Klassendiagramm-Editor (EMF, GMF, Ecore Tools)

U

UdoMohl

Gast
Hallo!

Ich möchte einen grafischen Editor zum Erzeugen einer klassendiagrammähnlichen Struktur erstellen. Der Editor soll aus einem gezeichneten Modell(-diagramm) Java Code generieren (und evt wieder retour - also Java zu Diagramm).

Zuerst habe ich mich in EMF eingelesen, mittlerweile arbeite ich mit GMF.
Entsprechend den GMF Tutorials (zB GMF Tutorial - Eclipsepedia) habe ich ein ecore Modell nach meinen Wünschen erstellt und daraus ein eigenständiges Plugin gemacht. Soweit so gut - ich habe also die Grundlage zur Erstellung meines grafischen Editors. In meiner Run Configuration kann ich nun aber "nur" das Diagramm zeichnen. Ich vermisse die Möglichkeit Java-Code aus dem gezeichneten Modell zu generieren.

Jetzt stecke ich etwas fest und weiß nicht wie ich weitermachen soll..
Eigentlich benötige ich genau die Funktionalität des Ecore Tools SDKs, nur meinen Bedürfnissen angepasst (andere Komponenten in der Palette, anderes Aussehen, teilweise zusätzliche/eingeschränkte Funktionalität ..)

Hat jemand eine Technologieempfehlung, einen Link zum weiterlesen oder einen Tipp ich ich mein Ziel erreichen kann?

Danke!
 

Wildcard

Top Contributor
Kann Ecore als Modell grundsätzlich deine Anforderungen erfüllen? Wenn ja, dann transformiere dein Modell einfach in Ecore und generiere daraus Java Code. Alternativ kannst du natürlich auch direkt Java Code aus deinem Modell erzeugen. Gibt da ein paar Möglichkeiten, zB:
-XPand
-MWE
-JET
 
U

UdoMohl

Gast
Danke für die rasche Antwort!

Ich nehme an mit "dein Modell" meinst du zB die erstellte .mindmap Datei (aus dem Tutorial)?

Ja, ich denke mit ecore kann ich alles abbilden. Mehr als ein paar Klassen, Attribute und Relationen brauche ich eigentlich nicht. Nur möchte ich nicht die gesamte Palette von den Ecore Tools zur Verfügung stellen und ein paar Elemente umbenennen. Regeln etc kann ich ja im GMF einrichten soweit ich bisher gesehen habe.
Wie kann ich meine .mindmap in eine .ecore transformieren?

JET hat mir jetzt auf den ersten Blick auch recht gut gefallen.. Ich nehme an da könnte ich ein JET template in das GMF Plugin einhängen um meine .mindmap in Java transformieren zu können.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L0MiN Wie kann ich ein Klassendiagramm aus Eclipse heraus erstellen? Plattformprogrammierung 5
L HTML Editor Plattformprogrammierung 2
P Artifact-Editor in RCP-Anwendung Plattformprogrammierung 14
TheWhiteShadow RCP Zustand von Editor Toolbar ToggleButton aktualisieren Plattformprogrammierung 0
D Eclipse_Visual Editor Problem Plattformprogrammierung 2
M Extension Point für Content Assist in JSP Editor gesucht Plattformprogrammierung 2
TheWhiteShadow RCP Editor Inhalt speichern Plattformprogrammierung 3
TheWhiteShadow RCP Konstrukt für Editor in Eclipse gesucht. Plattformprogrammierung 3
P RCP Text Editor Example - Missing Bundles lassen sich nicht auffinden. Plattformprogrammierung 6
3 Eclipse Editor Plugin selektiert Projekt nicht Plattformprogrammierung 10
C Java Editor funktioniert nicht Plattformprogrammierung 9
G RCP Eclipse Editor + Guice Plattformprogrammierung 8
J RCP Verhindern, dass Editor geschlossen wird Plattformprogrammierung 5
slawaweis RCP Formularbasierter XML-Editor (bzw. vorhandenen XML-Editor integrieren) Plattformprogrammierung 8
C Eclipse Plugin Entwicklung: Editor für Flussdiagramme Plattformprogrammierung 6
E Editor Schriftgröße ändern per "Java Code" Plattformprogrammierung 8
W letzte angeklickten Editor ermitteln Plattformprogrammierung 3
S GMF Editor mit einem zur Laufzeit erstellten Modell Plattformprogrammierung 4
B Eclpise Visual Editor Plattformprogrammierung 2
A RCP Editor-Reiter (FormEditor): Kann Rechtsklick-Menue überschrieben werden? Plattformprogrammierung 6
A RCP Tabs oben und unten im Editor oder mehrere Editoren? Plattformprogrammierung 7
B GMF Editor mit nur einem Connection Tool Plattformprogrammierung 5
T RCP - Scrollable Editor Plattformprogrammierung 4
T Speichern eines Objectes in einem Editor (mit isDirty) Plattformprogrammierung 6
J TableViewer aus Editor refreshen Plattformprogrammierung 5
T RCP Local History für eigenen Editor Plattformprogrammierung 9
L RCP Genmodel-Editor? Plattformprogrammierung 2
M gmfgraph editor Plattformprogrammierung 6
L RCP View in einem Editor öffnen? Plattformprogrammierung 3
B Eclipse RCP: Kontextsensitive Buttons für Editor und Hilfebutton für Wizard hinzufügen Plattformprogrammierung 5
J RCP Default Editor öffnen? Plattformprogrammierung 5
J Code Editor auslesen? Plattformprogrammierung 3
C [GEF] gespeicherte Dateien des generierten Editor Plattformprogrammierung 5
G Editor undo/redo Plattformprogrammierung 9
Spot84 datei im editor öffnen(tutorial undurchsichtig) Plattformprogrammierung 5
G Editor anzeigen Plattformprogrammierung 2
T Setze Gradienten auf Elemente(GMF-Editor) Plattformprogrammierung 2
S Custom Editor Content Assist Plattformprogrammierung 3
G Editor und doSave() Plattformprogrammierung 19
G WYSIWYG HTML Editor als Eclipse Plug-In Plattformprogrammierung 6
K XML Editor im Project Plattformprogrammierung 12
K Editor nicht in der 'EditorArea' öffnen, sondern in einem Folder(Layout). Plattformprogrammierung 10
S RCP Anfängerfrage - Zusammenspiel View, Editor, Model Plattformprogrammierung 4
D GEF Editor als RCP ausführen Plattformprogrammierung 10
G Editor Plattformprogrammierung 6
N GMF Editor automatisch generieren Plattformprogrammierung 2
H Visueller Editor für Eclipse RCP Anwendung Plattformprogrammierung 3
G xml-Datei im Editor importieren Plattformprogrammierung 3
dzim Editor aus View öffnen - fehler: unbekannte Editor ID Plattformprogrammierung 11
Paule EMF Editor Dateiverknüpfungen Plattformprogrammierung 9
S xpend ecore::EJavaObjet nach Integer oder String Plattformprogrammierung 11
Z EMF ecore model updaten Plattformprogrammierung 5
Spot84 ecore konforme xml datei erstellen Plattformprogrammierung 7
G GMF: Ecore in anderes integrieren Plattformprogrammierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben