Wofür ist ANT?

TJava

Bekanntes Mitglied
Hallo was bringt mir ANT?
ICh erstelle die Class files?Wofür? und daraus ein JAR? Zur weitergabe, damit kann jemand anderes die Klassen nutzen?
Ist es möglich/üblich in die JAR Konfigurations dateien hinzuzufügen?

Danke auch wenn die Fragen bestimmt sehr dumm sind.
 

madboy

Top Contributor
Apache Ant - Welcome schon überflogen? Ant kann unter anderem Klassen kompilieren (lassen, vom JDK), .jars packen, Tests ausführen, etc. Wenn du ein Projekt mit 3 Klassen hast, wird es evtl. nicht einleuchten, was Ant überhaupt bringt aber wenn das Projekt mal aus 5000 Klassen in verschiedenen voneinander abhängigen Projekten besteht, dann geht es nicht mehr ohne Werkzeuge wie Ant, Maven und wie sie alle heißen ;-)

Btw: Ant ist sehr mächtig und daher auch nicht ganz einfach einzusetzen. Maven ist derzeit sehr populär. Anstatt wie bei Ant alles zu konfigurieren, gilt bei Maven "convention over configuration", wodurch zwar Flexibilität nicht mehr ganz so einfach ist, ein Projekt das sich an die Konventionen hält aber sehr schnell aufgesetzt ist.
 

stareagle

Mitglied
Moin,

Der Endzweck von Tools wie Ant, Maven, make, cmake usw. ist, wie du schon richtig erkannt hast, das erstellen des Programms. Bei Java sind es JARs, WARs oder EARs, bei anderen Sprachen wie C und C++ als lauffähige Programme oder Libraries.

Jeder komplexer der Build-Vorgang eines Projektes wird, desto mehr schätzt man solche Tools. Maven zum Beispiel kann neben dem eigentlichen Kompilieren noch einiges mehr, zum Beispiel:

- Erstellen des Programms und der JavaDoc in einem Schritt
- Tests durchführen (JUnit), wenn ein Test fehlschlägt bricht der Build-Prozess ab
- Integration von Tools wie z.B. PMD oder FindBugs
- Und das Feature das ich bei Maven sehr schätze: Dependency Management (Ant kann das zusammen mit Ivy auch). Will heißen: Du gibt die externen Bibliotheken an, die du in deinem Projekt verwendest, und Maven lädt diese runter und löst auch die Abhängigkeiten dieser Bibliotheken auf.

Beste Grüße

Stareagle
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Das ist sehr unterschiedlich, Konfigurationsdatei kommen selten direkt ins Jar, da du sonst dort die Einstellungen nicht mehr ändern kannst, aber Resourcen,wie z.B. Bilder oder Properties- Datein für Localisierung schon.
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben