mit Hibernate 1:n in view richtige implementieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Mican

Gast
Hallo benutze hibernate 3.1 und java 1.5,

Hab ein Kunden mit mehreren Adressen. In der view ist es so implementiert das ein Kunde mit get gefunden wird. Danach kann der benutzer adressen

hinzufügen
bearbeiten
löschen

die AdressenListe ist als HashSet implementiert. Es passt auch alles nur wenn ich abbreche soll der anfangszustand wiederhergestellt werden (änderungen an der HashSet rückgänging machen). Da ich aber cascade="all-delete-orphan" verwende und der Kunde nach dem laden im zustand persistent ist werden alle änderungen an den Adress objekten direkt in die db gschrieben.

Eine möglichkeit wäre glaube ich eine Transaktion zu beginnen sobald ich den Kunden geladen habe, will ich aber icht da ich gehört habe mann soll die Transaktion nicht lange halten.
Gibt es so ne art savepoint in hibernate oder wie implementiert man solche Eigenschaften. Für Tipps wäre ich dankbar.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Du könntest das Objekt detachen. Dann kannst du Änderungen vornehmen und es wieder mergen. Ist aber keine sonderlich schöne Lösung.
 
G

Guest

Gast
mit detachen meinst du wohl die session closen, oder hat session irgendne funktion detach??

Das problem wäre bei mir dann dann müsste ich den vollständigen objektgraph laden wenn es zum bearbeiten geladen wird und der ist gross (kunde hat noch zich andere referenzen und die haben wieder referenzen). Also wenn ich detache und er will zb kunde.getNotizen dann krieg ich eine exception -> session is closed ..usw.

Eine frage ist auch ob das üblich ist das man, wenn ein objekt (in meinem fall kunde) referenzen hat (adressen) und wenn man dieses objekt zum bearbeiten ladet und die referenzen löscht,hinzufügt und bearbeitet und dann abbricht das es wieder im vorherigen zustand ist.

Hat mal jemand sowas implementiert? Typischer einsatz zb. bei CRM lösungen wenn ein Kunde mehrer Ansprechpartner hat oder notizen. Bisher ist es bei mir so das wenn diese referenzenliste verändert wird und er abbricht die änderungen trotzdem gespeichert werden.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Ich weiß nicht genau wie deine View aussieht, aber normal ist es doch so dass man einen Speichern und nen Abbrechen-Button hat?! Und die änderungen werden erst übernommen wenn gespeichert wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Java EE 6, eclipse, maven, jsf, hibernate, mysql Allgemeines EE 8
O Hibernate Fehlermeldung bei start des Servers Allgemeines EE 2
E Frage zu Wildfly und Hibernate OGM Allgemeines EE 0
S Frage zu Jersey + Hibernate Allgemeines EE 1
D GWT mit Hibernate und Sql Datenbank Allgemeines EE 2
B Wicket, Hibernate, H2 memDB Anfänger Frage Allgemeines EE 2
H Hibernate - OneToMany - mappedBy reference an unknown target entity property Allgemeines EE 1
A Hibernate endlich zu Laufen bekommen... Allgemeines EE 11
A Erste Schritte... Problem mit Hibernate Allgemeines EE 15
LadyMilka Ablaufdiagramm mit/ohne Hibernate Allgemeines EE 2
P Mit JAXB erzeugte Klassen persistieren (Hibernate) Allgemeines EE 10
K Anfänger: Hibernate + Web Allgemeines EE 2
T Hibernate 3 + EJB 3 + JBoss 5 Allgemeines EE 6
G Persistenz mit Hibernate oder J2EE? Allgemeines EE 11
C Hibernate - Expression.or Allgemeines EE 4
D Erst Spring oder erst Hibernate lernen? Allgemeines EE 2
D Java EE vs. Spring/Hibernate Allgemeines EE 26
Y myFaces und Hibernate Session Handling Allgemeines EE 7
W Speicher-Problem bei WebApp unter Tomcat, Struts, Hibernate Allgemeines EE 3
byte Remote Lazy Loading mit Spring und Hibernate Allgemeines EE 5
G JSF, Hibernate, Spring --> Struktur Allgemeines EE 2
F [Hallo] Frage zu Hibernate Mapping und Vererbung Allgemeines EE 3
G JSF | Hibernate | MySQL Allgemeines EE 17
G Hibernate: org.hibernate.TransactionException Allgemeines EE 4
F org.hibernate.LazyInitializationException: failed to lazily Allgemeines EE 8
J nur bestimmte Mapping-Dateien berücksichtigen (Hibernate) Allgemeines EE 14
S Hibernate EJB3 Allgemeines EE 2
E JBoss Hibernate Datenbank-Timeout Allgemeines EE 3
S Hibernate, Tomcat und Eclipse treiben mich zum Wahnsinn. Allgemeines EE 2
2 hibernate - createQuery() Allgemeines EE 9
T Hibernate die richtige Wahl? Allgemeines EE 2
M JSF mit Hibernate Allgemeines EE 14
W Hibernate *.Jar's im Klassenpfad Allgemeines EE 10
M Tomcat, Hibernate, MySQL und die EOFException Allgemeines EE 7
C EntityManager wirft NullpointerException: JBoss-Hibernate Allgemeines EE 4
E JSF, Hibernate & MySQL: Keine Datenbankaktualisierung Allgemeines EE 5
M Hibernate Criteria frage Allgemeines EE 2
A Speicherproblem bei Webanwendung mit Hibernate und Stuts Allgemeines EE 6
A Hibernate-Problem mit MySQL-Cluster Allgemeines EE 6
S Fragen zu: Servlets, Struts & Hibernate Allgemeines EE 9
E JOINS und Hibernate? Allgemeines EE 3
S Hibernate Mapping Problem Allgemeines EE 3
S Hibernate INSERT Problem Allgemeines EE 11
S Java Enum in MySQL und Hibernate Allgemeines EE 3
R Hibernate: many-to-many funktioniert noch nicht ganz Allgemeines EE 2
D Hibernate hql suche Date Allgemeines EE 9
B JSF + Hibernate How2 Allgemeines EE 2
G [JSF+Hibernate]: DB-Constraints in Validierungsphase? Allgemeines EE 4
P struts Hibernate MySQL Select Statement Allgemeines EE 24
G JTA ja/nein & wie (JBoss & Hibernate & Transakti Allgemeines EE 3
T Hibernate & Logging in Log4J Allgemeines EE 4
T JSTL + Struts (inkl.Hibernate) -> forEach Problem Allgemeines EE 6
G Persistenz-Entscheidung (Entity Beans, Hibernate, JDBC) Allgemeines EE 12
S Hibernate 2.x mit Eclipse 2.1 Allgemeines EE 16
A Geschachtelte Schleifen in einer JSF View ? Allgemeines EE 4
G Fehler, wenn <f:view> Tag als Startseite Allgemeines EE 2
N DB in der Logik und Darstellung in der View Allgemeines EE 4
clemson Model-View-Controller - Darstellungslogik - Anwendungslogik Allgemeines EE 8
E Servlet Servlet das richtige? Allgemeines EE 11
A BlazeDS + JMS + MDB: Das richtige Konzept? Allgemeines EE 4
F Quiz in JSP - Sessionvariable mitzählen (für richtige Antw.) Allgemeines EE 2
F richtige vorgehensweise beim logout Allgemeines EE 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben