Grafische Oberflächen gehen nicht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

swing

Gast
hallo!

ich ahb ein problem und zwar kann mein java 1.5 keine grafischen oberflächen anzeigen!! hab ein programm mit einer grafischen oberfläche (swing) geschrieben, dass zu 100% funktioniert. es geht aber nicht. es macht zwar das fenster auf, aber man sieht dann nur den grau/silbernen hintergrund. hab dann ein beispiel von meiner buch cd ausprobiert und es ging auch nicht. außerdem hab ich das gleiche problem beim programm netbeans. bei eclipse gehts komischer weise.
hab mir dann das update 4 geholt. alles funktioniert auf meinem anderen rechner (auch die programme die ich selber geschrieben habe). Konsolenmäßig funkioniert alles einwandfrei.
ich hoffe ihr wisst was da bei mir falsch läuft.

danke im voraus!
 

Nova

Bekanntes Mitglied
Sowas hatte ich auch schonmal, nichtmal JOptionPanes gingen...
Auch eine Neuinstallation von Java brachte nix.
Damals konnte mir aber auch keiner sagen woran das lag...

Irgendwann ging es dann wieder von ganz alleine, keine Ahnung woran das lag?!?
 
B

Beni

Gast
Das hatten schon ein paar. Es schien ein Treiberproblem einer ATI (???) Grafikkarte zu sein.
 
S

swing

Gast
habe eine nvidia karte. hatte aber vor 3 monaten noch eine ati drinnen. hab aber mit drivecleaner (hoffentlich) alles gelöscht.
 
G

Guest

Gast
so, hab jetzt antialaising und antistrophe filterung (oder wie das heisst) auf anwenungsgesteuert gestellt. geht dennoch nicht. was mach ich falsch?
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Hm, das Swing-Applikationen nicht gehen aber Eclipse (und Browserapplets), liegt bei ATI-Karten (fast) immer am AA.
Bei NVidia mag es etwas anderes sein. Setz mal alle Einstellungen zurück (obwohl AA und AF eindeutig die vielversprechendsten Einstellungen sind).
Falls alle Stricke reißen, nochmal den GrakaTreiber komplett entfernen und eine neuere oder ältere Version aufspielen.
Von der JRE 1.5 gibt es übrigens auch schon ein Update 05. Kann man ja auch mal testen, obwohl ich nicht so recht daran glaube, daß das was bringt.

Als Notnagel gibt es noch die Mäglichkeit, Direct3D für Swing zu deaktivieren:

java -Dsun.java2d.d3d=false meineTolleKlasse

Siehe auch hier:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/guide/2d/flags.html#d3d
 
G

Gast

Gast
danke an alle! es geht wieder. musst auf Originalzustand herstellen drücken und siehe da - es geht wieder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Grafische Oberflächen mit Java - GUI Builder oder von Hand? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
MaxG. Swing Dynamisch grafische Objekte erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Grafische Komponenten komplett neu aufbauen (Neukonstruktion) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Swing Grafische Oberfläche zur Ordnerauswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Grafische Darstellung von signalen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M grafische objekte erstellen und bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Grafische Anordnung der Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Grafische Kalendar-Box? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M grafische Objekte mit Listener versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Frage? Warum funktioniert die grafische Ausgabe nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Grafische Benutzereingabe in For-Schleife AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Grafische Objekte beliebig auf einer Oberfläche verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Grafische Buttons in Java (Einsteiger-Frage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Eigene grafische Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
X Swing Swing Oberflächen mit WindowBuilder Pro AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T AWT verschiedene Oberflächen programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Programmierstiel ineinander geschachtelte Swing Oberflächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Design Problem bei verschiedenen Oberflächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Graphische Oberflächen in Java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Womit die Oberflächen zusammenklicken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Mehrere Oberflächen nacheinander? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Aufbau mehrerer verschiedener grafischer Oberflächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K SAF und SQLServer gehen plötzlich nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
I MouseEvents gehen verloren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Am Ende einer Tabellenzeile zu definierter Komponente gehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S [BorderLayout]WEST/EAST sollen über ganze Höhe gehen; AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R TableSorter, JTable Selektionen gehen verloren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Die Daten gehen verloren --> InputStream, ByteArrayInputS AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Warum gehen meine Icons/Images nicht weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben