Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und noch anfänger in der Java-Programmierung.
Ich muss von der Schule aus Spiel proggen, wo ich mir ein Hütchenspiel ausgesucht hab.
Leider komme ich bei der Animation der Hütchen nicht weiter. Ich weiß einfach nicht, wie ich das Hütchen von Koordinate A zu Koordinate B bewegen kann und dabei eine Kugel darunter verstecken kann.
Das Prog geht nur bis jetzt nur bis zum eigentlichen Spiel, also die Kontenberechnung geht nicht
Wer sich das Spiel anschauen möchte hier:
Wäre echt schön wenn mir jemand das proggen könnte, wodurch ich mir anschauen könnte wie das ganze geht.
Achso, ich möchte es sozusagen so haben, das ein Spieler einen Kontobetrag X hat, dann man eine Betrag eingibt den man setzen möchte, dann auf starten klickt, sich das Hütchen hebt(jetzt der Ball sichtbar wird). Sich dann das Hütchen wieder drauf setzt und die Hütchen sich verschieben.
Dann soll man auf das Hütchen klicken, wo man denkt das die Kugel darunter ist. Und dann die Meldung kommt gewonnen oder verloren.
Ich bedanke mich schoneinmal vielmals Voraus!
(Ich hoffe ich hab alles angegeben)
MfG
Rich
ich bin neu hier und noch anfänger in der Java-Programmierung.
Ich muss von der Schule aus Spiel proggen, wo ich mir ein Hütchenspiel ausgesucht hab.
Leider komme ich bei der Animation der Hütchen nicht weiter. Ich weiß einfach nicht, wie ich das Hütchen von Koordinate A zu Koordinate B bewegen kann und dabei eine Kugel darunter verstecken kann.
Das Prog geht nur bis jetzt nur bis zum eigentlichen Spiel, also die Kontenberechnung geht nicht
Wer sich das Spiel anschauen möchte hier:
Java:
import java.awt.Checkbox;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ItemEvent;
import java.awt.event.ItemListener;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.awt.geom.Line2D;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.ImageIcon;
public class Huetchen extends JFrame implements ActionListener {
JButton weiterButton;
JButton einsatzSetzeButton;
JTextField spielerName;
JTextField einsatz;
JPanel panel1;
JPanel panel2;
JFrame rahmen;
JButton bt2;
Checkbox Cbox1;
Checkbox Cbox2;
JLabel label1;
JLabel label2;
JLabel ueberschrift;
JLabel bild;
JLabel halloUser;
JLabel einsatzText;
JLabel kontostandText;
JLabel kontostand;
JLabel eurozeichen1;
JLabel eurozeichen2;
JLabel huetchen1;
JLabel huetchen2;
JLabel huetchen3;
String myfile;
String myfile2;
String username;
/*****************
* Konstruktor *
****************/
public Huetchen() {
this.setTitle("Hütchenspiel");
this.setSize(600, 600);
this.setResizable(false);
// Neue Panel erzeugen + panel hinzufuegen und sichtbar machen
panel1 = new JPanel();
panel2 = new JPanel();
add(panel1);
panel1.setVisible(true);
// Layout Manager einrichten
panel1.setLayout(null);
panel2.setLayout(null);
// alles mögliche zu Panel1 hinzufuegen
panel1.setBackground (new Color ( 181, 181, 181));
ueberschrift = new JLabel("Das Hütchenspiel");
ueberschrift.setFont(ueberschrift.getFont().deriveFont(26f));
ueberschrift.setBounds(200, 20, 300, 26);
panel1.add(ueberschrift);
label1 = new JLabel("Bitte gib deinen Spielernamen an:");
label1.setBounds(80, 400, 200, 20);
panel1.add(label1);
myfile = "C:/Users/sam/Desktop/Hütchenspiel/huetchen.gif";
bild = new JLabel(new ImageIcon(myfile));
bild.setBounds(160, 70, 280, 306);
panel1.add(bild);
spielerName = new JTextField("Spielername", 20);
spielerName.setBounds(280, 400, 130, 20);
panel1.add(spielerName);
panel1.add(weiterButton = new JButton("Weiter"));
weiterButton.setBounds(280, 430, 130, 20);
panel1.add(weiterButton);
// alles mögliche zu Panel2 hinzufuegen
panel2. setBackground (new Color ( 181, 181, 181));
ueberschrift.setBounds(200, 20, 300, 26);
panel2.add(ueberschrift);
einsatzText = new JLabel("Wieviel möchtest du setzen?");
einsatzText.setBounds(30, 390, 200, 20);
panel2.add(einsatzText);
kontostandText = new JLabel("Dein Kontostand:");
kontostandText.setBounds(30, 430, 200, 20);
panel2.add(kontostandText);
kontostand = new JLabel("XXX");//Kontostand wird angezeigt
kontostand.setBounds(240, 430, 50, 20);
panel2.add(kontostand);
einsatz = new JTextField("XXX", 20);
einsatz.setBounds(240, 390, 50, 20);
panel2.add(einsatz);
eurozeichen1 = new JLabel("€");//Eurozeichen1
eurozeichen2 = new JLabel("€");//Eurozeichen2
eurozeichen1.setBounds(300, 390, 10, 20);
eurozeichen2.setBounds(300, 430, 10, 20);
panel2.add(eurozeichen1);
panel2.add(eurozeichen2);
myfile2 = "C:/Users/sam/Desktop/Hütchenspiel/huetchen.png";
huetchen1 = new JLabel(new ImageIcon(myfile2));
huetchen1.setBounds(80, 150, 86, 95);
panel2.add(huetchen1);
huetchen2 = new JLabel(new ImageIcon(myfile2));
huetchen2.setBounds(260, 150, 86, 95);
panel2.add(huetchen2);
huetchen3 = new JLabel(new ImageIcon(myfile2));
huetchen3.setBounds(440, 150, 86, 95);
panel2.add(huetchen3);
// ActionListener hinzufuegen
weiterButton.addActionListener(this);
// WindowListener hinzufuegen
addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent we) {
System.exit(0);
}
});
}
public String getUsername() {
return username;
}
public void setUsername(String username) {
this.username = username;
}
// Button Event
public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
//Object quelle = ae.getSource();
//if (quelle == bt1) {
String a = spielerName.getText();
if (a.length()>0) {
setUsername(spielerName.getText());
// altes panel unsichtbar machen
panel1.setVisible(false);
panel1.removeAll();
// panel hinzufügen und sichtbar machen
add(panel2);
panel2.setVisible(true);
halloUser = new JLabel("<html><span style=\"font-size:14px\">Hallo "+
"<span style=\"color:red\">"+getUsername()+"</span></span></html>");//Namen uebergeben
halloUser.setBounds(30, 350, 200, 20);
panel2.add(halloUser);
} else {
this.label2 = new JLabel("Bitte gib deinen Spielernamen an!!!");
this.label2.setForeground(Color.red);
this.label2.setFont(label2.getFont().deriveFont(16f));
this.label2.setBounds(110, 480, 300, 20);
this.panel1.add(label2);
}
}
/****************
* Startpunkt *
***************/
public static void main(String[] args) {
JFrame rahmen = new Huetchen();
rahmen.setVisible(true);
}
}
Wäre echt schön wenn mir jemand das proggen könnte, wodurch ich mir anschauen könnte wie das ganze geht.
Achso, ich möchte es sozusagen so haben, das ein Spieler einen Kontobetrag X hat, dann man eine Betrag eingibt den man setzen möchte, dann auf starten klickt, sich das Hütchen hebt(jetzt der Ball sichtbar wird). Sich dann das Hütchen wieder drauf setzt und die Hütchen sich verschieben.
Dann soll man auf das Hütchen klicken, wo man denkt das die Kugel darunter ist. Und dann die Meldung kommt gewonnen oder verloren.
Ich bedanke mich schoneinmal vielmals Voraus!
(Ich hoffe ich hab alles angegeben)
MfG
Rich
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