Rotation mit Radiusänderung

BraunBerry

Mitglied
Hallo Community,
nach einer langen Phase von Überlegungen und Tests stehe ich immer noch vor dem selben Problem: kurz zur Erklärung: Ich habe in der Mitte meines Spiels zentriert ein Raumschiff. Früher konnte es sich mit WASD in alle 4 Richtungen bewegen (eigentlich bewegt sich nur der Hintergrund). Jetzt habe ich versucht dass sich das Raumschiff mit A & D drehen kann (d.h. Hintergrund dreht sich), sodass sich quasi der ganze Weltraum sprich Planeten, Sonnen, Raumstationen, etc. pp. um einen punkt in der Mitte des Bildschirmes dreht. Die einfache Bewegung der Objekte hat funktioniert, das Drehen auch aber sobald ich versuche beides zu kombinieren wirds knifflig. Ich will also mit meinem Raumschiff weiterfliegen und dabei lenken. Ich habe das ganze versucht mit meiner Raumstation zu realisieren aber es hat nicht geklappt.

Hier wird die Station an die statische Position ausgehend von der Ursprungskoordinate (ORIGINX, ORIGINY) gesetzt (geschieht im render void, wird also bei jedem Tick ausgeführt):
Java:
Station01X  = (Starmap.ORIGINX + (int) (600 * Application.DIMENSION));
Station01Y  = (Starmap.ORIGINY - (int) (100 * Application.DIMENSION));

Und hier habe ich den Algorithmus um die Station um einen Wert um mein Raumschiff zu drehen (geschieht im Timer (javax.swing)):
Java:
StationsRadius[0] = Point2D.distance(Station01X, Station01Y, Spaceship.SHIP_X, Spaceship.SHIP_Y);
StationsAngle[0] = Math.atan2(Station01Y - Spaceship.SHIP_Y, Station01X - Spaceship.SHIP_X);
StationsAngle[0] += Spaceship.RotationSpeed / 5;
Station01X = Spaceship.SHIP_X + Math.cos(StationsAngle[0]) * StationsRadius[0];
Station01Y = Spaceship.SHIP_Y + Math.sin(StationsAngle[0]) * StationsRadius[0];
if (StationsAngle[0] >= 2*Math.PI){StationsAngle[0] = 0.01;}

Meine Idee: ich würde quasi eine Linie zeichnen mit dem Ursprung an meinem Raumschiff, bei dieser den Winkel ändern und den Radius vergrößern bzw. verkleinern und an das Ende dieser Linie immer meine Raumstation zeichnen.

Meine Frage: Habt ihr verstanden was ich meine? Ist das so realisierbar, wenn ja wie? Habt ihr andere Vorschläge, wie ich das Problem eleganter lösen könnte?

Danke an jeden der sich hierfür Zeit nimmt :)

lg BraunBerry
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
BraunBerry Rotation von Objekten um ein Raumschiff Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Rotation um Bildmittelpunkt ohne Affine Transform!!!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
RalleYTN LWJGL Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Rotation von Sprite klappt nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java 3d Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B j3d Rotation um mehr als eine Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
B j3d Kamera Rotation durch Tastendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
H Rotation auf Knopfdruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
T [gelöst] Java3D: Unerwünschte Rotation um die 3.Achse vermeiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W Rotation aller Objekte einer 3D-Szene Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
V Jogl: Objekt trotz Rotation immer in gleiche Richtung bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E Tetris: Rotation der Tetrominos Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Java3D Rotation um einen Punkt (y-achse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
aze Transform3D - dauerhafte Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
C JAVA3D Rotation um einen bestimmten Punkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
"Er" Kamera rotation in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Tetris Rotation? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Figur Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G rotation eines würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Java3D: Rotation und Translation Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Rotation relativ zur Rotation einer anderen Transform Group Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Rotation um verschobene Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Quaxli Java 3D - Rotation mit Alpha Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Probleme bei Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
P Rotation von BufferedImage (Affine Transformation) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Problem mit Rotation (Sprite3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Punkt berechnen, nach Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Rotation eines Objektes Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W 3d-rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A 2-Achsen Rotation eines Würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben