OSGi Bibliothek für alle

Siassei

Bekanntes Mitglied
Hallo,

gleich noch mal was. In diversen Blogs, Bücher, .. heist es am Anfang immer, dass man die Ausführungsumgebung beeinflussen kann. Jetzt sieht es für mich so aus, als wäre standardmäßig die Java-Umgebung gewählt.

Jetzt würde ich gerne die Scala-Bibliotheken (+ eine eigene) zu dieser Standardumgebung hinzufügen.
Geht das jetzt nur per Bundle oder kann man dies auch noch anders erledigen?

Achja, in diesem Zusammenhang fählt mir gerade ein, dass man
- Modules
- Life Cycle Layer
definiert. Auf der offiziellen Seite
OSGi Alliance | About / OSGi Technology
redet man bei Modules von classes and resources. Beim Life Cycle Layer hingegen von Bundles. Ist das nun das gleiche bzw. sind Bundles "Module + Verwaltung"?
Wenn nicht, dann wäre es doch sinnvoll die Scala-Library über Modules einzubinden.

Ihr seht schon, ich stehe noch ganz am Anfang. Aber wäre trotzdem um etwas Unterstützung dankbar.

Gruß,
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Ich hab mal wieder viel zu schnell gepostet, ohne mir das durchzulesen.

Auf der ersten Seite sind die Links tot, und das zweite ist ne Scala DSL für OSGi.

Im Spring bundle Repository findet man leider kein scala, aber auf der scala-tool.sorg seite.

Index of /repo-releases/org/scala-lang-osgi/

Leider ist das nur v 2.7.7.

Du kannst dir aber z.b. in Eclipse aus den Scala 2.8.1 jars OSGi Bundles machen:

New -> Plugin from existing jar
 

Siassei

Bekanntes Mitglied
Ich hab mal wieder viel zu schnell gepostet, ohne mir das durchzulesen.
Trotzdem danke. Hat mir sehr geholfen :)

Du kannst dir aber z.b. in Eclipse aus den Scala 2.8.1 jars OSGi Bundles machen
Etwas Offtopic, aber ich nutze dazu maven. Ich möchte mich nicht auf eine IDE festlegen und das klapt bis jetzt sehr gut.

Eine Frage würde ich hier gerne noch anschließen.

Ich möchte gerne OSGi mit Glassfish verwenden. Ein Beispiel findet sich auf OSGi - GlassFish - wikis.sun.com
und zwar das hier Arun Gupta, Miles to go ...: Screencast #32: OSGi-enabled Java EE Applications using NetBeans and GlassFish
Die benutze ich nun ein wenig zum testen. Leider habe ich damit noch ein Problem.

Wie kann ich maven mitteilen (z.B. in der Eltern-POM), dass ich alle Teile nach einer erfolgreichen Erstellung auf dem GlassFish-Server haben möchte. Irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig :-(
Welches Modul benötige ich hierfür? Leider finde ich da nichts nützliches. Ein kleines Beispiel aus einem Blog wäre interessant.

Gruß, Thomas

Beim akt. Glassfish (OpenSource, 21.11.2010 download & installiert) lassen sich die OSGi-Pakete (z.B. Adminconsole) nicht installieren. Grund ist ein Versionskonflikt von Abhängigkeiten
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Wieso willst du eine OSGi App auf einem fetten Application Server laufen lassen?

Aus meiner Sicht gibt es drei Varianten:

Wenn du einen Webcontainer brauchst:

Gemini Web OSGi Runtime - Home (Das wird die Referenzimplementierung eines Servlet Containers in OSGi)

Virgo OSGi Runtime - Home (Ehemals Spring DM Server, aber auch recht schwergewichtig)

Apache Karaf -- Index (Ehemals ServiceMix Kernel, super OSGi Runtime, ohne Webcontainer)

In Karaf kannst du aber auch den Gemini Web Container schmeißen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F OSGi und root rechte Plattformprogrammierung 2
Z MySQL-Treiber in RAP-Anwendung für Jetty im OSGI- Equinox- Maven-Dschungel Plattformprogrammierung 0
Shams Antbuild - Problem bei OSGi Anfängertutorial Plattformprogrammierung 0
T OSGi OSGI bundle bauen org.apache.xerces Plattformprogrammierung 3
G OSGi Bundle-ClassPath Plattformprogrammierung 3
P OSGi registerService Plattformprogrammierung 3
H OSGi OSGi + Logback + slf4j - Eclipse Run Configuration Plattformprogrammierung 7
G OSGI bundleChanged Plattformprogrammierung 2
E OSGi Equinox HttpService only supports servlet 2.1 specification. Plattformprogrammierung 2
X Probleme mit dem OSGi-Framework Plattformprogrammierung 3
S OSGi Declarative Service Cardinality Plattformprogrammierung 6
Kr0e OSGI - Anfängerfragen Plattformprogrammierung 3
K OSGi Verteilte Anwendung? Plattformprogrammierung 9
B OSGi Einsteiger OSGi-Applikation Plattformprogrammierung 9
S (OSGI - EQUINOX) Welche Eclipse IDE? Plattformprogrammierung 3
N OSGi: Ressourcen gezielt aus bestimmten Modulen laden? Plattformprogrammierung 4
borobudur OSGi OSGi Blueprint Integrationstests Plattformprogrammierung 6
S OSGi Filter Syntax Plattformprogrammierung 2
N OSGi Dependency Loading Plattformprogrammierung 2
H OSGI mit Eclipse und Maven Plattformprogrammierung 5
X OSGi Splash ohne product Plattformprogrammierung 2
G OSGi: Service registrieren Plattformprogrammierung 2
lumo OSGI Service - ServiceReference Plattformprogrammierung 3
G [osgi] bundle spezifische properties Plattformprogrammierung 5
DEvent [osgi] Services implementieren Plattformprogrammierung 2
C RCP Applikation starten als OSGi Bundle Plattformprogrammierung 2
B equinox OSGi EclipseStarter.startup NullPointerException Plattformprogrammierung 3
B OSGi, Euqinox, innherhalb vom Bundle Pfad des zugehörigen jar-files ermitteln Plattformprogrammierung 6
B OSGi, Equinox, Exceptions werden "ignoriert" Plattformprogrammierung 21
C OSGi, Hibernate und welche Datenbank? Plattformprogrammierung 4
astralarse Custom OSGi Launcher mit config.ini Plattformprogrammierung 6
C Eclipse - Externe OSGi bundles adden Plattformprogrammierung 7
F OSGi Anwendungsdesign Plattformprogrammierung 3
N OSGI in Netbeans? Plattformprogrammierung 5
X OSGi und RCP Plattformprogrammierung 15
C OSGi shutdown Plattformprogrammierung 4
D Problem mit Synth Painter und OSGi (Equinox) Plattformprogrammierung 8
D OSGi JSR296 (Swing Application Framework) - Konzeptionsfrage Plattformprogrammierung 2
G Osgi Plattformprogrammierung 5
A Plugin konzepte: OSGI oder JPF? Plattformprogrammierung 5
S OSGI Framework Knopflerfish Plattformprogrammierung 11
C Bibliothek in Netbeans einbinden mit Graphi als Platform Plattformprogrammierung 1
Wurstsemmel RCP SWT-Problem: Programm sucht Cocoa-Bibliothek unter Windows Plattformprogrammierung 6
D RCP P2-Repository für Eclipse-Plugins Plattformprogrammierung 0
D Hintergrundbild für E-Mail Plattformprogrammierung 2
R Welches Betriebsystem für Solution Architect Plattformprogrammierung 4
J RCP File Path von selected File in Package Explorer für RCP Plugin Plattformprogrammierung 2
S Wie lauffähige .jar-Datei mit Netbeans für Java3D Anwendung erstellen? Plattformprogrammierung 8
M Extension Point für Content Assist in JSP Editor gesucht Plattformprogrammierung 2
TheWhiteShadow RCP Konstrukt für Editor in Eclipse gesucht. Plattformprogrammierung 3
B Footer bei den Birt-Reports für nur eine Seite anzeigen Plattformprogrammierung 4
J Eclipse Plug-In für UML-Diagramme Problem Plattformprogrammierung 4
P RCP Welche Technologie für RCP Anwendungen? Plattformprogrammierung 10
O Neues Tastenkürzel für Eclipse Editorfenster registrieren Plattformprogrammierung 2
N Was brauche ich für eine Web- und was für eine Fat-Client-Anwendung? Plattformprogrammierung 14
L RCP Eigene View für EditorPart? Plattformprogrammierung 3
C Eclipse Plugin Entwicklung: Editor für Flussdiagramme Plattformprogrammierung 6
A RCP Eigene Klasse für Views Plattformprogrammierung 13
V Ein Denkanstoß für GUI Plattformprogrammierung 17
M RCP Icon für TreeView festlegen Plattformprogrammierung 2
T RCP Local History für eigenen Editor Plattformprogrammierung 9
B Eclipse RCP: Kontextsensitive Buttons für Editor und Hilfebutton für Wizard hinzufügen Plattformprogrammierung 5
P Update: Nur die JAR Datei für alle Betriebssysteme ? Plattformprogrammierung 9
hdi Schwierigkeiten mit Plugin für EPF (Eclipse Process Framework) Plattformprogrammierung 3
M Fehler bei Plugin Export für eigene Target Platform Plattformprogrammierung 3
M Eclipse RCP: Context Menu für MultiPageEditor erzeugen... Plattformprogrammierung 6
S Gleiche Preference Page für mehrere Preferences Plattformprogrammierung 2
dzim Fragmente für Bibliotheken Plattformprogrammierung 3
lumo Eclipse 3.5 Plug-In für ein Plug-In Plattformprogrammierung 3
M IMarker für GMF Plattformprogrammierung 2
R Wo/Wie Eclipse Plugin einhängen für Jar-Export? Plattformprogrammierung 14
N Tastenkombinationen für Actions Plattformprogrammierung 4
C AST (Abstract Syntax Tree)-Generierung für Eclipse-Plugin Plattformprogrammierung 5
R Plugin-Lokalisierung für Ganymede Plattformprogrammierung 12
B Eclipse: Extension Point für das Öffnen v Files Plattformprogrammierung 8
H Visueller Editor für Eclipse RCP Anwendung Plattformprogrammierung 3
M Erweitern Popup - Menüs für Eclipse Outline Plattformprogrammierung 2
G Pluginentwicklung für Eclipse Plattformprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben