JDesktopPane + Interne Programmicons

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Angel4585

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte mittels JDesktopPane ein programm basteln was aussieht wie ein Desktop.
Ich weis das ich mit den InternalFrames die internen fenster darstellen kann, was auch gut funktioniert.
Momentan rufe ich die über ein JMenu auf.
Ich möchte jetzt aber auf meinem Desktop, also im Programm auf dem JDesktopPane meine "Programmicons", wie auf einem normalen Desktop, zum verschieben, markieren, löschen, neu anlegen usw.
Die frage: Mit welcher Komponente realisiere ich solche Programmicons am Besten?
Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und kann mir da weiterhelfen, oder hat jemand eine Idee dazu?
 

Angel4585

Bekanntes Mitglied
das weis ich schon, aber ich möchte das ich ein Icon habe und beim anklicken dann das Frame erstellt und geöffnet wird, nicht dass ich das Frame erstellen und minimieren muss damit ich ein Icon habe.

Wobei das Icon wenn man das Frame minimiert eher wie ein Taskbareintrag aussieht, nicht wie ein Desktopicon.

Also das Desktopicon das ich möchte soll eine Verknüpfung eines Programmoduls auf meinem Desktop sein.
 

Angel4585

Bekanntes Mitglied
Das Problem isses das ichs nich hinbekomm nen gescheiten Focus darauf zu machen, damits au markiert werden kann usw.

Irgendwie hab ich kein Plan grad..

Ich sollte das dann selberzeichnen, als Hintergrund ein Rechteck mit abgerundeten Ecken, eine Border, das ganze bissl transparent.
Darauf kommt dann das Icon, darunter die Schrift.
Ich versuch mich mal :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
olfibits Swing JavaFX-Frame in JDesktopPane darstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JinternaFrame Steuerung in JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Z-Order in einer JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
H Swing JInternalFrame, JDesktopPane und ein BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JDesktopPane: Aero für JInternalFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JDesktopPane bei Button-Klick anzeigen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JDesktopPane "bestücken" AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M width und height bei JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M4nuel Warum überlagert JDesktopPane mein JMenuBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JDesktopPane wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DeeDee0815 JDesktopPane scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Problem mit JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C JdesktopPane Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JDesktopPane mit JSplitPane und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G 2 Fragen JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kleine JDesktopPane problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Bild in JInternalFrame in JDesktopPane - GrößenProblem ?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J jinternalframe ohne jdesktoppane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi JTree: interne Daten OK, Anzeige schwarze Magie AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben