Wer hat QT Jambi schon probiert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oliver1974

Aktives Mitglied
Hat einer schon mal "QT Jambi" probiert, die Java <-> QT-Gui-Library Schnittstelle (oder wie man das auch bezeichnen will) von Trolltech? Ich finde bisher nix dazu im Forum...

Ich experimentiere hier gerade mit den Tutorials rum, bisher ist mir das ganze recht sympathisch.. Dieses Signal-Slot Konzept hatte bisher ja eh einen guten Ruf, und jetzt, wo ich es so sehe, erscheint mir das auch recht eingängig.

Mittlerweile ist auch die Doku anscheinend brauchbar, die Tutorials haben zwar noch ein paar Fehler, aber nichts weltbewegendes.. immerhin HAT man Doku.

Erscheint mir irgendwie auf Anhieb "eingängiger" als Swing und SWT.. mal sehen, wie sich das hier bei meinen Experimenten noch entwickelt.

Bleibt natürlich die Beschränkung auf die GPL.. oder halt richtig Geld lassen für eine Lizenz.

Trotzdem, bisher recht interessant...

Für Experimentierfreudige:
http://trolltech.com/products/qt/jambi/index

(Für den Download immer nach der "QT Jambi Open Source Edition" suchen, wenn man die
"offene" Variante haben will... ist immer etwas versteckt. Beim Download nachher drauf achten,
dass man auch QT Jambi runterlädt, und nicht das normale QT Framework, das ist da etwas verwirrend
IMHO.)
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

ja schonmal etwas rumgebastelt. Sah sehr vielversprechend aus, lohnt sich natürlich insbesondere dann, wenn die Qt-API bereits einigermaßen vertraut ist.

Gruß

Mike
 

oliver1974

Aktives Mitglied
Jetzt müssten sich die Linux Distributoren nur noch durchringen, QTJambi in ihre Repositories aufzunehmen.. schon könnte man relativ leicht original aussehende KDE Applikationen in Java erstellen, das war ja so bisher nicht drin...
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Das ging vorher auch schon, es gab soweit ich weiß vorher schon ein Projekt, welches versucht hat ein Binding zu erstellen. Wie erfolgreich diese waren, weiß ich aber nicht. Nun hat man natürlich die offizielle Unterstützung von Trolltech dabei.

Nicht zu vergessen: QtJambi steht afaik nur für Open Source Software unter der GPL. Für kommerzielle Anwendungen muss eine Lizenz erworben werden.

Ansonsten gibt es aber auch immer noch java-gnome, also ein Java-Binding für GNOME/Gtk, was wohl sehr gut funktionieren soll.

Gruß

Mike
 

oliver1974

Aktives Mitglied
miketech hat gesagt.:
Das ging vorher auch schon, es gab soweit ich weiß vorher schon ein Projekt, welches versucht hat ein Binding zu erstellen. Wie erfolgreich diese waren, weiß ich aber nicht. Nun hat man natürlich die offizielle Unterstützung von Trolltech dabei.

Meines Wissens gab es Bestrebungen, SWT auch für QT tauglich zu machen.. aber es kam nie was
bei raus.. aufgrund von Lizenzproblemen, wenn ich mich recht erinnere.

Schade eigentlich, sehr schade. Keine Ahnung, ob bei erneuten Anlauf die Probleme heute noch so bestünden...


Nicht zu vergessen: QtJambi steht afaik nur für Open Source Software unter der GPL. Für kommerzielle Anwendungen muss eine Lizenz erworben werden.

Richtig, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass zumindest die Open Source Software - Geschichte auch
auf andere Lizenzen wie BSD und dergleichen erweitert werden soll, aber ich fand auf den Trolltech
Seiten bisher keinen Passus darüber, keine Ahnung, was daraus geworden ist.

Dass kommerzielle Anwendungen dann eine Lizenzierung benötigen.. tja, ich persönlich kann damit
leben, es kommt halt darauf an, wie die Preise dafür sind, die hab ich jetzt nicht im Kopf.

Fein ist es trotzdem, dass für Open - Source Software das ganze unter der GPL steht.. ein direktes Resultat
aus den jahrelangen Querelen beim KDE - Projekt. Das war ja damals eine schwere Geburt...

QT Jambi ist ja nebenbei nicht nur noch eine GUI-Library, sondern mehr so ein Application-Framework, wenn
ich das richtig verstehe.. es gibt ja da auch ein umfangreiches Networking-Paket und andere Sachen
mehr... Ich muss da mal wirklich einen tieferen Blick darauf werfen.

Ich bin schon gespannt, wie es mit der Plattformunabhängigkeit aussieht... SWT ist ja da nicht so der Brüller.
Ich habe unter SWT dermassen viel experimentieren müssen, damit die Anwendung wirklich halbwegs
gleich unter Windows und Linux aussieht, das geht schon auf keine Kuhhaut.. und das war in dem Fall
nur ein kleine Musteranwendung, die für nix anderes dient als eine Vorlage für richtige Projekte zu sein.. und
hat selbst nur ein paar Buttons, ein Menü, ein Textfeld, eine Statusbar und eine Tabelle... und selbst
da hat es mir schon mit SWT zum Frust gereicht.

Unter Windows kein Problem.. SWT scheint überhaupt eher geeignet zu sein, für Projekte, die primär
auf Windows Kisten laufen sollen (mit einer losen Option auf eine spätere Portierung auf eine andere Plattform..),
aber das ist ja auch nix neues...

Mal sehen, wie QTJambi sich da schlägt.

Ansonsten gibt es aber auch immer noch java-gnome, also ein Java-Binding für GNOME/Gtk, was wohl sehr gut funktionieren soll.

Das kannte ich auch noch nicht... man lernt jeden tag dazu.. ;-)

EDIT: Lebt java-gnome noch? Ich hab zumindest eine Ankündigung (aus der Debian Ecke, wenn ich mich
recht erinnere..) vom Februar diesen Jahres dass die Library auf "deprecated" steht.... weil sie nie Proudktionsqualität erreicht hätte und, so sinngemäß, sie eh kaum einer nutzen würde...
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

also das java-gnome Team hat erst vor kurzem eine komplett neue Version rausgebracht. (Version 4.0)

http://java-gnome.sourceforge.net/

Soll wohl ganz nett sein, habs aber bisher nie versucht.

Zu QtJambi: Ja, das geht weit über GUIs hinaus. Hier findet man eben die komplette Qt-API, mit Networking, Threads usw.

Gruß

Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben