RCP Tabs oben und unten im Editor oder mehrere Editoren?

Ahuga

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ist es möglich ein Layout mit Haupt-Tabs (Tab 1, Tab 2) und entsprechenden Untertabs (Tab 1.1, Tab 1.2) zu realisieren?

Müssen dazu mehrere Editoren verwendet werden oder gibt es eine andere Möglichkeit oben Tabs anzuzeigen?

Falls es über mehrere Editoren implementiert werden muss: Kann ich das Kreuzchen im Tab (Markierung rot) ausblenden, so dass sie nicht aus Versehen geschlossen werden?

Vielen Dank für Hinweise.
 

Anhänge

  • Multi_Tabs.jpg
    Multi_Tabs.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
G

Gonzo17

Gast
Redest du jetzt im Eclipse-Umfeld mit Views, Perspectives & Editoren?

Du kannst bei einem Editor "das X" nicht "wegmachen". Jeder View und jeder Editor kann geschlossen werden. Eventuell kannst du das, was du da machen willst, innerhalb eines Views/Editors realisieren, wobei ich glaube, dass es mit den vielen Tabs sehr unübersichtlich wird. Was genau willst du machen? Vielleicht gibts ne andere Möglichkeit, das übersichtlich anzuordnen. Die "Untertabs" in einem Editor können übrigens sehr einfach über "Pages" realisiert werden, wenn du von
Code:
org.eclipse.ui.part.MultiPageEditorPart
erbst (soweit ich weiß).
 

Ahuga

Aktives Mitglied
Danke für die Nachricht.

Einen Haupt-Tab mit Untertabs (Anhang: Tab 1 mit Untertabs 1.1, 1.2 ...) habe ich folgendermassen realisiert:
Java:
public class SimpleFormEditor extends FormEditor

und die Untertabs mit folgender Methode hinzugefügt:
Java:
protected final void addPages() {
	pages.add(new CustomerPage(this));
	pages.add(new ConditionsPage(this));
}

Die Frage ist nun, wie kann ich weitere Haupt-Tabs (Anhang: Tab 2 mit Untertabs 2.1, 2.2 ...) hinzufügen?
 
G

Gonzo17

Gast
Nunja, wie gesagt, ich weiß nicht so recht, was du genau machen willst. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass ein Editor ja auch immer ein File (in irgendeiner Art und Weise) bearbeiten/erstellen sollte - zumindest wüsste ich keinen Fall, bei dem etwas anderes Sinn machen würde. Dementsprechend bräuchtest du für jeden "Haupt-Tab" ein File, aber nochmal die Frage: was willst du damit genau machen? Ein Editor wäre an dieser Stelle vielleicht schlicht und ergreifend die falsche Methode um deine Idee umzusetzen.
 

Ahuga

Aktives Mitglied
Vereinfacht gesagt geht es darum, über verschiedene Masken Daten aufzunehmen und wie Du sagst in einem File zu speichern.

Diese Eingabemasken sollen thematisch auf verschiedene Haupt-Tabs mit Unter-Tabs verteilt werden.

Da ich zurzeit nur einen Haupt-Tab mit Unter-Tabs im Einsatz habe, gibt es im Hintergrund ein Model mit verschiedenen Klassen, welche die Daten am Ende in ein File speichern.

Um das Ganze thematisch besser gliedern zu können, möchte ich nun noch zusätzliche Haupt- mit Unter-Tabs hinzufürgen.
 

Neue Themen


Oben