Webservice --> wie ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sladda

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich weiß, die Frage passt hier nicht ganz rein, aber ich hoffe dass mir vielleicht doch der eine oder andere einen Tip geben kann!

Ich habe eine Applikation mit Java geschrieben, eine Datenbank in MySql und eine Webanwendung mit php.
Nun sollen die Applikation und die Webanwendung gemeinsam die Datenbank nutzen und zwar machen sie die gleichen Operationen und Funktionen auf der Datenbank.

Ich möchte nun also eine Art Webservice (ich kenne nur das Wort, weiß eigentlich gar nicht was das ist) schreiben, dass die benötigten Funktionen zur Verfügung stellt, auf den dann Java und php zugreifen kann. (damit ich nicht das gleiche 2mal schreiben muss).
Die Frage ist:
Wie und vor allem mit was schreibt man so einen "Webservice" ? in welcher sprache? usw... ?
Oder gibt es eine bessere Lösung für mein Problem ?

hier noch eine kurze Veranschaulichung:

Code:
        Applikation  <------->  Webservice  <--------> Webpräsenz
          (Java)                 ( ??? )                 (php)
                                    |
                                    |
                                    |
                                Datenbank
                                 (MySQL)


Vielen Dank an alle!
Grüße
Chris
 

EOB

Top Contributor
dafür, dass du nicht weisst, was es ist, siehts schon ganz gut aus. schau dir mal diese sache an, dann sollte es klar sein:

link1

wie das dann speziell mit java geht findet man sicher in tutorial oder nem guten buch :).

grüße
 
G

Guest

Gast
Mit WSDL-Generierung happert es ein wenig in PHP. Da die Sprache keine strenge Syntax
für Methodensignaturen und Attribute hat, lässt sich das nur mit viel Aufwand automatisieren.
Ansonsten ist SOAP sehr einfach in PHP...wenn man schon die WSDL-Datei(en) hat.
 

Sladda

Aktives Mitglied
wow, danke für die schnellen Antworten!
Habe zwar überhaupt keine Ahnung wovon ihr da redet, aber jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss.

Gibts keine "hier nimm das und werd damit glücklich"-Lösung für mein Problem ? Keiner der sagt, "für deine Art des Webservices brauchst du genau DAS!" ???

Vielen Dank!
 

AlArenal

Top Contributor
Gibt es ebensowenig, wie dir keiner sagen welches Modell, welcher Automarke mit welcher Ausstattung für dich die einzig wahre Lösung ist.

Die diversen Techniken und Tools gibt es ja nicht ohne Grund und nur weil jemandem langweilig war. Paradigmenwechsel, philosophische Ansätze, spezifische technische Anforderungen, ....

Ich würde ja sagen "Wirf ne Münze!", aber die haben keine drei Seiten.. ;)
 

AlArenal

Top Contributor
Alle REST-Jünger bitte ich den obigen Post nicht zum Anlass für religiöse Auseinandersetzungen zu nehmen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Webservice timeout bei Ausführung der .jar Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Webservice Triggern Allgemeine Java-Themen 4
F Kennt jemand das Java WebService Tutorial der Uni Hannover? Allgemeine Java-Themen 2
F Operationen/Methoden einen WebService im Browser mit Apache Axis aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
P XML Dokumente von JDOM an ein WebService senden! Allgemeine Java-Themen 2
I REST Webservice getFile Allgemeine Java-Themen 2
M WebService - Zugriff auf Webservice Methode über Browser Allgemeine Java-Themen 1
P CXF 3.0.1 WebService- Client Allgemeine Java-Themen 0
E Webservice zur Konvertierung IBAN/BIC -> Bank Name Allgemeine Java-Themen 1
S Webservice-Tutorial Allgemeine Java-Themen 3
U Eclipse Java Projekt - Webservice einbinden Allgemeine Java-Themen 7
C Webservice: XML Parameter übergabe. Allgemeine Java-Themen 7
Y WebService erstellen Allgemeine Java-Themen 2
C Datei kodiert zu Webservice senden Allgemeine Java-Themen 9
G WebService Exception Allgemeine Java-Themen 3
M Client für einen Webservice erstellen (ONVIF) Allgemeine Java-Themen 3
M Webservice mit Axis2 und Eclipse - Error Allgemeine Java-Themen 2
D Kein Zugriff auf WebService ausser localhost Allgemeine Java-Themen 4
M Webservice in Java erstellen Allgemeine Java-Themen 6
T Webservice definieren und andere Webservice aufrufen Allgemeine Java-Themen 8
B webservice stub enthält nicht genug funktionen Allgemeine Java-Themen 2
R Konzept eines Software-Rollout/Synchronisation via WebService Allgemeine Java-Themen 5
P Schnittstelle über Webservice SOAP Allgemeine Java-Themen 11
G [Reflection + WebService] Methodenaufruf an einem Proxy Allgemeine Java-Themen 11
J HashMap mit Webservice realisierbar? Allgemeine Java-Themen 4
W Dringend: WebService Select Statement aus xml Datei Allgemeine Java-Themen 11
T Datenbankanbindung per WebService Allgemeine Java-Themen 4
S allgemeine Datenbankschnittstelle für Webservice Allgemeine Java-Themen 72

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben