Webservice Triggern

OnDemand

Top Contributor
Hallo zusammen,

habe folgendes Szenario:

Service A holt Daten aus einer fremden Datenbank und speicher sie in unser System.
Service B,C,D braucht diese Daten um damit beim Hersteller Aufträge auszulösen. Nun muss Service A > Service B oder B oder C oder D informieren wenn ein neuer Auftrag eingegangen ist (für den jeweiligen Hersteller).

1. Überlegung: einen Datenbank-Trigger zu setzen "Wenn neuer Eintrag in Tabelle aufträge und hersteller "B" > rufe Webservice von hersteller B
2. Überlegung: Service B, C, D ruft alle 5 Minuten unsere API, ob es eine neue Bestellung gibt (uncool, da 5 Minuten zu lang sind, kürzeres Intervall verursacht wohlmöglich unnötig viel Last)
3. Überlegung: wenn ein neuer Auftrag von Service A geholt wurde, infomiert er Service B, C oder D "neuer Auftarg eingegangen" und übergibt ihm die Daten. Nachteil hier: ich muss jedesmal den Service A welcher die Aufträge bei uns einspeichert anpassen, wenn ein neuer Hersteller dazu kommt.

Kann jemand mein Szenario nachvollziehen und hat einen Tipp? Ich denke vermutlich schon wieder um zu viele Ecken :rolleyes:
 

httpdigest

Top Contributor
3. Überlegung: wenn ein neuer Auftrag von Service A geholt wurde, infomiert er Service B, C oder D "neuer Auftarg eingegangen" und übergibt ihm die Daten. Nachteil hier: ich muss jedesmal den Service A welcher die Aufträge bei uns einspeichert anpassen, wenn ein neuer Hersteller dazu kommt.
Den Nachteil hast du nicht, wenn du das Ganze umdrehst: Nicht Service A kennt im Vorhinein Services B, C und D, sondern diese Services müssen sich bei A registrieren, wenn sie über neue Aufträge informiert werden wollen. Also klassisch Pub/Sub.
 

httpdigest

Top Contributor
Publish/Subscribe. Davon wirst du sicherlich schonmal gehört haben.

Ansonsten gibt es auch ganz andere große Firmen, die ihre komplette IT-Systemarchitektur auf Polling ausgelegt haben. Polling kann auch Vorteile haben, z.B. ist es generell fehlertoleranter bei Ausfall einzelner Systeme: Im Zweifel weiß nur der Konsument, welche Daten er zuletzt gesehen hat und kann dann nach einem Ausfall wieder dort aufsetzen/nachfragen, statt dass der Produzent sich merken muss, an welchen Konsument er jetzt schon erfolgreich welche Daten geschickt hat. Auch können Caches dazwischengeschaltet werden. Selbst einmal pro Sekude pollen erzeugt keine zu hohe Last. Ein Poll hat ja keine Gigabytes an Payload.
 

OnDemand

Top Contributor
Polling ja, Pub/Sub Prinzip kenn ich vom Prinzip, wusste nur nicht, dass es so heißt. Das liest sich aber prima und nachdem, was ich brauche
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Webservice timeout bei Ausführung der .jar Allgemeine Java-Themen 3
F Kennt jemand das Java WebService Tutorial der Uni Hannover? Allgemeine Java-Themen 2
F Operationen/Methoden einen WebService im Browser mit Apache Axis aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
P XML Dokumente von JDOM an ein WebService senden! Allgemeine Java-Themen 2
I REST Webservice getFile Allgemeine Java-Themen 2
M WebService - Zugriff auf Webservice Methode über Browser Allgemeine Java-Themen 1
P CXF 3.0.1 WebService- Client Allgemeine Java-Themen 0
E Webservice zur Konvertierung IBAN/BIC -> Bank Name Allgemeine Java-Themen 1
S Webservice-Tutorial Allgemeine Java-Themen 3
U Eclipse Java Projekt - Webservice einbinden Allgemeine Java-Themen 7
C Webservice: XML Parameter übergabe. Allgemeine Java-Themen 7
Y WebService erstellen Allgemeine Java-Themen 2
C Datei kodiert zu Webservice senden Allgemeine Java-Themen 9
G WebService Exception Allgemeine Java-Themen 3
M Client für einen Webservice erstellen (ONVIF) Allgemeine Java-Themen 3
M Webservice mit Axis2 und Eclipse - Error Allgemeine Java-Themen 2
D Kein Zugriff auf WebService ausser localhost Allgemeine Java-Themen 4
M Webservice in Java erstellen Allgemeine Java-Themen 6
T Webservice definieren und andere Webservice aufrufen Allgemeine Java-Themen 8
B webservice stub enthält nicht genug funktionen Allgemeine Java-Themen 2
R Konzept eines Software-Rollout/Synchronisation via WebService Allgemeine Java-Themen 5
P Schnittstelle über Webservice SOAP Allgemeine Java-Themen 11
G [Reflection + WebService] Methodenaufruf an einem Proxy Allgemeine Java-Themen 11
J HashMap mit Webservice realisierbar? Allgemeine Java-Themen 4
W Dringend: WebService Select Statement aus xml Datei Allgemeine Java-Themen 11
T Datenbankanbindung per WebService Allgemeine Java-Themen 4
S allgemeine Datenbankschnittstelle für Webservice Allgemeine Java-Themen 72
S Webservice --> wie ? Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben