JinternaFrame Steuerung in JDesktopPane

dbausnnd

Aktives Mitglied
Hi,

in meinem JDesktopPane möchte ich eine Steuerung der JInternalFrame implementieren. Zum einen möchte Shortcuts einbinden um beispielsweise die JInternalFrame zu maximieren. Das kann ich über den DesktopManager durchführen. jedoch möchte ich Links oder Rechts JinternaFrames andocken, sodass das Maximieren diesen Platz nicht überschreiben darf.

MIr ist jetzt nicht ganz klar wo ich ansetzen muss. Überschreibe ich den DesktopManager? Dieser kennt doch die eingebetten JInternalFrames nicht und daher kennt dieser auch nicht den restlichen zur Verfügung stehenden Platz. Muss ich die Steuerung also komplett im JInternalFrame durchführen?

Besten Dank schon mal.

dbausnnd.
 

dbausnnd

Aktives Mitglied
Jau das geht in die Richtung. Schiesst jedoch über das Ziel deutlich hinaus. Meine Vorstellung wäre das in dem JInternalFrame in der Titelleiste ein zusätzlicher Button existiert der Das Frame an der Stelle festsetzt. Es ist nicht mehr verschiebbar und beim Maximieren anderer Fenster werden gedockte Frames nicht überschrieben.
 

mjdv

Bekanntes Mitglied
Okay, also mit JInternalFrame kenne ich mich nicht aus. Aber ich könnte mir vorstellen das zB. so was hier: Docking Frames ganz gut ist. Theoretisch spricht ja nichts dagegen so etwas zu nehmen oder?
Wenn du nicht willst, dass man die Fenster dann bewegen kann usw. kannst du das sicherlich auch irgendwie abstellen.
Ist bestimmt deutlich unkomplizierter, als da irgendwas jetzt bei den JInternalFrames zu frickeln.
 

dbausnnd

Aktives Mitglied
Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein solches Framework zu nutzen. Im Plan habe ich aber die Frameworks zu nutzen, wo ich mir sicher sein kann das diese auch noch längere Zeit gepflegt bleiben....

Ich schau mal ob es andere Designmöglichkeiten gibt. Vielen Dank für deine Hilfe...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JavaFX Steuerung bzw. Test von externer JavaFX Anwendung (liegt nur als jar vor) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Javafx KeyPressed Steuerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JTree Steuerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
O Applet-Steuerung mit Tastaturbefehlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Herkunft des Fokus erkennbar (via Klick oder Tab-Steuerung)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Eine Alternative zur Steuerung einer ProgressBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T GUI Steuerung (mehrere Panels) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Frage zur GUI Steuerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H steuerung durch jtree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
olfibits Swing JavaFX-Frame in JDesktopPane darstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Z-Order in einer JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
H Swing JInternalFrame, JDesktopPane und ein BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JDesktopPane: Aero für JInternalFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JDesktopPane bei Button-Klick anzeigen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JDesktopPane "bestücken" AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M width und height bei JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JDesktopPane + Interne Programmicons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M4nuel Warum überlagert JDesktopPane mein JMenuBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JDesktopPane wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DeeDee0815 JDesktopPane scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Problem mit JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C JdesktopPane Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JDesktopPane mit JSplitPane und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G 2 Fragen JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kleine JDesktopPane problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Bild in JInternalFrame in JDesktopPane - GrößenProblem ?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J jinternalframe ohne jdesktoppane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben