UML --> JavaCode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich komme aus der C#-Ecke und muss nun auch Java lernen, wobei ich hier noch einige Anlaufschwierigkeiten habe. Derzeit verwende ich Eclipse.

Vielleicht kann mir von Euch jemand verraten, wie ich folgende UML-Klasse in Code umsetze:

LAGER
----------------------------------------------
- teile:Map<String, List<Teil>>:void
----------------------------------------------
+ getTeil(ident:String):Teil
+getTeil(ident:String, anzahl: Integer):List



Momentan sieht meine Klasse Lager so aus (Nicht am Bauteil != Teil stören lassen):

Code:
import java.util.*;

public class Lager {
	
	public Lager(){}
	
	private Map<String,List<Bauteil>> _teile;
	
	public Bauteil getTeil(String ident){
		
 //so sicher falsch - wollte überhaupt was zurück geben.
                Bauteil dummybt = new Bauteil();
		return dummybt;
	}

	public List<Bauteil> getTeil(String ident, int anzahl){

 //so sicher falsch - wollte überhaupt was zurück geben.
		List<Bauteil> btl = new ArrayList<Bauteil>();
		return btl;
	}
	
	
	
}

Wie kann ich der Map _teile denn Elemente hinzu fügen? Finde da keine add-Methode. Vielleicht kann mir da jemand helfen und auch verraten, wie ich überhaupt etwas ins Lager stecken kann.
 

20.06.2008

Neues Mitglied
OK - danke für den Tipp.

Ich verstehe aber nicht, wie ich an die List<Bauteil> in der map herankomme um dieser einen Wert hinzuzufügen.

Code:
private Map<String,List<Bauteil>> bauteile;
....
 public void addTeil(String ident, int anzahl){
    bauteile.put(ident, ??? );
    }


Ich stelle mir die Datenstruktur so vor, dass bauteile ein Regal mit einzelnen Schubladen ist. Jede Schublade hat einen Namen (ident). Und der Inhalt jeder Schublade entspricht dann List<Bauteil>. [/code]
 
G

Guest

Gast
20.06.2008 hat gesagt.:
OK - danke für den Tipp.

Ich verstehe aber nicht, wie ich an die List<Bauteil> in der map herankomme um dieser einen Wert hinzuzufügen.

Code:
private Map<String,List<Bauteil>> bauteile;
....
 public void addTeil(String ident, int anzahl){
    bauteile.put(ident, ??? );
    }


Ich stelle mir die Datenstruktur so vor, dass bauteile ein Regal mit einzelnen Schubladen ist. Jede Schublade hat einen Namen (ident). Und der Inhalt jeder Schublade entspricht dann List<Bauteil>. [/code]

Code:
private Map<String,List<Bauteil>> bauteile;

public void addTeil(String ident, Bauteil konkretesBauteil){
   List<Bauteil> list = bauteile.get(ident); //copy by-Reference
   if(list == null){
     list = new ArrayList<Bauteil>();
     bauteile.put(ident, list);
   }
   list.add(konkretesBauteil);
}


public void addTeil(String ident, List<Bauteil> listeVonBauteil){
   bauteile.put(ident, listeVonBauteil);
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben