JConsole - CPU Usage Multi-Core

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quakerjack

Neues Mitglied
Hallo,

ich erstelle gerade CPU usage Statistiken für eine App mit mehreren Threads.. nun frage ich mich gerade wie genau JConsole die CPU Usage eigentlich berechnet? Warum habe ich auf einer dual core CPU nicht 2 CPU Usage Statistiken?

Danke, mfg
 

ice-breaker

Top Contributor
Ich vermute mal sehr stark, dass Windows darüber keine Auskunft erteilt, der Task Manager und alternative Task Manager können dir ja auch nur gesamt die Last nennen und nicht pro Kern/Cpu.
 

quakerjack

Neues Mitglied
Ich vermute mal sehr stark, dass Windows darüber keine Auskunft erteilt, der Task Manager und alternative Task Manager können dir ja auch nur gesamt die Last nennen und nicht pro Kern/Cpu.

Das Verhalten ist unter Linux und Windows gleich. Ich konnte allerdings inzwischen die Lösung finden: CPU usage wird mit
100*(cpuTime2-cpuTime1)/(time2-time1)

berechnet, wobei einfach 2 mal hintereinander die cpuTime gemessen wird.
Die CPU time ist unabhängig von der Anzahl der Cores, siehe
JDK's Monitoring & Troubleshooting Tools - CPU usage - shows 100% instead of 50%.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C VisualVM oder Jconsole über Jolokia-Proxy Allgemeine Java-Themen 0
S jConsole oder anderes Monitoring Tool Allgemeine Java-Themen 5
T JConsole: Klassen werden geladen aber nicht wieder entladen Allgemeine Java-Themen 3
B JConsole kann sich nicht verbinden Allgemeine Java-Themen 4
D Was haltet ihr von meinem Quellcode - JConsole? Allgemeine Java-Themen 2
G jconsole-Statistiken speichern Allgemeine Java-Themen 4
S Usage: java ZipInfo zfname Allgemeine Java-Themen 5
T jstat Heap(Size/Usage) PermGen(Size/Used) vs JVisual VM Allgemeine Java-Themen 2
dayaftereh JVM Memory Usage Allgemeine Java-Themen 5
X Festplattengröße, CPU Usage unter Java 1.5 Allgemeine Java-Themen 21
G Ram Usage under 64bit doubles? Allgemeine Java-Themen 24
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
M Jdeps-Error durch multi-release Allgemeine Java-Themen 6
E Threads linkedlist/multi-thread problem Allgemeine Java-Themen 3
Luk10 Multi-Threading mit join() Allgemeine Java-Themen 16
J Swing Ermittlung der Bildschirmauflösung von Multi-Monitor-Systemen Allgemeine Java-Themen 12
M MessageFormat : multi line Allgemeine Java-Themen 10
T Java Logging API in Multi Threaded API Allgemeine Java-Themen 2
L remote debugging of a multi threaded system Allgemeine Java-Themen 2
G Framework für Multi-Prozessor-Programmierung? Allgemeine Java-Themen 4
G Java Anwendung für Multi-User Allgemeine Java-Themen 2
D Datei Suche: Multi Threaded Allgemeine Java-Themen 8
G Fehlerbereinigung bei Multi Threading Anwedung Allgemeine Java-Themen 2
M Bitte Testen: Mein Multi-File Editor Allgemeine Java-Themen 30
G Vectoren Threads, und Multi Operationen Allgemeine Java-Themen 15
A Synchronisation Datenquelle und Anwendung (Multi-User) Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben