Zertifizierung - OCA

kaoZ

Top Contributor
Hallöchen ich wollte nur mal in die Runde fragen , ich würde mich gerne als Java Programmierer Zertifizieren lassen , sprich für mich Privat (und zu gegebener Zeit beruflich) den ersten Schritt wagen

Java Programmer Certification: Java SE 7 Certified Programmers

hat jemand Erfahrung damit ? , ich konnte da jetzt keine besonderen Voraussetzungen erkennen ?

Wäre super wenn mir dazu jemand ein Feedback geben würde / könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Keiner bereits Erfahrungen mit einer dieser Zertifizierungen und kann mir ein kurzes Feedback dazu geben ?:noe:
 

kaoZ

Top Contributor
Mir geht es eher darum das ich dementsprechend Nachweise über abgelegte Prüfung/Zertifizierungen habe, sprich:
ich komme aus einer völlig anderen Branche, nämlich der Metallindustrie und gedenke , insofern ich das nötige Fachwissen habe mich wahrscheinlich als Programmierer später nebenberuflich , vielleicht sogar Hauptberuflich selbstständig zu machen, auch wenn es bis dahin noch ein langer weg ist.
Ich muss dazu sagen ich arbeite vollkommen in Eigenregie, also ich Studiere keine Informatik etc. sondern verbringe so ziemlich jede freie Minute ausserhalb meiner Eigentlichen Tätigkeit damit Anwendungen zu entwickeln und mich Tag für Tag tiefer mit der Materie zu beschäftigen,

und mein Ansatz war jetzt wenn ich z.B in 4-5 Jahren +- nebenberuflich / Freiberuflich arbeiten möchte, ebend zumindest anhand von dementsprechenden Zertifizierungen, einen Nachweiß darüber habe das ich mich Intensiver mit dem Thema Programmierung beschäftigt habe , als ebend nur auf normaler Hobbyebene.

Und da aus Beruflichen Gründen ein Studium Schichtbegleitend / oder in Vollzeit nicht in Frage kommt , und ich dem Thema Fernstudium nicht wirklich was abgewinnen kann , habe ich mir vorgenommen es ebend über den Weg der Zertifikate zu machen ,

denn wie ich finde hört es sich sicherlich besser an ich kann später sagen ich bin Oracle Zertifizierter Programmierer oder Professional , als das ich dann sage : " Joa, ich habe so Hobbymäßig mal neben der Arbeit ein paar Anwendungen geschrieben ".

Deswegen wollte ich lediglich ein Feedback von jemandem der sich vielleicht schon Zertifizieren lassen hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Siciliano

Mitglied
Hallo Leute!

hole das Thema aus wieder aus dem Keller, da ich in derselben Situation bin wie der TE damals.

Meiner Meinung nach, ist jedes Zertifikat besser als gar keines. Bin ebenfalls Autodidakt und habe nichts in den Händen, genau deswegen habe ich einen Einsteigerjob um die Ecke bei mir nicht bekommen. Ich möchte in meinem Tempo mal ein erstes Zertifikat machen und schauen, ob ich den Sprung in die Programmierung schaffe.

Kennt wer alternative Zertifizierungen, die einfacher und schneller zu schaffen sind?


@kaoZ
welche Zertifizierung hast du schlussendlich gemacht?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Kennt wer alternative Zertifizierungen, die einfacher und schneller zu schaffen sind?
Also je einfacher, desto weniger ist es wert.

Das Problem bei den meisten Zertifikaten ist, dass man da teilweise einfach mit Dumps arbeiten kann. Da geht man dann die einfach durch und lernt Fragen mit richtigen Antworten einfach auswendig. Ganz ohne jedes verstehen. Du erkennst das Problem?

Für Java selbst gibt es halt die Zertifizierungen von Oracle. Und da ist der OCA das untere Ende. Dementsprechend wenig ist der auch wert.

Ich teile die Sicht, die oben scon etwas genannt wurde: Wenn Du eine Stelle als Junior haben willst, dann solltest Du Dir überlegen, wie Du zeigen kannst, dass Du genau das willst. Überlege Dir, wie Du potenzielle Arbeitgeber überzeugen kannst, dass das Dein Traumberuf ist. Dass Du diese Stelle willst. Dass Du einschätzen kannst, was da auf die zu kommt.

Da bringen paar Projekte mehr. Die zeigen, dass Du etwa sgelernt hast und es umsetzen konntest. Das ist mehr wert als ein Zertifikat das zeigt: Du kannst auswendig lernen. Das zeigt aber nicht, dass Du programmieren willst. Dass Du Software entwickeln willst. Das zeigst Du aus meiner Sicht damit, dass Du das schon gemacht hast. Und da kommen dann sehr viel mehr Dinge rein, als da im OCA sind. OCA ist zu 100% Java Sprache. Da hast absolut nichts bezüglich Software Archetektur, Clean Code, ... Aber das ist, worum es geht.
 

Siciliano

Mitglied
Das Problem ist, dass die Blondine vom HR den Auftrag hat, zwei Stappel zu machen: Bewerber mit Zertifikate und Bewerber ohne Zertifikate.
Für die Erstauswahl kann ich reinschreiben was ich will in die Bewerbung, ich fliege trotzdem raus. Darum ist es mir in erster Linie völlig egal, was das Zertifikat wert ist, ich muss nur die HR-Hürde schaffen, danach kann ich mich erst präsentieren.
 

LimDul

Top Contributor
Das Problem ist, dass die Blondine vom HR den Auftrag hat, zwei Stappel zu machen: Bewerber mit Zertifikate und Bewerber ohne Zertifikate.
Für die Erstauswahl kann ich reinschreiben was ich will in die Bewerbung, ich fliege trotzdem raus. Darum ist es mir in erster Linie völlig egal, was das Zertifikat wert ist, ich muss nur die HR-Hürde schaffen, danach kann ich mich erst präsentieren.
Das wage ich zu bezweifeln. Vielleicht in irgendwelchen großen Konzernen - aber nicht in kleineren Firmen (<100 Mitarbeiter). So arbeitet HR nicht in reinen IT Firmen.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also ich kann da nur für mein Umfeld sprechen, das ich kenne:
  • Zum einen werden Entwickler gesucht. Da filtert HR sehr wenig. Bei uns landen Bewerber direkt im System und wir machen eine Erstbewertung ob und wie wir wollen. Da müssen schon wirkliche Klopper in der Bewerbung sein, wenn da ein Kandidat direkt abgelehnt wird.
  • HR achtet sehr darauf, ob das, was wir als Firma bieten, wirklich das ist, was der Bewerber will. Ich habe schon fachliche Gespräche gehabt mit einem Kandidaten, der super war. Aber er hat auch deutlich gesagt, dass er eigentlich was anderes will bzw. von was anderem träumt. Aber die sind nur dann führend, wenn es um "Ihre" Bewerber geht (Duale Studenten gehören zu HR). Die Gespräche organisiert HR, aber da sind die nicht mit dabei bei uns (es sei denn, das wäre von uns erwünscht).
  • Ich habe in den letzten Monaten bei einigen Interviews fachlich meinen Chef beraten dürfen. Und da kann ich nur sagen: Zertifikate gibt es wenig. Wenn jemand mit Zertifikaten aufschlägt, dann war es eine Aktion der Hochschule. Aber das heisst: Da wurden Massen durch die Zertifizierungen geschleust. Das kenne ich von Arbeit zur genüge - Training komplett darauf ausgerichtet, dass man nach wenigen Tagen viele Zertifikate hat. Dann hat man keine Ahnung von der Materie, aber die Fragen und Antworten, die kennt man :)

Ich bleibe dabei: Es geht bei Bewerbungen vor allem darum der Firma zu zeigen, dass das, was die Firma bietet, das ist, was Du willst. Und das geht am einfachsten wenn Du sagen kannst: "Ich will mein Hobby zum Beruf machen".

Vielleicht in irgendwelchen großen Konzernen
Also ich bin in einem großen Konzern und nein - wenn HR so ticken würde, dann würden wir auf die Barikaden gehen! Gerade in der IT haben wir manchmal Talente - die will man haben. Aber die haben dann ggf. auch Auffälligkeiten die HR sehen könnte. Das ist bei der Bewerbung entweder offennsichtlich oder es gibt einen Kommentar von HR. Aber die Bewertung liegt bei uns. Mein Chef stellt ja am Ende ein und ist verantwortlich.
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
Das was Konrad schon meinte: Projekte zeigen, die man bereits vorweisen kann. Das müssen nun auch keine Highendprodukte sein, die man für namhafte Konzerne gestemmt hat.
Aber wenn du dich mit Themen die dich interessieren professionell auseinandersetzt (anwenden von professionellen Vorgehensweisen, Prinzipen, Techniken, Tools - z.b. SOLID, TDD, Design Patterns etc. dazu Tools wie Git, Maven/Gradle usw., Datenbanken).

Wenn du in dieser Richtung dir ein kleines Portfolio erstellst und dieses z.b. auf Github/Gitlab etc. öffentlich zugänglich machst, kannst du viel mehr zeigen, was du bisher so machst, was dich interessiert oder wo du hin willst.

Das sagt glaube ich wirklich mehr als nur ein reines Zertifikat.
 

Siciliano

Mitglied
Danke für die vielen Tipps, aber ich möchte trotzdem mit einem Zertifikat starten.
Somit kann ich mir die Suche sparen, es gibt keine Alternative zu den Oracle Zertifikaten?
 

LimDul

Top Contributor
Die ganze Oracle Schiene hat zumindest den Vorteil, dass sie standardisiert ist und sie jeder im Java-Bereich prinzipiell kennt. Alles andere ist halt immer per se auf den ersten Blick fragwürdig, was da wirklich bescheinigt wird und ob das überhaupt was aussagt.

Insbesondere wie gesagt, vor dem Hintergrund das im Bereich Java Softwareentwicklung Zertifikate so gut wie keine Rolle spielen, würde ich da wenn auf die Oracle Schiene setzen.
 

Beowend

Mitglied
Hatte einen Fortbildungskurs bei einem Fernstudienunternehmen absolviert. Der beinhaltet auch die OCA-Prüfung, oder besser gesagt, der Kurs war direkt darauf ausgerichtet. Java 8.
Bin jetzt in der direkten Vorbereitung dauf hin zu arbeiten, die OCA-Prüfung zu machen. Kosten dafür waren beinhaltet.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben