java2D einen würfel rotieren lassen.
klingt relativ einfach, allerdings will ich dabei nicht auf den rotationsbefehl von java2d zugreifen; das ganze soll 'mathematisch' geschehen!
zu dem zweck habe ich den würfel aus eckpunkten aufgebaut, die um den ursprung rotieren sollen.
die methode, in der rotiert wird, ist folgende:
die for-schleife kümmert sich darum, dass alle punkte nacheinander rotiert werden, 'object_temp' wurde verwendet, um berechnungsfehler zu vermeiden.
die rotationsformeln hab ich internetseiten entnommen, bezweifle nicht, dass sie richtig sind.
im programm findet die rotation auch statt, allerdings wird das objekt durch das 'rotieren' verzerrt.
danke schonmal so im vorraus
will in java2D einen würfel rotieren lassen.
klingt relativ einfach, allerdings will ich dabei nicht auf den rotationsbefehl von java2d zugreifen; das ganze soll 'mathematisch' geschehen!
zu dem zweck habe ich den würfel aus eckpunkten aufgebaut, die um den ursprung rotieren sollen.
die methode, in der rotiert wird, ist folgende:
Code:
public void rotation(){
double dir = .017453293;
for(int i=0; i!=object.length; i++){
int object_temp[][];
object_temp = object;
object_temp[i][0] = (int)Math.round(object[i][0]*Math.cos(dir)-object[i][1]*Math.sin(dir));
object_temp[i][1] = (int)Math.round(object[i][0]*Math.sin(dir)+object[i][1]*Math.cos(dir));
object = object_temp;
}
}
die rotationsformeln hab ich internetseiten entnommen, bezweifle nicht, dass sie richtig sind.
im programm findet die rotation auch statt, allerdings wird das objekt durch das 'rotieren' verzerrt.
danke schonmal so im vorraus