Hallo Leute,
hier eine kurze Frage zur Kollision:
Vorwort:
Es geht um einen Minecraft-/Cubeworld-Klon, sprich: Die Welt besteht aus Blöcken.
Und eigentlich würde man die Kollision doch so implementieren:
1. Ändere die Geschwindigkeit in X-/Y-/Z-Richtung gemäß ...
2. Für jede Koordinate
2.1 addiere die zugehörige Geschwindigkeit
2.2 setzte sie auf die alten zurück, falls man dann in einem Block feststeckt
Problem:
Wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat, "glitcht" man durch alles hindurch
Lösung-Ansatz:
Man wiederholt die Abfragen einmal pro Block, den man zurücklegt.
Nur leider weiß ich an dieser Stelle nicht weiter...
Hat vielleicht jemand von euch etwas anzumerken?
(einen anderen/besseren ("performanteren") Lösungsweg(/-Ansatz))
hier eine kurze Frage zur Kollision:
Vorwort:
Es geht um einen Minecraft-/Cubeworld-Klon, sprich: Die Welt besteht aus Blöcken.
Und eigentlich würde man die Kollision doch so implementieren:
1. Ändere die Geschwindigkeit in X-/Y-/Z-Richtung gemäß ...
2. Für jede Koordinate
2.1 addiere die zugehörige Geschwindigkeit
2.2 setzte sie auf die alten zurück, falls man dann in einem Block feststeckt
Problem:
Wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat, "glitcht" man durch alles hindurch
Lösung-Ansatz:
Man wiederholt die Abfragen einmal pro Block, den man zurücklegt.
Nur leider weiß ich an dieser Stelle nicht weiter...
Hat vielleicht jemand von euch etwas anzumerken?
(einen anderen/besseren ("performanteren") Lösungsweg(/-Ansatz))