JSF mit Hibernate

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

ich möchte gerne ein Web-Projekt mit JSF umsetzen. Allerdings würde ich auch gerne einen ORM verwenden. Kann ich JSF und Hibernate kombinieren ohne gleich auf einen ganzen Applikationsserver zurückgreifen zu müssen? Die Anwendung wird auf einer nicht unbedingt schnellen Kiste laufen, daher möchte ich auf einen Applikationsserver verzichten und nach Möglichkeit nur Tomcat nutzen.

Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit z.B. JBoss so abzuspecken, dass ich einen EJB Container habe mit JPA? Ich hab nur 600 MHz und 256 MB RAM zur Verfügung.

Gruß

Mike
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Du brauchst für Hibernate auch keinen EJB-Container.
ORM ist im Normalfall etwas langsamer, da es bei geringen Daten recht viel Overhead verursacht durch berechnungen. Vorteil ist aber dass diverse Dinge die Caching, Lazy Loading u.s.w. schon mit drin sind.
 
G

Guest

Gast
Es gibt auch den Embeded EJB Container von JBoss. Der sollte sich leicht in Tomcat integrieren lassen.
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Da stellt sich nur die Frage: Habe ich dann starke Performanceeinbußen? Wie gesagt, meine Hardware ist nicht sonderlich leistungsstark. Hab schon Angst, dass mir das JSF-Ding um die Ohren fliegt, wenn ich nur Tomcat einsetze.

Gruß

Mike
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Also Du bist der Meinung, dass es prinzipiell kein Problem wäre? Vorausgesetzt Tomcat ist mit Hibernate richtig konfiguriert? Weiß nicht, was es zusätzlich kostet, wenn ich noch einen EJB Container einsetze :) Aber der muss ja nicht unbedingt sein. Denke, dass ich mit JSF dann ganz gut klarkomme.

Gruß

Mike
 

Jockel

Top Contributor
miketech hat gesagt.:
Hab schon Angst, dass mir das JSF-Ding um die Ohren fliegt, wenn ich nur Tomcat einsetze.
Vielleicht schonmal testweise einen Tomcat aufsetzen?! Davon mal abgesehen, solltest du vieeeeeel Zeit mitbringen, wenn du dann auch wirklich mit deiner Web-Applikation arbeiten möchtest.
Warum bist du denn auf die alte Gurke angewiesen?
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Aus finanziellen Gründen. Meinst, dass das überhaupt keinen Sinn macht? Sollte ich vielleicht gleich lieber PHP oder so nehmen?

Gruß

Mike
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Welches OS läuft den drauf? 256RAM geht schon wenn die Anwendung nicht zu riesig wird und du nicht unbedingt windows einsetzt. Würd dir zu ner Linux-Distri raten, und dann wirklich nur das installieren was auch benötigt wird.X-Server und so Quatsch auf keinen Fall laufenlassen, dann müsste das schon gehen
 
G

Guest

Gast
Also einen Application Server brauchst du auf alle Fälle nicht.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Kombination JSF und Hibernate nicht trivial ist.
Dank des Request-Handlings von JSF ist es nicht so einfach möglich den Zeitpunkt wann eine Hibernate-Session aufgebaut werden soll bzw. wann sie geschlossen werden soll zu bestimmen.
Es gibt hier 2 Ansätze:

1.) Session per Request Pattern
wiki.apache.org/myfaces/Hibernate_And_MyFaces

2.) Die Nutzung von Spring bzw Spring AOP

Das Session per Request Pattern ist nicht 100%ig zuverlässig...
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Ok, danke. Ansonsten mach ich die paar Anfragen halt per Hand mit JDBC. JDBC 4 hat ja ein paar sehr interessante Features mit den Annotationen, die das Handling dann recht einfach machen sollten.

Gruß

Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Java EE 6, eclipse, maven, jsf, hibernate, mysql Allgemeines EE 8
O Hibernate Fehlermeldung bei start des Servers Allgemeines EE 2
E Frage zu Wildfly und Hibernate OGM Allgemeines EE 0
S Frage zu Jersey + Hibernate Allgemeines EE 1
D GWT mit Hibernate und Sql Datenbank Allgemeines EE 2
B Wicket, Hibernate, H2 memDB Anfänger Frage Allgemeines EE 2
H Hibernate - OneToMany - mappedBy reference an unknown target entity property Allgemeines EE 1
A Hibernate endlich zu Laufen bekommen... Allgemeines EE 11
A Erste Schritte... Problem mit Hibernate Allgemeines EE 15
LadyMilka Ablaufdiagramm mit/ohne Hibernate Allgemeines EE 2
P Mit JAXB erzeugte Klassen persistieren (Hibernate) Allgemeines EE 10
K Anfänger: Hibernate + Web Allgemeines EE 2
T Hibernate 3 + EJB 3 + JBoss 5 Allgemeines EE 6
G Persistenz mit Hibernate oder J2EE? Allgemeines EE 11
C Hibernate - Expression.or Allgemeines EE 4
D Erst Spring oder erst Hibernate lernen? Allgemeines EE 2
D Java EE vs. Spring/Hibernate Allgemeines EE 26
Y myFaces und Hibernate Session Handling Allgemeines EE 7
W Speicher-Problem bei WebApp unter Tomcat, Struts, Hibernate Allgemeines EE 3
byte Remote Lazy Loading mit Spring und Hibernate Allgemeines EE 5
G JSF, Hibernate, Spring --> Struktur Allgemeines EE 2
F [Hallo] Frage zu Hibernate Mapping und Vererbung Allgemeines EE 3
G JSF | Hibernate | MySQL Allgemeines EE 17
G Hibernate: org.hibernate.TransactionException Allgemeines EE 4
F org.hibernate.LazyInitializationException: failed to lazily Allgemeines EE 8
J nur bestimmte Mapping-Dateien berücksichtigen (Hibernate) Allgemeines EE 14
S Hibernate EJB3 Allgemeines EE 2
E JBoss Hibernate Datenbank-Timeout Allgemeines EE 3
S Hibernate, Tomcat und Eclipse treiben mich zum Wahnsinn. Allgemeines EE 2
2 hibernate - createQuery() Allgemeines EE 9
T Hibernate die richtige Wahl? Allgemeines EE 2
W Hibernate *.Jar's im Klassenpfad Allgemeines EE 10
M Tomcat, Hibernate, MySQL und die EOFException Allgemeines EE 7
C EntityManager wirft NullpointerException: JBoss-Hibernate Allgemeines EE 4
E JSF, Hibernate & MySQL: Keine Datenbankaktualisierung Allgemeines EE 5
M mit Hibernate 1:n in view richtige implementieren Allgemeines EE 3
M Hibernate Criteria frage Allgemeines EE 2
A Speicherproblem bei Webanwendung mit Hibernate und Stuts Allgemeines EE 6
A Hibernate-Problem mit MySQL-Cluster Allgemeines EE 6
S Fragen zu: Servlets, Struts & Hibernate Allgemeines EE 9
E JOINS und Hibernate? Allgemeines EE 3
S Hibernate Mapping Problem Allgemeines EE 3
S Hibernate INSERT Problem Allgemeines EE 11
S Java Enum in MySQL und Hibernate Allgemeines EE 3
R Hibernate: many-to-many funktioniert noch nicht ganz Allgemeines EE 2
D Hibernate hql suche Date Allgemeines EE 9
B JSF + Hibernate How2 Allgemeines EE 2
G [JSF+Hibernate]: DB-Constraints in Validierungsphase? Allgemeines EE 4
P struts Hibernate MySQL Select Statement Allgemeines EE 24
G JTA ja/nein & wie (JBoss & Hibernate & Transakti Allgemeines EE 3
T Hibernate & Logging in Log4J Allgemeines EE 4
T JSTL + Struts (inkl.Hibernate) -> forEach Problem Allgemeines EE 6
G Persistenz-Entscheidung (Entity Beans, Hibernate, JDBC) Allgemeines EE 12
S Hibernate 2.x mit Eclipse 2.1 Allgemeines EE 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben