Womit die Oberflächen zusammenklicken?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MichiM

Bekanntes Mitglied
Hi,

klickt Ihr Eure Swing- bzw. SWT-Oberflächen zusammen oder programmiert Ihr sie per Code?
Falls es da was zum Zusammenklicken gibt, außer JBuilder vielleicht, was könnt Ihr da empfehlen?

Gruß Michi
 

MichiM

Bekanntes Mitglied
Hallo, den Mantisse von Netbeans find ich schon mal umständlich, noch dazu sollen andere GUI-Editoren mit dem dabei erzeugten Code wieder ins Schleudern kommen. Die Installation vom VisualEditor scheinbar auch wieder eine Arbeit von ein paar Tagen, wie ich das in diversen Forenbeiträgen so lese, so richtig was für den Heimwerker... Für den JDeveloper muss man sich wieder breit registrieren, für den JBuilder krieg ich die Mail aus irgendeinem Grund nicht zugesandt. Also was Einfaches - Downloaden, Installieren (ohne groß herumzupfriemeln und Handbücher zu wälzen) und Loslegen - gibts da nicht zufällig? :lol:
 

André Uhres

Top Contributor
MichiM hat gesagt.:
Hallo, den Mantisse von Netbeans find ich schon mal umständlich
:applaus: Find ich auch und benutz ihn eigentlich nie.
MichiM hat gesagt.:
..Also was Einfaches - Downloaden, Installieren (ohne groß herumzupfriemeln und Handbücher zu wälzen) und Loslegen - gibts da nicht zufällig? :lol:
NetBeans (Swing): NetBeans 5.5 includes the Swing GUI builder
 

MichiM

Bekanntes Mitglied
Ok, das, was man in NetBeans 5.5 unter "File" -> "Java GUI Forms" vorfindet, find ich bisher auf jeden Fall das Komfortabelste, ich denk, ich versuch mich da jetzt mal einzuarbeiten. :wink:

Mit dem JBuilder hab ichs jetzt aufgegeben. Hab zwar irgendwann mal den JBuilder 6 getestet und fand ihn so weit nicht schlecht, aber die ganze Lizenzpolitik inzwischen... total nervig! :roll: :wink:

Allerdings haben alle Java-IDEs eins gemeinsam, das Motto: "Warum einfach, wenns auch umständlich geht..."
Ich weiß nicht, warum man da nicht einfach standardmäßig mal einen Button zur Design-Oberfläche in die Standardleisten mit einbaut, Unterstützung für AWT, Swing und SWT, die man auch sofort findet, ein Gesuche und Gebastel... zumindest da lob ich mir IDEs wie Visual Studio, REALBasic, usw. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben