Von Pseudocode zu JavaCode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jay1980

Bekanntes Mitglied
Servus,

ich dachte zu Beginn, dass der Transfer von Pseudocode in lauffähige Java-Beispiele mir doch problemlos gelingen sollte. Leider krieg ich das so nicht hin und suche nach ein paar Tutorials, bei denen man sieht wie das Experten machen.

Gibt es einen Artikel, der den Transfer von Pseudocode nach Java beschreibt oder auch von C++ Beispielen über Pseudocode nach Java?

Danke vorab.
 
B

bygones

Gast
pseudocode kann so alles sein... wie soll es da eine transformierung geben ?
 

Jay1980

Bekanntes Mitglied
Ich muss ja versuchen einen Algorithmus für die konvexeHuelle umzusetzen und einen schoenen Vergleich von GrahamScan sieht man hier:
Graham-Scan-Algorithmus

Naja, da scheint mir der Pseudocode völlig klar und verständlich, aber wenn ich mir die Implementierung ansehe, das ist doch etwas tricky (etwa was man dann in der Methode laesst und was dann das Punktobjekt selbst kennt) - so wäre ich da nicht drauf gekommen, außerdem will ich statt dem Array lieber eine Collection nutzen und am besten alles in einer Methode haben, die dann (wahrscheinlich erstmal sehr langsam ist, aber) richtig läuft. Dann kann ich optimieren und die Lösung etwas eleganter machen.

Der Transfer will mir aber nicht gelingen und so wollte ich mir mal anschauen, wie das bei (einfacheren) anderen Pseudocode2Java gemacht wird und mich so hocharbeiten.

Es kommt dauernd vor, dass ich Algorithmen als Pseudocode oder in C/C++ finde, aber der Transfer in Java gelingt mir dann nicht.
 

The_S

Top Contributor
Ich würde dir empfehlen mir Java zu lernen und auch mal einen Blick auf eine andere Programmiersprache zu werfen. Ansonsten fällt mir nichts ein, wie du dich im "Pseudocode-Interpretieren" verbessern könntest.
 
B

bygones

Gast
Pseudocode ist prosa - jeder schreibt ihn wie er will... bsp
setze i = 3 und k = 3;
solange k<n
1. vertausche pi und pk;
2. solange pi-2 pi-1 pi nicht konvex
1. vertausche pi-1 und pi;
2. setze i = i – 1;
3. setze i = i + 1 und k = k + 1;
setze h = i;
kann man auch sagen
sei i = 3
sei k = 3
while k<n:
swap(p_i, p_k)
while pi-2, pi1,pi != konvex:
swap(pi1, pi)
i += 1
i += 1
k += 1;
sei h = i;
ob das logisch ist sei dahingestellt... es soll aber zeigen - den gleichen Ablauf kann man in zig versch. Arten darstellen... wie soll das ein allgemeiner Generator schaffen ?

ergo, gibt es nicht.

es gibt bestimmt Generatoren fuer EINE spezielle Pseudocodeform....

zu deinem Problem... fange erstmal an Tests zu schreiben bevor du dich wild in irgendwelche Implementierungen / Optimierungen stuerzt - somit siehst du relativ schnell was eigentlich wo falsch ist bzw was eigentlich die Anforderungen sind
 

java66

Aktives Mitglied
Ich an deiner stelle würde versuch mir schlüsselwörter und ihre umsetzung in code zu merken.

bsp.:
"solange" in pseudo
bedeutet in code
bspweise eine for oder while schleife

denke etwas anderes gibt es nicht da es ja unterschieldiche interpretationen gibt für ein und den selben algo bzw. pseudocode
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
s_1895 Pseudocode Naiver Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Pseudocode erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Algorithmus in Pseudocode mit log2(n) Operationen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hilfe um Pseudocode Analyse! Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Eigenschaft eines imperativen Algo (Pseudocode) sofort erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Pseudocode zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Rekursiver Pseudocode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Sudoku Backtracking Pseudocode Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe bei Pseudocode-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Pseudocode Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Pseudocode Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Pseudocode: rekursiv/nicht-rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Jar in Javacode Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Umwandlung in Javacode Java Basics - Anfänger-Themen 10
D javacode durch Html ausfuehren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Javacode direkt in Betriebsystemabhängiges binary umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Javacode erklären: Mittelpunkt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Aus Javacode eine Jar.Datei?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G UML --> JavaCode Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Javacode starten Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben