wie behält man die aktuellen LookAndFeel einstellungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

biker126

Bekanntes Mitglied
hallöchen
ich will bei nem jdialog das aussehen auf "windows" setzen und falls das ned geht einfach das aktuelle aussehen (default?) beibehalten. was schreib ich also in die catch anweisung??? soll ich da nochmal n "setLookAndFeel" machen und dann nochmal ne try-catch anweisung dafür??? das muss doch anders gehen, vor allem weil das default-aussehen ja eigentlich immer geladen werden sollte...

Code:
try
{
    UIManager.setLookAndFeel("com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel");
    SwingUtilities.updateComponentTreeUI(this);
}
catch(UnsupportedLookAndFeelException e) 
{
    // aktuelles aussehen beibehalten bzw. default-aussehen
}

gruss biker

EDIT:

muss noch was 2. fragen :)
ich hab nen jlabel, dass in nem gridlayout steckt. der text des labels ist aber länger als die zellenbreite und wird deshalb abgeschnitten. wie kann ich da n zeilenumbruch einbauen? habs schon mit "\n" im string probiert. das bringt gar nix :(.
 
B

Beni

Gast
Wenn die Exception geworfen wird, ist das neue LaF doch noch gar nicht gesetzt, also einfach weiterlaufen lassen?

P.S. wieso Windows? Es gibt noch "getSystemLookAndFeel" oder so ähnlich (würde doch besser passen).

mfg Beni.

Und ansonsten: deine Lösung ist doch gut!
 
B

Beni

Gast
Zum Label:

Code:
JLabel label = ...
label.setText( <html>Dies ist ein sehr
langer Text.</html>  );
 

biker126

Bekanntes Mitglied
beim label gibt er mir n syntax error wegen dem "<" vom "<html>" aus...
muss ich noch was spezielles importieren oder wieso geht das ned (ja, es ist ein JLabel ;))?
 
B

bygones

Gast
hast du <html>Dies ist ein sehr
langer Text.</html> geschrieben oder "<html>Dies ist ein sehr
langer Text.</html>" ??
 

biker126

Bekanntes Mitglied
natürlich ohne " *g*
aber jetzt hab ich schon das nächste problem:

wenn ich sowas mach:

Code:
String bla = "lala";
label.setText("<html>blubb</html>"+bla+"<html>guckguck</html>");
dann wird mir alles nach dem ersten string nicht mehr angezeigt! warum geht das konkatieren (oder wie das heisst) von strings hier nimmer??
 
B

bygones

Gast
Du kennst kein HTML oder :wink:

So siehts richtig aus:
Code:
String bla = "lala"; 
label.setText("<html>blubb "+bla+" uckguck</html>");
Du musst dei HTML open Tags nur am Anfang bzw. am Ende setzen !
 

biker126

Bekanntes Mitglied
ich kenn schon html, hab das aber in verbindung mit (java) strings noch nie gesehn. dachte einfach, man muss in jeden einzelnen string html-tags packen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Event Handling MouseListener Behält seine Variablen, auch wenn ich ein neus Objekt erstelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTextField behält meinen cursor nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing In der Titelleiste den Namen und den vollständigen Pfad bzw URL des aktuellen Dokuments anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
S Programm auf aktuellen Stand bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B SWT Linie soll in Abhängigkeit der aktuellen Uhrzeit gezeichnet werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
C SWT - Fontgröße des aktuellen Fonts ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Sichtbare Knoten im aktuellen Viewport eines JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K aktuellen Inhalt eines JPanels ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G jspinner schrittweite in Abhängigkeit vom aktuellen Wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Setzen des LookAndFeel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T LayoutManager LookAndFeel-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U LookAndFeel für eine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N LookAndFeel Wie kann ich mein eigenes LookAndFeel machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I LookAndFeel setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
I LookAndFeel AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
GUI-Programmer Translucent JFrame mit System-LookAndFeel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D LookAndFeel setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi Swing ListCellRenderer und LookAndFeel AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K LookAndFeel LookAndFeel nur für einen Frame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B LookAndFeel für einen Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing LookAndFeel Klassenname herausfinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
FuriKuri LookAndFeel in Linux setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Swing Substance LookAndFeel verhält sich merkwürdig AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G LookAndFeel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G setLookAndFeel to default LookAndFeel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D LookAndFeel mit WindowBlinds AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DeeDee0815 LookAndFeel während der Laufzeit verstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I LookAndFeel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Frage zu Synth LookAndFeel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Windows LookAndFeel - Classpath AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Ändern der Standartschrift vom LookAndFeel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JButton LookAndFeel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O LookAndFeel und Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Problem mit LookAndFeel auf unterschiedlichen Rechnern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B XP-LookAndFeel + modifizierter JTableHeader unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LookAndFeel? Erst beim 2.Mal Öffnen eines Menüs? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T LookAndFeel Erstellung :: Problem mit JTabbedPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Font eines JLabels verändern, JLabel mit LookAndFeel-Format AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N LookAndFeel - Nicht gleich alles überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JFileChooser: leeres Fenster nach LookAndFeel-Wechel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M LookAndFeel und Mnemonische Kürzel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G LookAndFeel in extra Fenster einstellbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben