Hallo leute!
ich hätte da mal eine allgemeine frage bezüglich Java3D.
So wie ich das bisher verstanden habe :### , müssen die armen benutzer, die nur das einfache JRE auf ihrem computer haben, irgendwelche zusätzliche Java3D-RE-Elemente runterladen, und danach auch noch ihren PC neustarten, damit es läuft. :?
Mein problem ist: ich bin mir nicht allzu sicher, dass viele besucher meiner Homepage bereit wären, sich halbe stunde lang mit der Installation von irgendwelchen zusatz-dll's zu beschäftigen, nur um meine Applets anzuschauen. Einige werden es mir einfach nicht abkaufen, dass es soo interessant sein soll, was ich da zeigen will... und meine homepage wegklicken und nie wieder angugn
Außerdem sollte das programm wirklich für jeden trottel verfügbar sein, der irgendwie an einen Rechner gekommen ist (zB in einem PC-Pool an irgendeiner Schule oder Uni ohne administratorrechte hockt)
Frage:
1)lohnt es sich überhaupt, sich Java3D beizubringen? vielleicht ist es zu lahm, und kann mit Direct3D und OGL nicht mithalten, weil es ja beides unter einen Hut bringen muss
2)wäre es vielleicht sinnvoller, für kleine 3D-Szenen auf die ganze hardwarebeschleunigung zu verzichten, und stattdessen einen eigenbau-softwarerasterizer einzusetzen, der nur AWT zum laufen benötigt? Es ist nämlich wirklich nicht viel, was ich da zeichnen will, aber es sollte schon 3D sein.
was soll ich tun? :roll:
danke im voraus für eure meinungen...
ich hätte da mal eine allgemeine frage bezüglich Java3D.
So wie ich das bisher verstanden habe :### , müssen die armen benutzer, die nur das einfache JRE auf ihrem computer haben, irgendwelche zusätzliche Java3D-RE-Elemente runterladen, und danach auch noch ihren PC neustarten, damit es läuft. :?
Mein problem ist: ich bin mir nicht allzu sicher, dass viele besucher meiner Homepage bereit wären, sich halbe stunde lang mit der Installation von irgendwelchen zusatz-dll's zu beschäftigen, nur um meine Applets anzuschauen. Einige werden es mir einfach nicht abkaufen, dass es soo interessant sein soll, was ich da zeigen will... und meine homepage wegklicken und nie wieder angugn
Außerdem sollte das programm wirklich für jeden trottel verfügbar sein, der irgendwie an einen Rechner gekommen ist (zB in einem PC-Pool an irgendeiner Schule oder Uni ohne administratorrechte hockt)
Frage:
1)lohnt es sich überhaupt, sich Java3D beizubringen? vielleicht ist es zu lahm, und kann mit Direct3D und OGL nicht mithalten, weil es ja beides unter einen Hut bringen muss
2)wäre es vielleicht sinnvoller, für kleine 3D-Szenen auf die ganze hardwarebeschleunigung zu verzichten, und stattdessen einen eigenbau-softwarerasterizer einzusetzen, der nur AWT zum laufen benötigt? Es ist nämlich wirklich nicht viel, was ich da zeichnen will, aber es sollte schon 3D sein.
was soll ich tun? :roll:
danke im voraus für eure meinungen...