width und height bei JDesktopPane

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MScalli

Bekanntes Mitglied
Hi leutz.
Ich habe ein JDesktopPane und ich brauche dessen höhe und breite.
Ich kann das so einwandfrei holen.

Code:
	    // setzte width und height desktop
	    desktop.addComponentListener(new ComponentAdapter() {
	        public void componentResized(ComponentEvent e) {
	          x_desktop = desktop.getWidth() ;
	          System.out.println("x : " + x_desktop);
	          y_desktop = desktop.getHeight() ;
	          System.out.println("y : " + y_desktop);
	        }
	      });

leider ist x_desktop und y_desktop ausserhalb dieser Klammern immer 0.
Ich weiss das diese Werte erst zur Laufzeit geholt werden, aber wie bringe ich es hin das ich dann ne Methode erzeugen kann.. und diese in ner anderen Klasse aufrufen kann z.B.

Code:
public static int getWidthDesktop(){
	 System.out.println(x_desktop);
    return x_desktop;
}
public static int getHeightDesktop(){
	 System.out.println("y_desktop" + y_desktop);
    return y_desktop;
}

.. und ich jetzt die eigentlichen werte drin habe
jetzt sind die werte da immer 0


Wie das intern abläuft weiss ich nicht.
Ich habe halt diesen Code desktop.addComponent.... mitten in meinem Programm.
und bei dem System.out.println bekomme ich den richtigen wert. In meinem Fall

x : 1092
y : 707

aber wenn ich dann die Methide getWidthDesktop aufrufe ist der wert immer 0

allerdings wenn ich DANACH ein System out.println("nach dem addComponent : " + y_desktop) mache bekomme ich diesen wert DAVOR..
also wird es warscheinlich erst zur laufzeit gemacht.

nach dem addComponent : 0
x : 1092
y : 707

weiss jemand wie ich das machen könnte.

mein Problem ist das ich komponenten in das JDesktopPane adden will und diese in den Ecken sitzen sollen.
also z.B. ein panel das 100*100 hat soll mit setBounds(getWidthDesktop-100, getHeightDesktop-100,100,100)
genau ins eck gesetzt werden.
 
M

MiDniGG

Gast
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hast Du doch die Lösung schon so gut wie selbst gegeben...

getWidthDektop

Mach dir einfach schöne kleine getter & setter
und schreib da alles rein. Dann kannst au aus den anderen Klassen schön auslesen!!!
 

MScalli

Bekanntes Mitglied
genau das ist ja mein Problem.
Ausser halb von desktop.addComponentListener... sind die werte für x_desktop und y_desktop immer 0

also wenn ich die Methode getDesktopWidth oder getDesktopHeight aufrufe bekomme ich IMMER den wert 0 zurück?!?!?!?!?!?!?
 

André Uhres

Top Contributor
Die Grösse wird erst gesetzt, wenn JDesktopPane sichtbar ist.
Wenn sie erst später sichtbar wird, dann könntest du es mit SwingUtilities.invokeLater versuchen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A AWT Width und height bei Vollbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Location und Height/Width nicht kompatibel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Verständnis-Problem repaint(int x,int y,int width,int height) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Die ganze Pane width nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX Width von Nodes einer HBox an Tab width anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTable width automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JTable Column Width adjustment AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JFreeChart Breite (width) ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K JTree width der Treenodes auf 100% AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
hdi Swing JTable: SortKeys und Header Column Width AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Dragonfire width of JPopupMenu StyleBug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing Adapt Row Height funktioniert nicht richtig :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JavaFX MenuItem in hoher (height größer) MenuBar vertikal zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Wie Witdh und Height eines GuiElements bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N AWT FontMetrics height AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JFrame/Content Pane height Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Problem mit Image-Witdh() und Height() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
olfibits Swing JavaFX-Frame in JDesktopPane darstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JinternaFrame Steuerung in JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Z-Order in einer JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
H Swing JInternalFrame, JDesktopPane und ein BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JDesktopPane: Aero für JInternalFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JDesktopPane bei Button-Klick anzeigen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JDesktopPane "bestücken" AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JDesktopPane + Interne Programmicons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M4nuel Warum überlagert JDesktopPane mein JMenuBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JDesktopPane wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DeeDee0815 JDesktopPane scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Problem mit JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C JdesktopPane Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JDesktopPane mit JSplitPane und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G 2 Fragen JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kleine JDesktopPane problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Bild in JInternalFrame in JDesktopPane - GrößenProblem ?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J jinternalframe ohne jdesktoppane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben