RCP Welche Technologie für RCP Anwendungen?

piro

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

bis gestern hatte ich immer gedacht. Eclipse mit RCP PlugIns wäre die einzige Umgebung, um RCP Anwendungen (z.B. Desktop Anwendungen) zu schreiben.

Mich würde interessieren, wie das die Erfahrenen unter euch sehen.

Folgende Möglichkeit keine ich jetzt schon.
1. Eclipse RCP
2. Netbeans Forms.

Welche Möglichkeiten gibt es noch und welche würdet Ihr mir empfehlen. Meine Anwendungen sind sehr GUI lästig, da sie Desktop Anwendungen im Windows Umfeld werden sollen.

Ich programmiere derzeit in Turbo Delphi solche Anwendungen.

Vielen Dank im Voraus. Bin gespannt auf Eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen.

Sven
 

krazun

Bekanntes Mitglied
Wie du schon erwähnt hast sind Eclipse RCP und NetBeans RCP die etabliertesten und bekanntesten RCP Plattformen.

Ich persönlich bevorzuge Eclipse RCP, welches meines Wissens nach in der Industrie auch deutlich weiter verbreitet ist als NetBeans RCP. Beide Plattformen haben ihre Vor und Nachteile.

Als kleine Entscheidungshilfe vielleicht mal die aus meiner Sicht interessantesten Features der neuen Eclipse 4 RCP Platform:

  • Eclipse 4 Anwendungen können per Editor Modelliert werden und das Modell ist dynamisch und sowohl zur Entwicklung als auch zu Laufzeit verfügbar und änderbar.
  • Eclipse 4 hat einen eigenen dependency injection container implementiert
  • Eclipse Widgets können per CSS angepasst werden
  • Und das meiner Meinung nach beste Feature: Der Renderer ist vom Model vollkommen entkoppelt. D.h. eine Eclipse 4 Anwendung kann als Renderer jedes Toolkit benutzen (z.B Swing, SWT oder JavaFX 2.0))

Wobei ich bei Neuentwicklungen heute nurnoch auf JavaFX 2.0 als GUI Renderer setzen würde, falls das Projekt es zulässt.

Für weitere Infos empfehle ich:

Tomsondev Blog | Tom's opensource development
e(fx)clipse - JavaFX 2.0 Tooling and Runtime for Eclipse

Allerdings soll noch erwähnt sein das natürlich auch für NetBeans grade JavaFX 2.0 Projekte laufen (eFX). Außerdem ist glaub ich die Eclipse Riena Platform noch einigermaßen bekommt und besonders wenn um die abbildung von Geschäftsprozessen geht lohnt sich da wohl ein Blick. Diese setzt allerdings auf Eclipse RCP als Kerntechnologie auf.

grüße,
krazun
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Ich weiß zwar nicht genau, was du machen möchtest und was du mit GUI lästig meinst, möchte aber noch JavaFX hinzufügen.
 

piro

Aktives Mitglied
Danke für die Antworten.

Dann werde ich wohl bei Eclipse RCP bleiben.

Wenn noch weitere Meinungen existieren, immer her damit.

Danke
 

piro

Aktives Mitglied
Ich habe mich jetzt mal ein bißchen im Netz umgesehen. Es gibt mehr Dokumentation und Empfehlungen zu Netbeans.

Sollte ich lieber damit loslegen und warten was Eclipse 4 so bringt, wenn es ausgereift ist
 

piro

Aktives Mitglied
Ok, dann empfehl mir mal ein Buch. Ich habe nur gute Empfehlungen zu Netbeans gefunden, die es einem Einstieger leicht machen mit RCP zu arbeiten. Würde gern ein gutes Buch zu Eclipse RCP haben.

Danke im Voraus
 
M

maki

Gast
Hi,

Eclipse 4 ist IMHO noch nicht veröffentlicht in der finalen Version, da wird es keine/kaum Bücher zu geben, ist sozusagen die Speerspitze der Entwicklung.

Dokus & Tutorials sollte es aber genug zu E4 geben, Lars Vogel hat natürlich eines auf seiner Webseite.
Wenn du weiterführende Doku suchst dann findest du die auch, baut aber meist auf Eclipse 3.x, zumidnest werden da nur die Unteschiede dargestellt IME.

Netbeans RCP existierte IMHO nur in der Marketingabteilung von Sun, wurde so gut wie nie produktiv eingesetzt.

Eclipse RCP hat eben eine steile hohe Lernkurve, OSGi, Plugins, SWT, JFAce, etc. pp.
 

piro

Aktives Mitglied
Ist Netbeans RCP nicht gleich Netbeans Plattform?

Dachte bis dato das sich Eclipse 3.7 RCP und Netbeans Plattform ähnlich sind und es nur eine Frage des Geschmacks sein, welche IDE man nimmt.

Gibt es denn ein guten Eclipse 3.7 RCP Buch, welches sich für Einsteiger eignet? Cool wäre eine Anwendung von A bis Z zu programmieren und zu lernen
 

krazun

Bekanntes Mitglied
Gibt es denn ein guten Eclipse 3.7 RCP Buch, welches sich für Einsteiger eignet? Cool wäre eine Anwendung von A bis Z zu programmieren und zu lernen

Ich habe mehrere Eclipse RCP Bücher gelesen und muss leider sagen das diese ausnahmslos furchtbar waren. Entweder es bestand aus einer Auflistung von APIs oder es war so voll mit Fehlern das es ohne Download des Quellcodes zum Buch unmöglich war die Beispiele nachzuvollziehen.

Ich empfehle dir eher Onlinequellen zu nutzen.

Z.B. die Tutorials von Lars Vogel:

Eclipse, RCP, Plugin and OSGi Development

Da gibts ganz viel zu 3.7, aber auch einen Eclipse 4 Development Bereich ist dort zu finden oder den Blog von Tom Schindl: Tomsondev Blog | Tom's opensource development

In der Hilfe der Eclipse IDE findest du auch einiges unter: "Plug-in Development Environment Guide" und "Platform Plug-in Developer Guide"

Ansonsten kann ich nur raten viel zu googlen, die Eclipse Wikis zu durchstöbern und dir die Infos aus den vielen verstreuten Quellen im Internet zusammen zu suchen. Die Eclipse RCP Plattform hat wie schon erwähnt wurde ne ziemlich steile Lernkurve und grade am Anfang muss man sich da echt festbeißen, sonst gibt man entnervt auf. Allerdings Lohnt es sich, auch in Bezug auf den Lebenslauf bringen einem Eclipse RCP Kenntnisse deutlich mehr als bei anderen Plattformen.

grüße,
krazun
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S (OSGI - EQUINOX) Welche Eclipse IDE? Plattformprogrammierung 3
yvesdaeschle Welche Vorgehensweise Plattformprogrammierung 4
C OSGi, Hibernate und welche Datenbank? Plattformprogrammierung 4
M Welche RCP Frameworks benutzt ihr? Plattformprogrammierung 2
D RCP P2-Repository für Eclipse-Plugins Plattformprogrammierung 0
Z MySQL-Treiber in RAP-Anwendung für Jetty im OSGI- Equinox- Maven-Dschungel Plattformprogrammierung 0
D Hintergrundbild für E-Mail Plattformprogrammierung 2
R Welches Betriebsystem für Solution Architect Plattformprogrammierung 4
J RCP File Path von selected File in Package Explorer für RCP Plugin Plattformprogrammierung 2
S Wie lauffähige .jar-Datei mit Netbeans für Java3D Anwendung erstellen? Plattformprogrammierung 8
M Extension Point für Content Assist in JSP Editor gesucht Plattformprogrammierung 2
TheWhiteShadow RCP Konstrukt für Editor in Eclipse gesucht. Plattformprogrammierung 3
B Footer bei den Birt-Reports für nur eine Seite anzeigen Plattformprogrammierung 4
J Eclipse Plug-In für UML-Diagramme Problem Plattformprogrammierung 4
O Neues Tastenkürzel für Eclipse Editorfenster registrieren Plattformprogrammierung 2
N Was brauche ich für eine Web- und was für eine Fat-Client-Anwendung? Plattformprogrammierung 14
L RCP Eigene View für EditorPart? Plattformprogrammierung 3
C Eclipse Plugin Entwicklung: Editor für Flussdiagramme Plattformprogrammierung 6
A RCP Eigene Klasse für Views Plattformprogrammierung 13
V Ein Denkanstoß für GUI Plattformprogrammierung 17
S OSGi Bibliothek für alle Plattformprogrammierung 5
M RCP Icon für TreeView festlegen Plattformprogrammierung 2
T RCP Local History für eigenen Editor Plattformprogrammierung 9
B Eclipse RCP: Kontextsensitive Buttons für Editor und Hilfebutton für Wizard hinzufügen Plattformprogrammierung 5
P Update: Nur die JAR Datei für alle Betriebssysteme ? Plattformprogrammierung 9
hdi Schwierigkeiten mit Plugin für EPF (Eclipse Process Framework) Plattformprogrammierung 3
M Fehler bei Plugin Export für eigene Target Platform Plattformprogrammierung 3
M Eclipse RCP: Context Menu für MultiPageEditor erzeugen... Plattformprogrammierung 6
S Gleiche Preference Page für mehrere Preferences Plattformprogrammierung 2
dzim Fragmente für Bibliotheken Plattformprogrammierung 3
lumo Eclipse 3.5 Plug-In für ein Plug-In Plattformprogrammierung 3
M IMarker für GMF Plattformprogrammierung 2
R Wo/Wie Eclipse Plugin einhängen für Jar-Export? Plattformprogrammierung 14
N Tastenkombinationen für Actions Plattformprogrammierung 4
C AST (Abstract Syntax Tree)-Generierung für Eclipse-Plugin Plattformprogrammierung 5
R Plugin-Lokalisierung für Ganymede Plattformprogrammierung 12
B Eclipse: Extension Point für das Öffnen v Files Plattformprogrammierung 8
H Visueller Editor für Eclipse RCP Anwendung Plattformprogrammierung 3
M Erweitern Popup - Menüs für Eclipse Outline Plattformprogrammierung 2
G Pluginentwicklung für Eclipse Plattformprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben