Hallo Leute,
ich möchte für mein Projekt eine Art Plugin-Mechanismus entwickeln und stelle mir das so vor, dass jedes Plugin in einem OSGi-Modul/Bundle umgesetzt ist und so in mein Projekt eingebunden werden kann. Ich glaube OSGi wäre dafür die richtige Wahl. Dabei möchte ich z.B. festlegen, dass jedes Modul einen "img"-Ordner mit einer "icon.png"-Datei hat und diese von meinem Projekt geladen werden kann. Dazu müsste die img/icon.png natürlich pro Modul direkt eindeutig adressiert werden können, was im Normalfall nicht so einfach möglich ist, weil die Ressource ja nicht in einem Package liegt. Ist das per OSGi möglich indem z.B. mit "bundle-name/img/icon.png" zugegriffen wird oder wie lässt sich das über einen anderen Weg geschickt per OSGi lösen? Und kann man per OSGi auch direkt Konventionen festlegen, sodass ein Modul validiert werden kann (z.B. dass jedes Modul eines bestimmten Typs die Datei "img/icon.png" besitzen muss)?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Sven
ich möchte für mein Projekt eine Art Plugin-Mechanismus entwickeln und stelle mir das so vor, dass jedes Plugin in einem OSGi-Modul/Bundle umgesetzt ist und so in mein Projekt eingebunden werden kann. Ich glaube OSGi wäre dafür die richtige Wahl. Dabei möchte ich z.B. festlegen, dass jedes Modul einen "img"-Ordner mit einer "icon.png"-Datei hat und diese von meinem Projekt geladen werden kann. Dazu müsste die img/icon.png natürlich pro Modul direkt eindeutig adressiert werden können, was im Normalfall nicht so einfach möglich ist, weil die Ressource ja nicht in einem Package liegt. Ist das per OSGi möglich indem z.B. mit "bundle-name/img/icon.png" zugegriffen wird oder wie lässt sich das über einen anderen Weg geschickt per OSGi lösen? Und kann man per OSGi auch direkt Konventionen festlegen, sodass ein Modul validiert werden kann (z.B. dass jedes Modul eines bestimmten Typs die Datei "img/icon.png" besitzen muss)?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Sven