Erst Spring oder erst Hibernate lernen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

deamon

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich will Anwendungen mit Spring und Hibernate entwickeln. Aber mit einem von beiden muss ich anfange. Womit würdet ihr beginnen?

Dazu will ich eine Beispiel(web)anwendung bauen. Wenn ich mit Spring beginnen würde, würde ich in den DAOs vielleicht erstmal JDBC verwenden und das später durch Hibernate ersetzen. Wenn ich dagegen mit Hibernate beginnen würde, würde ich die Anwendung erstmal irgendwie bauen und später auf die Prinzipien wie Depency Injection und AOP von Spring umstellen.

Gruß
Christian
 

Helios4711

Mitglied
Fang mit Spring an. Bau Dir ein paar Dependencies auf (ServiceBean <- DAOBean). In der DAO-Bean würde ich ein FAKE-DAO implementieren ("Persistenz" mit List oder Map). Wenn das läuft, dann benutz im DAO-Bean das HibernateTemplate von Spring und fertig ist die Kiste.

Was auch gut funktioniert sind KickStart-Projekte. Schau Dir z.B. mal appfuse-light an, da kannste Dir die Layer wie im Baukasten zusammensetzen lassen

Gruß,

Heli
 
G

Guest

Gast
Mein Tipp:
lerne die Prinzipien von Dependency Injection (und "the java standard way"):
-> http://java.sun.com/developer/technicalArticles/javase/extensible/index.html
Dieses Wissen wird dir in allen künftigen Anwendungen nützlich sein.

Dann lerne die Java Persistence API. Hibernate ist eine Implementation von vielen,
aber kannst du JPA, kommst du mit allen zurecht.

Wenn du dann Spring lernen möchtest, wäre das IMHO der richtige Zeitpunkt.
Aber wenn du Webanwendungen entwickeln möchtest, schaue dir unbedingt die diversen Web Frameworks an:
Struts2, Wicket, Seam
um 3 sehr populäre zu nennen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
KonradN Schwachstelle Spring Security: cve-2024-22257 Allgemeines EE 0
D Spring, Jakarta... Unterschiede Allgemeines EE 5
KonradN Schwachstelle Spring Framework Allgemeines EE 0
Oneixee5 JSON für Spring Boot Endpunkte erzeugen Allgemeines EE 8
KonradN Spring Schwachstelle im Spring Framework (5 und 6) Allgemeines EE 1
KonradN Spring 6 verfügbar Allgemeines EE 0
KonradN Spring Spring Applikation mit module-info Allgemeines EE 6
D Spring 3 vs. Java EE 6 Allgemeines EE 33
R Wie Spring in Eclipse Galileo installieren? Allgemeines EE 5
S JSTL / Spring Webflow Frage Allgemeines EE 2
K adding spring to struts2 - Spring2 Allgemeines EE 7
S Grundverständnis Spring MVC Allgemeines EE 3
M Spring: Bean als Webservice freigeben Allgemeines EE 9
ARadauer midle tier spring rmi remoting - security Allgemeines EE 2
D Java EE vs. Spring/Hibernate Allgemeines EE 26
byte Remote Lazy Loading mit Spring und Hibernate Allgemeines EE 5
G JSF, Hibernate, Spring --> Struktur Allgemeines EE 2
S allgemeine Frage zu Spring (AOP) Allgemeines EE 2
A Spring und Swing Allgemeines EE 2
B Spring: Verz. "images" in Web-INF über URL verfügb Allgemeines EE 5
S JSF Navigation - Alternative zu Spring Webflow Allgemeines EE 6
W Spring mit JSF und Facelets? Allgemeines EE 1
Ö Spring, Probleme mit FlowScope und HttpServletRequest Allgemeines EE 2
netspy Struts, Spring oder ... ? Allgemeines EE 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben