Hallo zusammen,
zu Übungszwecken erweitere und verbessere ich ein ganz simples vorgegebens text-basiertes Spiel. Im spiel gibt es Räume, Gegenstände und Spielfiguren (=Gute und Böse).
Die Bösen kann man a) erschiessen oder b) verhaften. Auf jedenfall erhält man dann alle Gegenstände dieser Spielfigur. Es geht darum einen Fall/Rätsel zu lösen mit Hilfe der Gegenstände. Zb. kann ein Gegenstand ein Notebook sein. "Durchsucht" man es, kommt man einen Schritt weiter, zb. neue Räume werden freigeschaltet oder Abkürzungen geöffnet.
Wie gehe ich da vor? Momentan gibts nur die Klasse "Item". Ein Item hat ein Name, Beschreibung, Gewicht (der Spieler kann nur ein bestimmtes Gewicht tragen, ein gegenstand könnte zb dieses Limit erhöhen). Ich könnte jetzt für jeden Gegenstand eine eigene Klasse machen und jede Klasse dieser Klassen hat eine Methode, die dann das gewünschte Ereignis auslöst. Aber dann gibt es schnell eine unüberschabaure Anzahl an klassen plus wird es von jeder maximal 1 Instanz geben.
Besser wäre es jeder "Item" Instanz noch eine Eigenschaft zu geben, die das Ereignis ausführt nur wie?
zu Übungszwecken erweitere und verbessere ich ein ganz simples vorgegebens text-basiertes Spiel. Im spiel gibt es Räume, Gegenstände und Spielfiguren (=Gute und Böse).
Die Bösen kann man a) erschiessen oder b) verhaften. Auf jedenfall erhält man dann alle Gegenstände dieser Spielfigur. Es geht darum einen Fall/Rätsel zu lösen mit Hilfe der Gegenstände. Zb. kann ein Gegenstand ein Notebook sein. "Durchsucht" man es, kommt man einen Schritt weiter, zb. neue Räume werden freigeschaltet oder Abkürzungen geöffnet.
Wie gehe ich da vor? Momentan gibts nur die Klasse "Item". Ein Item hat ein Name, Beschreibung, Gewicht (der Spieler kann nur ein bestimmtes Gewicht tragen, ein gegenstand könnte zb dieses Limit erhöhen). Ich könnte jetzt für jeden Gegenstand eine eigene Klasse machen und jede Klasse dieser Klassen hat eine Methode, die dann das gewünschte Ereignis auslöst. Aber dann gibt es schnell eine unüberschabaure Anzahl an klassen plus wird es von jeder maximal 1 Instanz geben.
Besser wäre es jeder "Item" Instanz noch eine Eigenschaft zu geben, die das Ereignis ausführt nur wie?