Hibernate EJB3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sanix

Top Contributor
Hallo,
Ich habe mir überlegt mich mal ein bisschen mit dem Hibernate Framework auseinander zu setzen. Jetzt zuerst einmal eine Frage:
Ich habe auf DB Seite 2 Tabellen. Ich habe eine Klasse, die eine Referenz auf ein andere Klasse hat. Diese 2 Klassen entsprechen genau den 2 Tabellen. Dieses Hibernate SQL unterstützt ja left joins, doch ist es möglich mit einer Abfrage, gleich beide Klassen "zu füllen"?
Macht es Sinn, eine Klasse mit weiteren Methoden zu versehen, für den späteren Gebrauch oder sollte das Objekt rein Getter und Setter haben, die den Tabellen entsprechen? Zum Beispiel:

setter und getter für var gehalt
Jetzt füge ich eine Methode hinzu getJahresGehalt, welche nichts mit der Datenbankstruktur zu tun hat. Ist das eine gute Art oder sollte man die ganzen Werte weiterkopieren? Was eigentlich sinnfrei ist.
 

Rydl

Bekanntes Mitglied
klar kannst du da noch mehr funktionen reinmachen, die dir summen oder ähnliches zurückgeben.

Sanix hat gesagt.:
Dieses Hibernate SQL unterstützt ja left joins, doch ist es möglich mit einer Abfrage, gleich beide Klassen "zu füllen"?
versteh nicht ganz was du meinst, aber wenn du ne hibernate query absetzt, bekommst du meist ein resultset zurück, eine liste mit gefundenen objekten und die müssen, soweit ich weiß, auf dein mapping passen...

was du aber eigentlich willst, ist eine one-to-many beziehung herstellen oder?
 

semi

Top Contributor
Sanix hat gesagt.:
Hallo,
Ich habe mir überlegt mich mal ein bisschen mit dem Hibernate Framework auseinander zu setzen. Jetzt zuerst einmal eine Frage:
Ich habe auf DB Seite 2 Tabellen. Ich habe eine Klasse, die eine Referenz auf ein andere Klasse hat. Diese 2 Klassen entsprechen genau den 2 Tabellen. Dieses Hibernate SQL unterstützt ja left joins, doch ist es möglich mit einer Abfrage, gleich beide Klassen "zu füllen"?
Ja.
Sanix hat gesagt.:
Macht es Sinn, eine Klasse mit weiteren Methoden zu versehen, für den späteren Gebrauch oder sollte das Objekt rein Getter und Setter haben, die den Tabellen entsprechen? Zum Beispiel:

setter und getter für var gehalt
Jetzt füge ich eine Methode hinzu getJahresGehalt, welche nichts mit der Datenbankstruktur zu tun hat. Ist das eine gute Art oder sollte man die ganzen Werte weiterkopieren? Was eigentlich sinnfrei ist.
Es ist i.d.R. besser Businesslogik und Persistenz zu trennen. Klartext: Wenn es nicht gerade um die Konvertierung
eines bestimmten Typen in einen anderen geht etc., lieber nicht innerhalb der Bean.
Andererseits vermute ich mal, dass du das Jahresgehalt anhand von Festgehalt + Variabler Anteil + Lohn für sonstige
sexuelle Gefälligkeiten :lol: berechnen willst. Da könnte man streiten. Ich würde es ausserhalb berechnen.
Denke an folgende Situation. In einer Version machst du die Berechnung auf die eine Art, dann kommt mit einer
neuen Version etwas hinzu. Die alte Anwendung soll aber nach wie vor so funktionieren, wie gehabt. Hast du es fest
in die Beans geschrieben, hast du ein Problem. Sowas wie Gehalt wird i.d.R. sowieso getrennt gespeichert (Gehaltstabellen etc.).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Java EE 6, eclipse, maven, jsf, hibernate, mysql Allgemeines EE 8
O Hibernate Fehlermeldung bei start des Servers Allgemeines EE 2
E Frage zu Wildfly und Hibernate OGM Allgemeines EE 0
S Frage zu Jersey + Hibernate Allgemeines EE 1
D GWT mit Hibernate und Sql Datenbank Allgemeines EE 2
B Wicket, Hibernate, H2 memDB Anfänger Frage Allgemeines EE 2
H Hibernate - OneToMany - mappedBy reference an unknown target entity property Allgemeines EE 1
A Hibernate endlich zu Laufen bekommen... Allgemeines EE 11
A Erste Schritte... Problem mit Hibernate Allgemeines EE 15
LadyMilka Ablaufdiagramm mit/ohne Hibernate Allgemeines EE 2
P Mit JAXB erzeugte Klassen persistieren (Hibernate) Allgemeines EE 10
K Anfänger: Hibernate + Web Allgemeines EE 2
T Hibernate 3 + EJB 3 + JBoss 5 Allgemeines EE 6
G Persistenz mit Hibernate oder J2EE? Allgemeines EE 11
C Hibernate - Expression.or Allgemeines EE 4
D Erst Spring oder erst Hibernate lernen? Allgemeines EE 2
D Java EE vs. Spring/Hibernate Allgemeines EE 26
Y myFaces und Hibernate Session Handling Allgemeines EE 7
W Speicher-Problem bei WebApp unter Tomcat, Struts, Hibernate Allgemeines EE 3
byte Remote Lazy Loading mit Spring und Hibernate Allgemeines EE 5
G JSF, Hibernate, Spring --> Struktur Allgemeines EE 2
F [Hallo] Frage zu Hibernate Mapping und Vererbung Allgemeines EE 3
G JSF | Hibernate | MySQL Allgemeines EE 17
G Hibernate: org.hibernate.TransactionException Allgemeines EE 4
F org.hibernate.LazyInitializationException: failed to lazily Allgemeines EE 8
J nur bestimmte Mapping-Dateien berücksichtigen (Hibernate) Allgemeines EE 14
E JBoss Hibernate Datenbank-Timeout Allgemeines EE 3
S Hibernate, Tomcat und Eclipse treiben mich zum Wahnsinn. Allgemeines EE 2
2 hibernate - createQuery() Allgemeines EE 9
T Hibernate die richtige Wahl? Allgemeines EE 2
M JSF mit Hibernate Allgemeines EE 14
W Hibernate *.Jar's im Klassenpfad Allgemeines EE 10
M Tomcat, Hibernate, MySQL und die EOFException Allgemeines EE 7
C EntityManager wirft NullpointerException: JBoss-Hibernate Allgemeines EE 4
E JSF, Hibernate & MySQL: Keine Datenbankaktualisierung Allgemeines EE 5
M mit Hibernate 1:n in view richtige implementieren Allgemeines EE 3
M Hibernate Criteria frage Allgemeines EE 2
A Speicherproblem bei Webanwendung mit Hibernate und Stuts Allgemeines EE 6
A Hibernate-Problem mit MySQL-Cluster Allgemeines EE 6
S Fragen zu: Servlets, Struts & Hibernate Allgemeines EE 9
E JOINS und Hibernate? Allgemeines EE 3
S Hibernate Mapping Problem Allgemeines EE 3
S Hibernate INSERT Problem Allgemeines EE 11
S Java Enum in MySQL und Hibernate Allgemeines EE 3
R Hibernate: many-to-many funktioniert noch nicht ganz Allgemeines EE 2
D Hibernate hql suche Date Allgemeines EE 9
B JSF + Hibernate How2 Allgemeines EE 2
G [JSF+Hibernate]: DB-Constraints in Validierungsphase? Allgemeines EE 4
P struts Hibernate MySQL Select Statement Allgemeines EE 24
G JTA ja/nein & wie (JBoss & Hibernate & Transakti Allgemeines EE 3
T Hibernate & Logging in Log4J Allgemeines EE 4
T JSTL + Struts (inkl.Hibernate) -> forEach Problem Allgemeines EE 6
G Persistenz-Entscheidung (Entity Beans, Hibernate, JDBC) Allgemeines EE 12
S Hibernate 2.x mit Eclipse 2.1 Allgemeines EE 16
B EJB3.0 Projekt - Eclipse Allgemeines EE 1
S Rich Client Application mit Eclipse/WebLogic/EclipseLink/EJB3 Allgemeines EE 2
M Problem mit Lookup auf EJB3 mit Glassfish Allgemeines EE 11
jogep EJB3 Konfigurieren Allgemeines EE 2
B Facelets + EJB3 Allgemeines EE 3
ps EJB3 in Tomcat. das hat selbst mich erstaunt Allgemeines EE 18
K mehrere Datenbanken mit JBoss 4.2 und EJB3 Allgemeines EE 3
J ejb3.0 datenbank problem Allgemeines EE 2
T [EJB3] Große Text- / Binärdateien zurückgeben Allgemeines EE 4
L EJB3 Multi-Table Allgemeines EE 5
T Verständnisfragen zu (EJB3-) Security Allgemeines EE 6
D EJB3.0 Projekt (Eclipse) Allgemeines EE 3
B DTO - bedeutung in EE5 mit EJB3 Allgemeines EE 5
H Implementing an EJB3 Interceptor without touching the projec Allgemeines EE 4
X Sun Application Server 9 - EJB3 Zugriffsproblem Allgemeines EE 2
N Deployen einer EJB3.0 Bean Allgemeines EE 4
P EJB3-Standard und dafür geeignetste SQL-Datenbank Allgemeines EE 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben