Java Zertifizierung: SCJA jetzt OCA?

T

thomasvonkapellen

Mitglied
Letztes Jahr habe ich mich auf die SCJA Prüfung vorbereitet, konnte allerdings nicht zur Prüfung erscheinen und habe die Zertifizierung verschoben. Vorbereitet habe ich mich mit dem Buch "SCJA Sun Certified Java Associate: Study Guide Exam CX-310-019" und einigen Mock-Examen.

Nach der Übernahme durch Oracle wurden die Examen wohl umbenannt. Meine Frage lautet nun: entspricht das OCA dem SCJA und haben sich die Inhalte geändert? Konkret zum OCA kann ich auch keine passende Literatur finden, vielleicht hat auch da jemend einen Tipp für mich.

Vielen Dank

Thomas
 
S

Skanky

Mitglied
Hallo,

ich würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen.

Ich soll bis ende diese Jahre das OCP machen muss aber erst das OCA absolvieren wenn ich das richtig verstanden habe.

Da ich die Oracle Seite sehr unübersichtlich finde, wär ich für jeden Tipp dankbar. zB.: muss man ein Kurs belegen um für das OCA zu lernen oder gibt es spezielle Bücher dafür (Kollegen meinte das es für das SCJP ein buch gab was extra für die Prüfung war)?

Was muss ich beachten wenn ich mich da anmelde.

Danke schon mal,
Skanky
 
T

thomasvonkapellen

Mitglied
Hallo,

so weit ich weiss ist es nicht notwendig zuerst SCJA and dannach SCJP zu absolvieren, da die Zertifikate für verschidene Zielgruppen sind.

Mein Buchvorschlag ist bei Amazon:

SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide: Amazon.de: Katherine Sierra, Bert Bates: Englische Bücher

Die SCJA Version des Buches habe ich bereits durchgearbeitet und es ist sehr auf die Prüfungsfragen ausgelegt.

Somit sind wir aber wieder bei der Ausgangsfrage, ob sich außer der Benennung von SCJA zu OCA (bzw. SCJP zu OCP) inhaltlich etwas geändert hat?
 
S

Skanky

Mitglied
Okay, danke für die Antwort.

Aber lauf Oracle brauch man doch erst den OCA? (Oracle Certified Professional, Java SE 7 Programmer

Das ist alles sehr verwirrend. Zumal es bei meine Kollegen zu SCJP Zeiten anders war, die haben sich das von thomasvonkapellen empfohlene Buch bestellt und hatten sich zur Prüfung angemeldet und das war es.

Vor allem für mich als einsteiger ist das alles sehr verwirrend.
 
T

thomasvonkapellen

Mitglied
Sehr interessanter Link, aber schlau werde ich daraus auch nicht. Selbst bei meinem Anbieter, der die Prüfungen ausrichtet, kann man mir einige Fragen nicht verbindlich beanworten.

Unter folgendem Link...

Oracle University Select country

... findet man den Satz

Das Zertifikat Oracle Certified Associate (OCA) ist üblicherweise der erste Schritt auf dem Weg zum Spitzen-Zertifikat Oracle Certified Professional (OCP)

Das spricht ja gegen die Annahme, dass OCA für OCP notwendig ist.
 
S

Shulyn

Bekanntes Mitglied
Kein OCA für OCPJP 5 und 6

Oracle Certified Professional Java Programmer (OCPJP)

This certification is for programmers experienced using the Java programming language. Achieving this certification provides clear evidence that a programmer understands the basic syntax and structure of the Java programming language and can create Java technology applications that run on server and desktop systems using J2SE 5.0.

To achieve this certification, candidates must successfully complete one exam. It is not necessary to be a Certified Java Associate prior to taking this exam.

Formerly Sun Certified Java Programmer (SCJP)

quelle : Oracle University Select country


Nachtrag:
Wenn du den OCP/OCPJP für Java 5 und oder 6 machen willst, so benötigst du keinen/b] OCA.
Für die OCP/OCPJP 7 braucht man den OCA!
Oder du machst den OCP 5/6 und dann ein Update Prüfung auf OCP 7. Da spart man sich auch den OCA :bae:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skanky

Mitglied
Hi, eine Frage hab ich dann doch noch nachträglich^^

Muss man für die OCJP Prüfung einen Kurs belegt haben? (Also braucht man einen Nachweiß, dass man an solch einer Veranstaltung teilgenommen hat?). Oder kann man sich da frei anmelden?

Ich bin echt für jede Information dankbar :D
 
T

thomasvonkapellen

Mitglied
Für OCA/OCP ist ein Kursnachweis nicht notwendig, du kannst dir also selber Lernmaterial besorgen und dann anmelden.
 
X

x1gma

Mitglied
Zwischenfrage: Zählen denn diese ganzen Zertifikate gleich? Also ist beispielsweise der OCP gleichwertig mit dem OCPJP, und der Unterschied ist nur SE7/SE6? Oder "zählt" einer davon mehr?
 

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben