Zugriffskontrolle anhand von IP-Adressbereichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
O

Olli123

Gast
Hi Leute!

Szenario:
"Eine Firma mit mehreren Standorten möchte ein Web-Portal einrichten, auf das die Mitarbeiter an allen Standorten zugreifen können sollen.
Hierzu ist es unter vielen anderen Sicherheitsmaßnahmen notwendig die IP-Adresse auszuwerten, von welcher der Zugriff kommt."

Jetzt könnte ich anfangen und mit lauter if-abfragen zu prüfen!
Das mag ja auch noch bei den Standorten (die von ausserhalb zugreifen) sinnvoll sein, aber bei den vielen IP-Adressen im internen Netz, wäre eine "Bereichsangabe" schon nicht schlecht.

Beispiel: 172.16.0.0 bis 172.16.255.255 haben Zugriff

Jemand ne Ahnung wie ich sowas angehen könnte?
Umgebung: Java 5!

Gruss
Oliver
 

Final_guy

Aktives Mitglied
Hallo Olli 123,

Idee: Wandel doch die IP-Adressen deines Bereichs in Binärdarstellung um, diese dann in eine natürliche Zahl (Integer) und schon hast du ein Interval gegen dass Du die IP der ankommenden Anfrage prüfen kannst.
 

Sergeant_Pepper

Bekanntes Mitglied
Hallo Olli,

mal unabhängig von der Java-Realisierung: ist es denn wirklich tragfähig, die Standort-Zugehörigkeit über die IP-Adresse zu ermitteln? Im Internet ist das völlig unzuverlässig, und auch in einem Intranet mit mehreren hundert Clients kann man sich der Adressbereiche nicht ewig sicher sein. Was ist z.B. , wenn die Netz-Admins etwas umkonfigurieren, und nicht dran denken, die Programmierer über Änderungen zu informieren? Meiner Meinung nach sollte ein Programm nicht von IP-Adressen abhängig sein.

Gruß aus Hannover
 

Janus

Bekanntes Mitglied
in der anforderung steht lediglich, dass die adresse ausgewertet werden soll. da steht nichts davon, in welcher art sie ausgewertet werden soll. das system soll also erstmal nur in der lage sein, die adresse zu ermitteln, von welcher der zugriff erfolgt. die landet dann z.b. in einem log o.ä.
 

Sergeant_Pepper

Bekanntes Mitglied
@Janus: bist du ein Kollege von Olli? Oder ist "Janus" ein Alias für "Olli123" ?

Unabhängig von der "Art der Auswertung": eine IP-Adressen-spezifische Verarbeitung ist in einer fachbezogenen Anwendung nicht zeitgemäß.
 

Janus

Bekanntes Mitglied
wie kommst du jetzt auf die frage? ich hab mich lediglich auf das bezogen, was der OP als anforderung zitiert hat.

und ich weiss ja nicht, was für anwendungen du so entwickelst, aber in meiner firma stellen ip-adressen immer noch eine zentrale rolle in der session verwaltung TCP basierter protokolle dar ;)
 

Sergeant_Pepper

Bekanntes Mitglied
Janus hat gesagt.:
wie kommst du jetzt auf die frage? ich hab mich lediglich auf das bezogen, was der OP als anforderung zitiert hat.
Nichts für ungut, ich hatte irgendwie den Eindruck, dass du mit dem OP identisch bist. Habe mich wohl getäuscht.

und ich weiss ja nicht, was für anwendungen du so entwickelst, aber in meiner firma stellen ip-adressen immer noch eine zentrale rolle in der session verwaltung TCP basierter protokolle dar ;)
Ich selbst habe mal vor 4-5 Jahren den gleichen Ansatz verfolgt wie der OP (in einem Intranet, wohlgemerkt). Damals war das noch überschaubar. Inzwischen wurde "mein" Intranet mit anderen gekoppelt (VPN oder so ähnlich), sodass mehrere tausend Clients vernetzt sind. Und nun habe ich auf ein Login mit Benutzer-Kennungen umgeschwenkt. Jeder Kennung ist über eine Benutzerverwaltungs-Datenbank so etwas zugewiesen wie eine "Rolle". Die Rolle steuert die Sichtbarkeit von Funktionen und Informationen des Web-Auftritts.
Ich bleibe dabei: IP-Adressen sind zur eindeutigen Identifikation eines Clients nur sehr, sehr bedingt brauchbar. Und die Bedingung ist: Nutzung der Anwendung in einem Intranet mit der langfristigen GARANTIE, dass die Zuordnung von IP-Adressen zu Clients statisch ist.

