Ein Denkanstoß für GUI

Hallo alle zusammen,

ich hab mein Datenmodell so ziemlich fertig mit EMF modelliert und kann den Code auch nutzen - alles wunderbar :)

Aber ich möchte einfach nicht die ganze GUI (und das Mapping) von Hand machen und jetzt hab ich da mal ein paar Stunden im Netz rumgesucht, dabei auf viele Dinge gestoßen:

GMF
GEF
JFace
RCP

u.v.m.

RCP sah fand ich sehr vielversprechend aus. Ich benötige eine GUI, welche eclipse-unabhängig funktioniert. Es gibt doch sooooo viele Programme und sooooo viele Entwickler, da muss es doch wesentlich komfortablere Dinge als SWT oder Swing geben :D Ich brauch einen kleinen Denkanstoß, damit ich mich zurecht finde :rtfm: das wächst einem sonst übern Kopp.

Gibt es ne Möglichkeit mein EMF Model per Mapping o.ä. mit einem Baukasten für ne GUI zu verbinden und dann schnell schonmal etwas generiertes in der Hand zu haben?

Danke für jede Art von Hilfe!

Grüße,
Nugat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darekkay

Bekanntes Mitglied
Und was ist mit dem GUI-Builder bei Netbeans?

Zur Not kannst du dir auch Eclipse 4 anschauen - dort soll es möglich sein, JFace/SWT-Anwendungen zu erstellen und die GUI mit einem XML-Format zu beschreiben.
 

Wildcard

Top Contributor
Welche Art von GUI erwartest du denn?
EMF kann dir einen Baum-Editor erzeugen, GMF einen Graph Editor, Xtext einen textuellen Editor.
 
Hallo,

an Netbeans hatte ich auch schon gedacht, aber der produzierte Code ist nur sehr schlecht wartbar.

Eclipse 4 hab ich mir noch nicht angesehen, aber das ist auch noch im Beta Stadium oder?

Es soll eine Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Literatur sein, vielleicht kennt ihr ja Citavi. Nur in deutlich abgespekter Form soll es sein, da wir es zu zweit in einem recht eingeschränkten Zeitrahmen erstellen.

Das heißt wir brauchen zum einen ein paar Dialoge für Einstellungen und neu anzulegende Dateien. Dann brauchen wir Listen zur Darstellung von einzelnen Büchern sowie zugehörige Sortiermöglichkeiten (hier bietet sich wohl sowas wie eine JTable an). Und um die einzelnen Bücher auch verwenden zu können benötigen wir logischerweise dahingehende Eingabeformulare sowie einige erweiterte Funktionalitäten.

Das Hauptprogramm soll in Tabs organisiert sein, also würden sich RCP vermutlich wohl anbieten oder?

Ich habe sonst immer Swing benutzt, aber das gefällt mir nicht. Und ich hatte in meinen Recherchen zu EMF mehrfach gelesen, dass es Hand in Hand mit einigen grafischen Oberflächentools arbeiten könne.

Und jetzt seh ich grad vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr..
 

Wildcard

Top Contributor
Im Prinzip reicht erstmal der RCP den man automatisch mit EMF generieren kann. Wenn das vom Prinzip her dann passt musst du die Oberfläche nur noch entsprechend aufhübschen.
Wenn Daten auf einem Server gehalten werden statt lokal auf Dateiebene, dann solltest du dir eines der folgenden Projekte ansehen:
-CDO
-Teneo
-EMF Store
-Texo

Hängt dann davon ab was die konkreten Vorstellungen sind.
 
Das soll ne lokale Anwendung sein. Aus dem EMF hab ich diesen Editor schon generiert, aber ich bin mir da ehrlich gesagt ziemlich unschlüssig wie ich das zu verwenden habe. Der Einstieg in RCP fällt mir schwieriger als ich dachte, ich hab allerdings auch noch kein gutes Tutorial gefunden was die Grundlagen vernünftig erklärt. Ich hab nur gute Tuts gefunden die dann allerdings schon etwas advanced waren.. aber das hilft bei meinem Prob (noch) nicht weiter. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 

Wildcard

Top Contributor
Hmm, was genau bereitet dir Probleme? Du kannst im genmodel einstellen das du einen RCP generieren möchtest. Dann solltest du eigentlich ein (aus der Entwicklungsumgebung) ausführbares Eclipse Product bekommen das ausser deinem Editor nicht viel enthält.
 
G

Gast2

Gast
Das soll ne lokale Anwendung sein. Aus dem EMF hab ich diesen Editor schon generiert, aber ich bin mir da ehrlich gesagt ziemlich unschlüssig wie ich das zu verwenden habe. Der Einstieg in RCP fällt mir schwieriger als ich dachte, ich hab allerdings auch noch kein gutes Tutorial gefunden was die Grundlagen vernünftig erklärt. Ich hab nur gute Tuts gefunden die dann allerdings schon etwas advanced waren.. aber das hilft bei meinem Prob (noch) nicht weiter. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Vielleicht solltest du auch kleiner Einsteigen, wenn du noch nie was mit SWT/JFace und RCP gemacht hast.

Eclipse RCP Tutorial
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Ich glaube, GUI-Programmierung ist ein Gebiet, auf das man beim Programm einen sehr großen Wert legen sollte. Ansonsten kommen hässliche, unbenutzbare Dinger raus, die man dann als Entwickler-GUI bezeichnet. Ich fürchte, ein Framework, wo Du mal eben eine Datenstruktur reinwirst und sie generiert Dir dann eine GUI ist eine völlig utopische Sache.
 
G

Gast2

Gast
Ich glaube, GUI-Programmierung ist ein Gebiet, auf das man beim Programm einen sehr großen Wert legen sollte. Ansonsten kommen hässliche, unbenutzbare Dinger raus, die man dann als Entwickler-GUI bezeichnet. Ich fürchte, ein Framework, wo Du mal eben eine Datenstruktur reinwirst und sie generiert Dir dann eine GUI ist eine völlig utopische Sache.

Wegen für Formulare und Verwaltungs Editoren doch ideal? Kann mir schon einige Sachen vorstellen die man aus einer Datenstruktur gestalten kann.
 
hehe, so war das auch nicht gemeint ;) Dann würden ja alle arbeitslos werden :D

Ich würde auch gerne kleiner einsteigen, leider muss ich aber für die FH ein Projekt möglichst bald abschließen oder zumindest in diese Richtung lenken.
Die Tutorials von vogella hab ich alle durch, sind sehr gut, nur setzen die etwas höher an als das was ich suche. Ich hätte gerne eine Übersicht welche Klassen wie zusammen arbeiten, bei den Plugin-Projekten hab ich das Gefühl ich hätte nie programmiert :bahnhof:
Klar kann ich die Klassen selbst inspizieren, mach ich auch, aber insbesondere die Wiederverwendbarkeit macht mir etwas Sorgen und da ich die verwendeten JFace Klassen etc nicht kenne bereitet mir das alles ein bißchen Kopfschmerzen...
 
G

Gast2

Gast
hehe, so war das auch nicht gemeint ;) Dann würden ja alle arbeitslos werden :D

Ich würde auch gerne kleiner einsteigen, leider muss ich aber für die FH ein Projekt möglichst bald abschließen oder zumindest in diese Richtung lenken.
Die Tutorials von vogella hab ich alle durch, sind sehr gut, nur setzen die etwas höher an als das was ich suche. Ich hätte gerne eine Übersicht welche Klassen wie zusammen arbeiten, bei den Plugin-Projekten hab ich das Gefühl ich hätte nie programmiert :bahnhof:
Klar kann ich die Klassen selbst inspizieren, mach ich auch, aber insbesondere die Wiederverwendbarkeit macht mir etwas Sorgen und da ich die verwendeten JFace Klassen etc nicht kenne bereitet mir das alles ein bißchen Kopfschmerzen...

Dann musst du dir wohl ein Einsteigerbuch kaufen und durcharbeiten.
Ansonsten bringen die Tutorials doch die wichtigsten Sachen zum Einstieg mit RCP und SWT/JFace sind ja mehrere Tutorials.
Am Anfang macht doch bei SWT/JFace nur Tabelle und Trees etwas Probleme wenn man von der Swing Ecke kommt, ansonsten ist ja net viel anders. Ein Textfeld bleibt ein Textfeld, ein Button ein Button und ListenerKonzept ist in beiden Toolkits vorhanden. Aber klar das es Unterschiede gibt, da muss man sich halt reinarbeiten.
Hier noch ein anderes Tutorial:
Eclipse RCP Buch

Du lernst die ganzen Klassen nach und nach kennen wenn du Sie benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gefällt mir echt gut, nicht nur dieses Buch, sondern auch was sich damit anstellen lässt.

Aber bevor ich hier noch zwei Tage Arbeit investiere möchte ich gerne wissen, ob die dann erstellte Anwendung auch eclipse-unabhängig ist :D
 

Wildcard

Top Contributor
Aber bevor ich hier noch zwei Tage Arbeit investiere möchte ich gerne wissen, ob die dann erstellte Anwendung auch eclipse-unabhängig ist
Du darst Eclipse nicht als IDE sehen. Eclipse ist eine Applikationsplattform um beliebige Arten von Anwenungen zu erstellen.
Wenn du also einen Eclipse RCP erstellst dann hat dieser (wenn du das nicht möchtest) nichts mit einer Java IDE zu tun. Die Anwendung läuft also in Eclipse, aber es ist 'dein' Eclipse.
 

Wildcard

Top Contributor
Okay, also ist es schon selbstständig lauffähig
Ja genau, die Eclipse Java IDE ist der bekannste Eclipse RCP, es gibt aber auch ganz andere wie zB MP3 Manager, RSS Feed Reader (RSSOwl),...
Wenn du dir mit EMF einen RCP generieren lässt bekommst du schon einen (noch ziemlich nakten und rohen) Eclipse RCP, allerdings kannst du ihn direkt starten und auch als eigenständiges zip exportieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D RCP P2-Repository für Eclipse-Plugins Plattformprogrammierung 0
Z MySQL-Treiber in RAP-Anwendung für Jetty im OSGI- Equinox- Maven-Dschungel Plattformprogrammierung 0
D Hintergrundbild für E-Mail Plattformprogrammierung 2
R Welches Betriebsystem für Solution Architect Plattformprogrammierung 4
J RCP File Path von selected File in Package Explorer für RCP Plugin Plattformprogrammierung 2
S Wie lauffähige .jar-Datei mit Netbeans für Java3D Anwendung erstellen? Plattformprogrammierung 8
M Extension Point für Content Assist in JSP Editor gesucht Plattformprogrammierung 2
TheWhiteShadow RCP Konstrukt für Editor in Eclipse gesucht. Plattformprogrammierung 3
B Footer bei den Birt-Reports für nur eine Seite anzeigen Plattformprogrammierung 4
J Eclipse Plug-In für UML-Diagramme Problem Plattformprogrammierung 4
P RCP Welche Technologie für RCP Anwendungen? Plattformprogrammierung 10
O Neues Tastenkürzel für Eclipse Editorfenster registrieren Plattformprogrammierung 2
N Was brauche ich für eine Web- und was für eine Fat-Client-Anwendung? Plattformprogrammierung 14
L RCP Eigene View für EditorPart? Plattformprogrammierung 3
C Eclipse Plugin Entwicklung: Editor für Flussdiagramme Plattformprogrammierung 6
A RCP Eigene Klasse für Views Plattformprogrammierung 13
S OSGi Bibliothek für alle Plattformprogrammierung 5
M RCP Icon für TreeView festlegen Plattformprogrammierung 2
T RCP Local History für eigenen Editor Plattformprogrammierung 9
B Eclipse RCP: Kontextsensitive Buttons für Editor und Hilfebutton für Wizard hinzufügen Plattformprogrammierung 5
P Update: Nur die JAR Datei für alle Betriebssysteme ? Plattformprogrammierung 9
hdi Schwierigkeiten mit Plugin für EPF (Eclipse Process Framework) Plattformprogrammierung 3
M Fehler bei Plugin Export für eigene Target Platform Plattformprogrammierung 3
M Eclipse RCP: Context Menu für MultiPageEditor erzeugen... Plattformprogrammierung 6
S Gleiche Preference Page für mehrere Preferences Plattformprogrammierung 2
dzim Fragmente für Bibliotheken Plattformprogrammierung 3
lumo Eclipse 3.5 Plug-In für ein Plug-In Plattformprogrammierung 3
M IMarker für GMF Plattformprogrammierung 2
R Wo/Wie Eclipse Plugin einhängen für Jar-Export? Plattformprogrammierung 14
N Tastenkombinationen für Actions Plattformprogrammierung 4
C AST (Abstract Syntax Tree)-Generierung für Eclipse-Plugin Plattformprogrammierung 5
R Plugin-Lokalisierung für Ganymede Plattformprogrammierung 12
B Eclipse: Extension Point für das Öffnen v Files Plattformprogrammierung 8
H Visueller Editor für Eclipse RCP Anwendung Plattformprogrammierung 3
M Erweitern Popup - Menüs für Eclipse Outline Plattformprogrammierung 2
G Pluginentwicklung für Eclipse Plattformprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben