Maven Arquillian braucht fast eine Minute für ein Deployment

Spitfire777

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich möchte gerne meine JUnit-Tests im JBoss ausführen, dazu nutze ich Arqullian. Nur ist das dermaßen langsam, selbst wenn ich nur einen einfachen Test hineinlade (assertTrue(true) z.B.).

Bei mir dauert damit ein Testdurchlauf ca. 40-60 Sekunden und das ist schon sehr lange.

Woran kann das liegen? Wie soll ich vorgehen, um das Nadelöhr zu finden?

Hab nen Intel Core i5 mit 4x2,3ghz und 8 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andgalf

Gast
Das ist gar nicht ungewöhnlich. Mit Arquillian deployst du ja ein war oder ear file auf dem Server, dass braucht nun mal seine Zeit.

Welche Version vom Jboss verwendest Du denn? Ab JBoss 7 soll das alles etwas schneller gehen.

Ich verstehe allerdings deinen Frust 1min für einen Unit Test ist eine Ewigkeit ... aber genau genommen handelt es sich ja auch um Integrationstests
 
A

Andgalf

Gast
Wirf doch mal mit visualVm einen Blick drauf. Das müsste mittlerweile mit dem JDK zusammen ausgeliefert werden. Vielleicht bringt das ja i-welche erkenntnisse.

Alternativ kannst Du auch einfach mal ein entsprechendes test.war / test.ear von hand auf den JBoss deployen und einfach mal schauen, wie lange das dauert.
 
M

maki

Gast
EARs/WARs/etc. erstellen, einen JEE Server starten und die Artifakte dann deployen dauert eben seine Zeit.
Allerdings sollte das nicht für jeden einzelnen Tests gemacht werden, sondern nur einmal, bevor die Tests ausgeführt werden.
Integrationstests sind eben u.a. nicht wirklich für TDD geeignet, wegen der relativ langen "Turnaround" Zeiten.

Wie lange dauert denn nun das normale starten des JEE Server und das deployen eines EARs?
 

Spitfire777

Bekanntes Mitglied
Naja, also ich hab den ganzen Spaß auf "managed" gestellt, deswegen wird JBoss nicht automatisch neu gestartet, sondern es wird in den laufenden JBoss deployed. Die Zeit sollte also wohl komplett fürs Deployen drauf gehen.
 

Neue Themen


Oben