Gruß aus Hannover
 

Janus

Bekanntes Mitglied
wer hat behauptet, dass die ip-adresse als alleiniges mittel zur eindeutigen identifikation des clients herhalten soll? seh ich hier in keinem wort erwähnt.
 

Final_guy

Aktives Mitglied
Tach,

ich fürchte wir kommen so langsam ein wenig vom ursprünglichen Thema ab. Ob eine Authentifizierung auf Basis von IP-Adressen sinnvoll ist oder eher nicht, ist zwar durchaus eine berechtigte Diskussion, jedoch hat Olli123 eine ganz konkrete Frage nach einer Idee zur Implementierung gestellt. Vielleicht sollten wir uns wieder darauf fokussieren - oder ist das Thema schon längst erledigt? (In diesem Fall das Häckchen nicht vergessen :roll:)
 
O

Olli123

Gast
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde!
Aber das Thema hat sich noch nicht erledigt :bae:

Ich hatte eine derartige Reaktion schon fast erwartet. Sicherheitsmaßnahme war wohl das falsche Wort.
Es geht eher darum, je nach IP-Adresse im Web-Portal andere Inhalte anzeigen zu lassen UND bei fremder IP den Zugang zu verweigern. Ein User muss sich immer noch zusätzlich am Portal anmelden.
Dabei handelt es sich nicht um sicherheitstechnisch hochbrisante Inhalte!

Die Inhalte sind aber auch aus dem WWW erreichbar! Nur wenn das mit den IP-Adressen abgefragt wird, bekäme ein Mitarbeiter in der Firma Zugang zum Portal, von zu Hause jedoch nicht.

Wie auch immer, habt ihr noch andere Ideen um IP-Adressbereiche abzufragen ausser die Umwandlung in Binärdarstellung?

Gruss
Oliver
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
Y Suche von Studenten anhand Ihrer Eigenschaften. Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
E Input/Output Datei anhand von Dateinamen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Erste Schritte HSV color space - schwarz und weiß nur anhand von Saturation oder Multiplikator ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 14
M String zerlegen anhand anderer String Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Allgemeine Java-Frage anhand bspw. Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Anhand von Ant ein War-File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Instanz einer Subklasse anhand deren Superklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Text anhand bestimmter Trennzeichen in Textteile trennen (netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Rekursion (anhand von Mergesort) nachvollziehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Bildabschnitt anhand der Farbe und messen Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Vererbung Suche Hilfe anhand eines Bsp. Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Punkte anhand 3. Koordinate vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O ArrayListe sortieren anhand zweier Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wochentag für eingegebenes Datum bestimmen anhand von Formel Java Basics - Anfänger-Themen 2
N kleine get-Methode anhand einer Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Samstag einer Woche anhand eines Datum Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Objekte/Klassen erstellen - Erklärung anhand Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen Reflection Cast anhand eines Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Key anhand von Value finden (Hashtable) Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Anhand von Jar, andere Jar öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Bild anhand von Koordinaten zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Uhrzeigersinn anhand von Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Objekt aus array holen anhand des Objekttypen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methode anhand deren Name aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Komposition beispiel anhand eines kopierers Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Vergleich von Objekten anhand variierender Kriterien Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Umfang von Rechteck oder Kreis anhand der Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L rechtecke zeichnen anhand von matrix Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Threads anhand eines Tokens abarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Arrayliste mit Objekt anhand von Strings sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Elemente in einer ArrayList anhand ID löschen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Objekte in ArrayList anhand Variable sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Auswahl anhand Wahrscheinlichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Zeichenkette anhand einer anderen Zeichenkette trennen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Chucky Rekursion grafisch darstellen anhand eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Anhand eines Objektnamen ein Objekt finden Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben