Warum geht das bei einem Double-Core-CPU nicht?

osion

Bekanntes Mitglied
Hallo

Ich muss zugeben, dass ich die Situation nicht beurteilen kann, weil ich nicht verstehe, welches Problem dabei entsteht.
Ich hoffe mir kann jemand erklären, welches Problem genau auftritt und warum.

1656517565964.png
 

mihe7

Top Contributor
"Das Setzen der Priorität geschieht durch Setzen eines Bits im Kontrollregister der jeweiligen CPU"

Das müsste bei einem Mehrkernprozessor zeitgleich in allen Kernen passieren.
 

osion

Bekanntes Mitglied
"Das Setzen der Priorität geschieht durch Setzen eines Bits im Kontrollregister der jeweiligen CPU"

Das müsste bei einem Mehrkernprozessor zeitgleich in allen Kernen passieren.
Ah ok...das habe ich gar nicht bedacht. Es wird nur in einem Register von einem CPU gesetzt, d. h. der andere CPU weis nichts davon.
Warum setzt man dafür alle Interrupts aus?
 

mihe7

Top Contributor
Das kann ich pauschal nicht beantworten. Es ist jedenfalls eine Möglichkeit, ein Semaphore zu realisieren. Andererseits haben Prozessoren heute in der Regel Befehle wie Test and Set, die atomar ausgeführt werden.
 

Neue Themen


Oben