Speichern eines Objectes in einem Editor (mit isDirty)

Tomas

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe einen Editor, der von mir einen Object zum bearbeiten bekommt.

Da ich es nun bearbeiten kann, kommt die nächste frage: Wie kann ich nun die änderungen abspeichern?
Wo setze ich an? Gibts schon Standart-Commands die das erledigen?

Hier: Editoren in Eclipse RCP gibts so einen Save Resources Dialog, wie komm ich auf sowas.

Wo setze ich da am besten an und wie, dass es nicht in einem Chaos endet?

Hat wer Links oder Tipps?

Danke
 

MySelV

Aktives Mitglied
Hi,

dein eigener Link bringt dich weiter - musst nur bis zu Ende lesen:
Das Speichern wird über den Command org.eclipse.ui.file.save ausgelöst. Durch den Standard-Handler für den save-Command wird die Methode doSave des Editors aufgerufen.

Grüße
 

papa_q

Mitglied
Und wenn nicht schon geschehen - so fügst Du das "Speichern" Kommando in die Menüleiste ein:

in der ApplicationActionBarAdvisor.java:

Java:
private IWorkbenchAction saveAction;

...

@Override
protected void makeActions(final IWorkbenchWindow window) {
  ...
  saveAction = ActionFactory.SAVE.create(window);
  register(saveAction);
  ...
}

@Override
protected void fillMenuBar(IMenuManager menuBar) {

  MenuManager fileMenu = new MenuManager("File" , IWorkbenchActionConstants.M_FILE);
  menuBar.add(fileMenu);

  fileMenu.add(saveAction);

  ...
}
 
G

Gast2

Gast
Und wenn nicht schon geschehen - so fügst Du das "Speichern" Kommando in die Menüleiste ein:

in der ApplicationActionBarAdvisor.java:

Java:
private IWorkbenchAction saveAction;

...

@Override
protected void makeActions(final IWorkbenchWindow window) {
  ...
  saveAction = ActionFactory.SAVE.create(window);
  register(saveAction);
  ...
}

@Override
protected void fillMenuBar(IMenuManager menuBar) {

  MenuManager fileMenu = new MenuManager("File" , IWorkbenchActionConstants.M_FILE);
  menuBar.add(fileMenu);

  fileMenu.add(saveAction);

  ...
}


besser wäre es über die plugin.xml deklarativ zu machen.
 

Tomas

Bekanntes Mitglied
jo danke, stimmt.

es funktioniert schon, doch will ich so einen Ressourcen Dialog haben um auszuwählen welche Objekte gespeichert werden sollen. Ist das wahrscheinlich defaultmäßig nicht dabei?

Sonst sag ich danke, das speichern funktioniert!
 
G

Gast2

Gast
jo danke, stimmt.

es funktioniert schon, doch will ich so einen Ressourcen Dialog haben um auszuwählen welche Objekte gespeichert werden sollen. Ist das wahrscheinlich defaultmäßig nicht dabei?

Sonst sag ich danke, das speichern funktioniert!

Klar ist auch dabei. Wenn mehrere Editoren dirty sind und du alle auf einmal schließen willst wie bei Eclipse halt. Ansonsten wird der aktuell selektierte Editor gespeichert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Variablen speichern? Plattformprogrammierung 2
B RCP Projekt settings speichern Plattformprogrammierung 2
P RCP An Datei speichern (Protokolldatei) Plattformprogrammierung 2
TheWhiteShadow RCP Editor Inhalt speichern Plattformprogrammierung 3
G RCP Resource in User home speichern Plattformprogrammierung 3
D Plugin - Properties ohne PropertyPage speichern Plattformprogrammierung 11
H GEF Modell/Diagramm im XML-Format speichern Plattformprogrammierung 6
musiKk RCP Eclipse: Speichern von Spaltenbreiten Plattformprogrammierung 9
L RCP JFace Treeviewer speichern? Plattformprogrammierung 6
S View speichern/laden beim schließen Plattformprogrammierung 14
S TableView einstellungen speichern Plattformprogrammierung 5
B Simple Action beim Speichern in Eclipse... Plattformprogrammierung 2
T GEF: Speichern Plattformprogrammierung 6
N Speichern von Einstellung Plattformprogrammierung 6
Spot84 speichern funktion aktivieren Plattformprogrammierung 3
K Position einer Multiple View speichern Plattformprogrammierung 6
N Eclipse RCP: Perspektiven speichern Plattformprogrammierung 6
M Eclipse Probleme beim Ausführen eines Programms Plattformprogrammierung 3
Bregedur Suche eine Möglichkeit alle Dateien eines Verzeichnisses in eine Java-Applet zu übernehmen Plattformprogrammierung 1
B Klassen eines Projekts zählen Plattformprogrammierung 12
O [RAP] drucken eines ScrolledComposite Plattformprogrammierung 2
C RCP Generieren eines WAR-Files aus einem lauffähigen Product Plattformprogrammierung 2
M EMF Model Transaction Fehler beim Updaten eines Graphiti-Pictogramms Plattformprogrammierung 2
M RCP Aktivierung eines CommandHandlers, Änderungen in der plugin.xml wirken sich nicht aus... Plattformprogrammierung 2
D Elemente eines ViewParts Plattformprogrammierung 3
M Eclipse RCP: MouseListener an Pages eines MultipageEditorPart hängen... Plattformprogrammierung 3
S Versionsprobleme beim Erstellen eines Plugins Plattformprogrammierung 6
T Erstellen eines "Ersetzten Plugin" aus GEF Plattformprogrammierung 2
R Programatische Erweiterung des Menues eines Plattformprogrammierung 10
A Overlay in View eines anderen Plug-Ins zeichnen Plattformprogrammierung 2
T Plugin eines bestehenden Editors hinzufügen Plattformprogrammierung 2
N plugin dependencies innerhalb eines projects halten Plattformprogrammierung 11
dzim java.lang.ClassNotFoundException beim laden eines Plugins Plattformprogrammierung 10
M Kategorie eines Exportschemas Plattformprogrammierung 4
T [RCP] Was passiert genau beim laden eines Plugins? Plattformprogrammierung 4
dzim Fehler beim starten eines Produkts Plattformprogrammierung 5
lhein Sprachumschaltung eines eigenen Eclipse Plugins Plattformprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben