Hi,
habe jetzt zu meinem Problem im Forum gesucht und keine Antwort gefunden. Deshalb hier die Frage:
Wie ich über GUI-Gestaltung gelesen habe, sollten zu grosse GUI Klassen vermieden werden und somit in verschiedene Klassen verteilt werden. Sprich, ich habe eine Klasse extends JFrame und X Klassen JPanel, worauf ich meine Objekte, oder weitere Container und somit weitere eigene Klassen packe. Nun habe ich mein GUI auf X Klassen verteilt. Wenn ich nun auf eine Komponente eines Containers (in einer beliebigen Klasse) einen Event auslöse, kann und wird es passieren, dass ich eine Komponente einer anderer Klassen bearbeiten möchte. Nun kann ich jedoch nicht auf diese Objekte und Methoden der anghörigen Klasse zugreifen. Wie wird das gemacht?
Eine mögliche Lösung ist, dass jedes Panel eine Referenz auf das JFrame-Objekt hat und dann darüber die anderen Komponenten erreicht. Dies scheint mir doch relativ unelegant. Gibt es bessere Wege?
Danke
Andreas
habe jetzt zu meinem Problem im Forum gesucht und keine Antwort gefunden. Deshalb hier die Frage:
Wie ich über GUI-Gestaltung gelesen habe, sollten zu grosse GUI Klassen vermieden werden und somit in verschiedene Klassen verteilt werden. Sprich, ich habe eine Klasse extends JFrame und X Klassen JPanel, worauf ich meine Objekte, oder weitere Container und somit weitere eigene Klassen packe. Nun habe ich mein GUI auf X Klassen verteilt. Wenn ich nun auf eine Komponente eines Containers (in einer beliebigen Klasse) einen Event auslöse, kann und wird es passieren, dass ich eine Komponente einer anderer Klassen bearbeiten möchte. Nun kann ich jedoch nicht auf diese Objekte und Methoden der anghörigen Klasse zugreifen. Wie wird das gemacht?
Eine mögliche Lösung ist, dass jedes Panel eine Referenz auf das JFrame-Objekt hat und dann darüber die anderen Komponenten erreicht. Dies scheint mir doch relativ unelegant. Gibt es bessere Wege?
Danke
Andreas