Hi
Ich bin mitlerweile echt am verzweifeln. Ich sitze momentan an einem größeren Projekt, welches später verschiedene Ansichten im Hauptfenster (quasi Hauptpanels, die wiederum eigenes Layout und Komponenten enthalten), möglicherweise mehrere Fenster und Dialoge enthalten soll. Zudem gibt es eine ToolBar, die sich je nach gewählter Ansicht (also gewähltem Hauptpanel) anpassen soll. Ich halte mich ein wenig abstrakt, da es auch um ein eher generelles Thema geht.
Wie schaffe ich es meine Events und Listener so unterzubringen, dass mein Programm weiterhin strukturiert bleibt. Das Problem vor dem ich stehe ist, dass z.B. ein Klick auf ein Icon meiner Toolbar sowohl Auswirkungen auf mein Hauptfenster als auch auf ein Panel welches verschachtelt 3 Ebenen höher liegt. Problematisch dabei ist, dass sowohl der Listener, als auch das Objekt, dass ich ändern möchte, bzw welches die Änderungen erfährt bekannt sein muss und so wird es bei der Größe des Projekts ein hin und hergeschiebe von Instanzierten Objekten zwischen den Klassen, was ich möglichst vermeiden möchte.
Was ich suche ist als allgemein eine gute Methode, wie ich bei einem Größeren Programm strukturiert mein EventHandling implementieren kann. Lagert man alle Listener in einer eigenen Klasse aus ? Verteilt man wirklich alle Listener in den betroffenen Klassen und übergibt dann Vectoren, die Listner enthalten, an denen sich die Buttons etc anmelden können ? Sind Observer eine Alternative ? Kennt jmd vielleicht ein Link, der sich näher mit dem Thema beschäftigt ?
Ich hoffe ich konnte mein Problem soweit deutlich erklären und mir kann geholfen werden
mfg DeeP
Ich bin mitlerweile echt am verzweifeln. Ich sitze momentan an einem größeren Projekt, welches später verschiedene Ansichten im Hauptfenster (quasi Hauptpanels, die wiederum eigenes Layout und Komponenten enthalten), möglicherweise mehrere Fenster und Dialoge enthalten soll. Zudem gibt es eine ToolBar, die sich je nach gewählter Ansicht (also gewähltem Hauptpanel) anpassen soll. Ich halte mich ein wenig abstrakt, da es auch um ein eher generelles Thema geht.
Wie schaffe ich es meine Events und Listener so unterzubringen, dass mein Programm weiterhin strukturiert bleibt. Das Problem vor dem ich stehe ist, dass z.B. ein Klick auf ein Icon meiner Toolbar sowohl Auswirkungen auf mein Hauptfenster als auch auf ein Panel welches verschachtelt 3 Ebenen höher liegt. Problematisch dabei ist, dass sowohl der Listener, als auch das Objekt, dass ich ändern möchte, bzw welches die Änderungen erfährt bekannt sein muss und so wird es bei der Größe des Projekts ein hin und hergeschiebe von Instanzierten Objekten zwischen den Klassen, was ich möglichst vermeiden möchte.
Was ich suche ist als allgemein eine gute Methode, wie ich bei einem Größeren Programm strukturiert mein EventHandling implementieren kann. Lagert man alle Listener in einer eigenen Klasse aus ? Verteilt man wirklich alle Listener in den betroffenen Klassen und übergibt dann Vectoren, die Listner enthalten, an denen sich die Buttons etc anmelden können ? Sind Observer eine Alternative ? Kennt jmd vielleicht ein Link, der sich näher mit dem Thema beschäftigt ?
Ich hoffe ich konnte mein Problem soweit deutlich erklären und mir kann geholfen werden
mfg DeeP