Wie gehe ich dieses Vorhaben am besten vor?

zerox92

Mitglied
Hallo liebe Community!

Das ist mein erster Post, ich bin sehr aufgeregt, aber wir kriegen das hin :toll:

Ich habe in Java verschiedene Double-Arrays mit x/y-Koordinaten, die ich in einer Karte anzeigen will.

Die Karte ist ein Bild als jpeg-Datei, die ich mit Java öffenen möchte. Jeder Pixel auf der Karte entspricht in der Realität ungefähr 0,2m.


Nun habe ich aber überhaupt keine Erfahrung! wie ich das Vorhaben realisieren soll.

Soll ich Swing oder JavaFX nehmen?

Vielen Dank, Sabine
 

eMmiE

Bekanntes Mitglied
Wenn du ganz am Anfang stehst, dann würde ich erstmal versuchen, das mit Java Bordmitteln umzusetzen
Sprich:
-Graphics(2D)
-Image/BufferedImage
-JavaIO

1. Schritt: Oberfläche ausdenken (vom Programm[= nur Fenster?/Wie groß?])
2. Schritt: Fenster umsetzen
3. Schritt: Bild reinladen (java.io)
4. Schritt: Punkter malen

Gruß eMmiE

P.S.: Von Swing/JavaFX hab ich keine Ahnung ;)
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Ich persönlich würde erstmal anfagen die Grundlagen zu lernen...

Erst dann sich mit Bildbearbeitung und Swinganwendungen auseinander setzen. Sonst fehlen Dir unglaublich viele Grundlagenhintergundinfos.

Swing wird von Oracle offiziell als "Tod" bezeichnet.

JavaFX FAQ
 

zerox92

Mitglied
Hallo!

Ich habe jetzt mit JavaFX die Oberfläche kreiert.

Hier die Hierachie

Anhang anzeigen 6841

Die Grafik auf der gezeichnet werden soll, ist in einer Pane.


Hat jemand einen Grundgedanken, wie ich dort Punkte (Pixel kriere) ? Muss ich da wieder mit Swing oder AWT arbeiten?

Nachtrag: Lese mir gerade die Doku durch und ich komme immer noch nicht drauf. Sind das drei unterschiedliche Sachen? Kann ich in JavaFX auch diese Swing Sachen machen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben