Moin,
mir geht seit längerem ne Frage durch den Kopf:
Mir fallen spontan 2 Ansätze ein, wie man ein (Swing-) GUI für ein simples Brettspiel aufbauen könnte.
Einmal könnte man nur mit der paintComponent-Methode arbeiten und alle Elemente auf dem Brett zeichnen.
Der zweite Ansatz (so hab ichs bisher meistens gemacht) wäre, über das Brett-Panel verschiedene JLabels zu legen und die Elemente (Spielfiguren) in den Labels zu platzieren.
Als Beispiel mal Mensch ärger dich nicht: Wenn man alle Elemente (Spielfelder & Spielfiguren) mit paintComponent zeichnet, müsste man jedes mal die Koordinaten berechnen, oder? Wenn man jedes Spielfeld als JLabel realisiert, platziert man die Labels einmal und lässt dann die Spielfiguren von Label zu Label springen.
Meine Frage ist jetzt, ob es hier eine Standard-Variante gibt, also das eine der beiden Varianten deutliche Vorteile mit sich bringt, oder ob es einfach Geschmackssache ist?
Gruß,
Boar
mir geht seit längerem ne Frage durch den Kopf:
Mir fallen spontan 2 Ansätze ein, wie man ein (Swing-) GUI für ein simples Brettspiel aufbauen könnte.
Einmal könnte man nur mit der paintComponent-Methode arbeiten und alle Elemente auf dem Brett zeichnen.
Der zweite Ansatz (so hab ichs bisher meistens gemacht) wäre, über das Brett-Panel verschiedene JLabels zu legen und die Elemente (Spielfiguren) in den Labels zu platzieren.
Als Beispiel mal Mensch ärger dich nicht: Wenn man alle Elemente (Spielfelder & Spielfiguren) mit paintComponent zeichnet, müsste man jedes mal die Koordinaten berechnen, oder? Wenn man jedes Spielfeld als JLabel realisiert, platziert man die Labels einmal und lässt dann die Spielfiguren von Label zu Label springen.
Meine Frage ist jetzt, ob es hier eine Standard-Variante gibt, also das eine der beiden Varianten deutliche Vorteile mit sich bringt, oder ob es einfach Geschmackssache ist?
Gruß,
Boar